bass- selbstbau -> elektronik probleme

seele

Active Member
Lösungen
2
Bassix
ß330
hi leutz.

also ich habn ernsthaftes problem... ich habe heute nach 2 monaten harter arbeit endlich meine bass-einzelteile zu "einem" stück instrument vereint (is außnahmsweise mal kein zusammenbau aus alten gitarrenteilen sondern nen kompletter eigenbau, ohne verwendung alter teile^^)
hab da jetz nen bissl probs mit der elektronik.
ich hab ne artec elektronik drin, die wie folgt aussieht

input -> balanceregler -> bypass schalter ->

a/aktivkreis -> equalizer -> distortion - > output
b/passivkreis ->output

-> siehe bild [URL]http://mitglied.lycos.de/seelede/blubb/wiring.jpg[/url]
*edit*falsches bild ^-^, stimmt nu aber*edit*

equalizer is der artec SE3P-A und distortion is der artec QDD
bekomm den aktivkreis nich korrekt zum funktionieren, brummt und klingt alles sehr passiv, die aktivregler und distortion zeigt keine änderungen im ton (außer das beim switchen des dis. ne schwankung zu hören is)
ich glaub ja, dass der schalter irgendwie zickt...

muss man eigentlich de masse immer auf die brücke legen? hab nämlich ne einzelreiter brücke und find das da nen bisschen anstrengend...

greetz, seele

Ja das sollte man schon tun...so werden die Saiten geerdet und du verringerst stöhrgeräusche

Der Schalter macht das denke ich schon richtig, aber:
alle Masse-Verbindungen müssen auf einem Punkt zusammenlaufen. Die Masse darf nicht geschaltet werden, das gibt Übergangswiderstände und führt zu Störungen.
Leider gilt das auch für die Brücke(n). Du mußt die Einzel-Brücken entweder mit einem Kupferband untereinander verbinden und dieses dann an den gemeinsamen Massepunkt anschließen, oder tatsächlich von jeder einzelnen einen Draht zum Massepunkt führen.
Zu Deinem Schaltplan fallen mir mehrere Dinge auf:
1. keine gemeinsame Masse
2. der Input am Preamp hängt praktisch in der Luft, weil die Masse nicht durchverbunden ist, deshalb tut er auch mehr oder weniger nichts und dadurch ist auch der Distorton tot.
3. Der Balance-Regler ist bei passiv-Betrieb nicht unbedingt eine gute Wahl, weil Du damit nicht in der Lage bist, beide PU's voll zusammenzumischen. In Mittelstellung hast Du von jedem PU nur das halbe Signal. Die klassische JB-Schaltung ist da flexibler. Oder Du besorgst Dir einen aktiven Balanceregler (Noll hat sowas glaub ich),wenn der sich mit der artec verträgt.

Also: alle Massen von PU, Balance-Poti, die 'G'-Anschlüsse an Preamp & Dist., der 'kalte' Input des Preamps bzw. den mittleren Masse-Anschluß am Balance-Poti, die Masse der Klinke, die Erde(n) der Brücke alle an einem Punkt zusammenlöten.
Am Passiv-Schalter die Erde ganz wegnehmen und nur den 'heissen' Output schalten.
Danach müsste der Preamp Signal bringen.

Zur Fehlersuche würde ich erstmal den Artec in der vorgesehenen Schaltung testen. Wenn das geht, den Dist. dranhängen, und erst dann den Schalter reinhängen.
Den 'kalten' Anschluß des Balance-Poti-Outputs findest Du, wenn Du die Leiterbahn verfolgst. Der, der mit dem mittleren Anschluß am Balance-Poti verbunden ist, ist der 'kalte', der andere der 'heiße', der am dem Schalter muß.

Zuletzt bearbeitet:
okay ^^
einer aus meinem physik leistungskurs hat mir geholfen ^^
ich hab dämlicherweise equalizer und distortion parallel statt serie geschaltet...

und das brummen im /off/ schalterstellung kam daher, dass ich den schalter in der strat-style buchsenplatte verbastelt hab und der dadurch übers gehäuse die masse abbekommen hat... jetzt funktioniert alles einwandfrei :-)

hm... trotzdem danke erstmal für die ausführliche hilfe ^^

ich hab schon bei vielen sachen gelesen das aktive klangregelung störsignale allgemein beseitigt... hab jetzt bei meiner elektronik genau den effekt. weis net ob das normal is... naja... jedenfalls hab ich grad noch keine elektronikfach - abdeckung und keine isolierung, is aber trotzdem störfrei.

das lustige is: da im passivbetrieb der volume regler von der aktivschaltung ja trotzdem noch parallel im stromkreis is, funktioniert wider erwarten auch die lautstärkeregelung (lautstärke is bei der aktivschaltung das einzige was ohne batterie auskommt)

tolle sache soweit, bin voll zufrieden erstmal, nu kann mer ja nur noch verbessern ^^

werd morgen nen bissl proben, meine saiten die noch rumliegen sind zu kurz für die kopfplatte vom neuen bass (25cm) und werd morgen erstmal saiten kaufen... schick dann maln foto weil die aktuellen alle scheiss quali haben und vonner webcam sind...

greetz & gut's nächtle

hm...
schönes dinge...
der bass is soweit fertig, hat auch schon ne probe zusammen mit meinem drummer kumpel überlebt ^^
hab mittlerweile nochmal die saitenlage korrigiert und die tonabnehmer tiefergelegt....
im vergleich zu meinen alten yamaha rbx-170 is der neue ja brachial laut...
was ich besonders schön finde das er meine erwartungen im klangbereich echt übertrifft...
hatte ehrlich gesagt bedenken bei nem komplett selbst geleimten hals den zum schluss überhaupt bundrein zu bekommen. hab beim zusammenbauen auch noch gemerkt das ich in wirklichkeit ne 87er mensur statt ner 84er hab .. is aber trotzdem vollkommen bundrein... schönes teil, die einzelreiter brücken sind echt auch ihr geld wert gewesen... ^^

hab nu auch nen halbwegs scharfes bild, mit meinem alten im vergleich daneben... (das licht isn bissl dunkel, is halt in echt nen bissl beigefarbener... ^^

[URL]http://mitglied.lycos.de/seelede/blubb/bass11.jpg[/url]

Zurück
Oben Unten