Bass Saiten

S

Steve63

Well-Known Member
Beiträge
100
Bassix
ß2.423
Man möge mir verzeihen, falls es das Thema schon gibt. Ich habe es mit der Suche probiert, ohne Erfolg. Ich habe mir vor paar Wochen den Fender Performer Precision gegönnt. Irgendwie gefällt mir der Sound nicht so zu der Musik, die ich mit der einen Band mache.
Für die Metal Band klingt der echt klasse, für die andere Band, die hauptsächlich, nicht nur Status Qou Sachen spielt, ist mir der Sound nicht tief genug. Klar ich weiß das die Saiten recht neu sind, trotzdem müssten die inzwischen etwas dumpfer sein.
Klar könnte ich den Mexiko Precision Bass nehmen, den ich noch habe,trotzdem interessiert mich, ob das an den Original Fender Saiten liegen könnte.
Auf dem Mexiko Fender habe ich ganz gute Ergebnisse von meiner Vorstellung des Klangs mit den RotoSound Saiten gemacht.
Jetzt meine Frage an die alten Hasen hier. Die originalen Fender Saiten runter schmeißen und RotoSound drauf? Oder liegt das vielleicht auch am Bass selbst.
Der Fender Performer hat ja im Gegensatz zum Mexiko Fender noch einen Jazz Bass Tonabnehmer.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar
Grüße Steve
 
ist mir der Sound nicht tief genug
Du meinst, da sind dir zu viele Höhen drin? Wenn du es schon mit der Höhenblende versucht hast, könntest du als nächstes Nickel-plated Steel Saiten ausprobieren, wenn original reine Stahlsaiten drauf sind, was ich allerdings nicht sagen kann. Wenn das schon welche sind, dann könntest du als nächstes Halfrounds/ Pressure Wounds oder Flatwounds versuchen. Das als grobe Orientierung. In den einzelnen Gruppen gibt es aber auch breite Schwankungen was die "Knalligkeit" angeht.
 
Ich finde Fender Saiten generell nicht besonders gut. Aber da hat sicherlich jeder so seine Vorlieben.
D'addario Steels kosten nicht viel und halten ewig...
 
Ich habe mir fast gedacht das die original Fender Saiten anscheinend nicht der Bringer sind.
Vielleicht muss ich die doch runter werfen. Ich wollte es vermeiden, erst runter spielen, weil gute Saiten ja auch bissel was kosten.
Danke euch 👍
 
Wenn Ihr Quo spielt, und Du eher im Stil von John "Rhino" Edwards, dann kann man auch gut mit brilliant klingenden Saiten spielen. Hab ich jahrelang mit Status headless Bässen und Steels gemacht.
Wenn man Quo mit dem Plek dengelt, dann wohl eher nicht.
 
Du könntest natürlich den Stegpickup erstmal ausschalten. Dann wäre die Frage, was für Rotos hast Du auf Deinem Mex-Preci drauf? Swing Bass? Es gibt von den Brüdern ja auch Nickel und Flats.
Die Fendersaiten sind natürlich nicht die dollste Sache, aber das heißt eher, daß sie relativ früh stumpf werden. Also eher das Gegentum Deines Problems. Ausserdem sind das ja bereits Steels.
Wenn ich so nach Fender Performer Precision google, kommt was mit Greasebucket Circuit.
Ohne recherchiert zu haben, was das jetzt genau sein soll, wenn Du mit Deinem MIM die Tonblende für den Rock'nRoll zudrehst, dann könnte da der Hund begraben liegen:
Volume 1. (Hals-Pickup), Volume 2. (Steg-Pickup), Master Greasebucket™ Klangschaltung (bedämpft Höhen ohne Bässe zu verstärken)
 
Ich spiele ebenfalls den American Performer PJ, verwende aber meist nur den Splitcoil - zumal für rockige Sachen (nur für Pop-Songs drehe ich dann auch mal den Singlecoil dazu) … der Bass klingt dann eigentlich nicht "hoch" oder "dünn", weil's ja quasi ein Precision-Sound ist …

Saiten verwende ich D'Addario Nickel 45-105 … Du könntest natürlich mal Flats ausprobieren oder DR Sunbeams (diejenigen Nickel, die Flats am ähnlichsten klingen) …
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
…. Wenn ich so nach Fender Performer Precision google, kommt was mit Greasebucket Circuit.
Ohne recherchiert zu haben, was das jetzt genau sein soll, wenn Du mit Deinem MIM die Tonblende für den Rock'nRoll zudrehst, dann könnte da der Hund begraben liegen:
Mir ist weder bei dem Am-Perf-PJ, noch an einem früheren American-Special-JB jemals aufgefallen, dass sich der Klang mit der Greasebucket-Tonregelung extrem verändert hat (im Vergleich zur "normalen" Schaltung) …. wenn ich es richtig verstanden habe, ist das auch die Schlussfolgerung in diesem Forum: https://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=10041 (in Thread #3 geht's um den Greasebucket) ....
 
Vielen Dank für euere netten Antworten. Leider spiele ich nach 30 Jahren Abstinenz, erst wieder knapp zwei Jahre. Mir fehlen einfach noch bißchen Erfahrungswerte. Ja die RotoSound sind die Swing.
Auf dem Mexiko Preci finde ich die klasse. Vielleicht sollte ich einfach mal einen Satz auf den Performer machen. Wie gesagt, eigentlich wollte ich die original Saiten drauf lassen, weil Saiten nicht gerade billig sind.
Egal ich werfe sie runter, ich habe ja 3 Reservesätze da.
Übrigens gutes Forum 👍
 
Probier mal. Auch wenn es jeder Erfahrung widerspricht. Die Swingbass sind eigentlich das schrillste, was man so bekommt. Hält halt nicht lang.
 

Whitewatwer, was denkst du wären die besten Saiten mit wumms für mich? Werde die dann mal bestellen.
 
saiten mit wumms auf dem preci? la bella deep talking bass. wäre zumindest meine standardantwort.
allerdings sollte ich ein paar aussagen treffen, um diesen meinen geschmack einordnen zu können: ich hasse rotosound saiten. und die bellas mag ich im ersten monat auch nicht sonderlich, dafür bleiben die bei mir auch jahre drauf (hatte ich da was von kostenfaktor gelesen?).

abseits davon finde ich die dadario-saiten gute und kostengünstige allrounder.
 
Sehe ich auch so - die D'Addarios EXL haben Wumms, Ernie-Ball-Slinkys gehen auch … beides im günstigeren Preisbereich …

Ansonsten wie gesagt: Am PJ den Singlecoil wegdrehen und am Amp die Bässe boosten …
 
saiten mit wumms auf dem preci? la bella deep talking bass. wäre zumindest meine standardantwort.
allerdings sollte ich ein paar aussagen treffen, um diesen meinen geschmack einordnen zu können: ich hasse rotosound saiten. und die bellas mag ich im ersten monat auch nicht sonderlich, dafür bleiben die bei mir auch jahre drauf (hatte ich da was von kostenfaktor gelesen?).

abseits davon finde ich die dadario-saiten gute und kostengünstige allrounder.
 
Sehe ich auch so - die D'Addarios EXL haben Wumms, Ernie-Ball-Slinkys gehen auch … beides im günstigeren Preisbereich …

Ansonsten wie gesagt: Am PJ den Singlecoil wegdrehen und am Amp die Bässe boosten …
Ich habe die bestellt eben. Konnte nicht früher antworten. Wir waren im Proberaum bißchen Krach machen 😂
 

Zurück
Oben Unten