Bass Stack richtig komplettieren

Das-Medium

Das-Medium

Active Member
Beiträge
35
Ort
Twistringen
Bassix
ß1.830
Hallo zusammen,

wie schon im Titel beschrieben, möchte ich gerne meine Bassanlage komplettieren. Zur Zeit spiele ich über eine 4x10 hydrive HD Box von hartke. Betrieben vom microtubes 900 Top.
Mit dem Sound bin ich generell sehr zufrieden, das einzige was mir fehlt ist noch der gewisse punch oder Druck... wie auch immer man das ausdrücken möchte.

Anfangs hatte ich mir überlegt eine 1X15 box dazu zu packen habe allerdings bei der Recherche schon häufig gelesen dass viele davon abraten. Daher habe ich mir überlegt, dass es vielleicht am sinnvollsten ist, dass ich mir eine 2x10 box dazu hole und somit dann quasi eine 6x10 Anlage habe.

Natürlich könnte man auch die jetzige Box verkaufen und sich eine richtige 6x10 holen... aber wahrscheinlich ist man mit zwei Boxen flexibler.
Die Frage ist der vor allem für mich, Der sich absolut nicht mit Impendanz etc. auskennt, welche Modelle kämen überhaupt infrage, rein technisch gesehen. Theoretisch würde doch mit Sicherheit die hartke Box aus gleicher Serie passen?
Oder gibt es beim Betrieb von zwei unterschiedlichen Boxen bestimmte Dinge zu beachten ich jetzt nicht auf dem Schirm habe?
mein top hat ja 900 W, da fallen ja bestimmt auch schon mal einige Boxen raus.

Ich danke schon mal für eure
 
So wie es herauslese, sind Amp und Box eigentlich ganz gut aufeinander abgestimmt ... und mit den 10"-Speakern sollte es an und für sich auch nicht am nötigen Druck fehlen ... vielleicht doch mal erst am EQ schrauben und die Mitten betonen? ... solltest Du Dein Stack erweitern wollen, würde ich für eine 210er plädieren - 1. die gleichen Speaker und 2. bist Du mit zwei Boxen flexibler ...
 
Theoretisch würde doch mit Sicherheit die hartke Box aus gleicher Serie passen?
Ja klar. Und das paßt auch mit der Impedanz (2x 8Ohm).
mein top hat ja 900 W, da fallen ja bestimmt auch schon mal einige Boxen raus.
Die Hartke 210 hat ja auch immerhin 500W Belastbarkeit. Auch wenn die allein an dem Top hängt, besteht da wenig Gefahr, solange man nicht völlig grobmotorisch am Master-Volume dreht.
 
Angeblich soll die 210er HyDrive 500W abkönnen...
Für Dich würde der Sound dadurch wohl direkter, da 210er und 410er beide 8 ohm haben. Die oberen 210er Speaker müssen also doppelt soviel arbeiten wie die 410er.
Die 410er hörst Du unten kaum. Dafür gibt die 410er aber reichlich Druck ab und macht den Sound voll.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Das eine 500 Watt auch mit einem 900 Watt Top zurecht kommt, hätte ich jetzt mit meiner Milchmädchen Rechnung nicht unbedingt erwartet. :-) Ich sollte mich wohl doch mal eindringlicher mit der Thematik befassen... Mein Master ist Inder Regel bei zwischen 9-10 Uhr. Bei Open Air Veranstaltungen schon mal etwas über 11 Uhr... müsste dann wohl funktionieren.
Auf die Idee kam ich, da ich vor kurzem mal über 6x10 aus der Rootmaster Serie von Ashdown gespielt habe und da war auf einmal ein ganz anderer Druck vorhanden, der mir sehr gefallen hat! :-)
 
Für Dich würde der Sound dadurch wohl direkter, da 210er und 410er beide 8 ohm haben. Die oberen 210er Speaker müssen also doppelt soviel arbeiten wie die 410er.
Die 410er hörst Du unten kaum. Dafür gibt die 410er aber reichlich Druck ab und macht den Sound voll.

Sprich in meinem Fall sollte ich vom Top in die 2x10 gehen und von dieser per Extension Ausgang in die 4x10?
 
Eine zusätzliche 210 wird Deinen Sound nicht besonders anfetten. Da muss man schon die Membranfläche verdoppeln. Wenn Du mit der Hartke 410 Hydrive zufrieden bist, warum stellst Du nicht ganz einfach eine zweite Hartke 410 Hydrive dazu ?
 
Ich war mit meiner 210+410 Lösung sehr zufrieden, da ich mich durch die 210er sehr gut und präzise hören konnte und die 410 Fülle und Volumen hinzu gab. Das ist aber nicht, was Du willst???

Wenn Du Druck willst, würde ich Dir ebenfalls zu einer zweiten 410er raten.
 
Es macht bedingt sinn wenn die 210 8 ohm und die 410--- 8 ohm hat, dann bekommt die 210 die gleiche power ab wie die 410er.
Zum gemeinsamen betrieb würde es eher sinn machen wenn die 210---16 ohm hat und die 410er - - - 8 ohm, dann würden alle stränge gleich belastet werden


Perfekt wäre da glaube eine 210er mit umschaltbar zwischen 4 und 16 ohm

4 ohm als Standalone für kleine gigs und 16 ohm, in combi mit der 410er
 
Zuletzt bearbeitet:

Haben die HyDrives nicht eher einen bescheidenen Wirkungsgrad? Dann würde ich eher auf viel Membranfläche setzen. Daher von mir eher ein Votum für eine zweite 4x10er.

Generell bin ich den Boxen noch nicht so oft begegnet, aber ich habe sie soundmäßig als eher sehr trocken und „sachlich“ in Erinnerung. Wäre nicht unbedingt meine erste Idee einer passenden Box zum Microtubes gewesen. Vielleicht lohnt mal ein Blick über den Tellerrand. Zum Beispiel geht die erwähnte Ashdown ja m.E. in eine ganz andere Richtung. So Ashdown, Trace, Orange wären dann vielleicht interessant. Und was spricht eigentlich gegen eine „passende“ Darkglass-Box?
 
Punch und Druck.....würdest du vermissen.
Da gilts erst mal zu klären, was genau du vermisst.
Punch ist für mich ein ganz spezielle Art von Druck der aus der Bassanlach strömt.
Druck kann auch sanft um die Hosenbeine schmeicheln...Punch geht genau in den Bauch, ziemlich hart und Präzise und dafür ist am besten ne geschlossene Xx10 geeignet.
Wobei das X möglichst groß zu wählen ist.
Allerdings reicht eigentlich ne entsprechend gebaute 4x10 auch für das Feeling, man muß sich nur 2 m vor die Box setzen.

Ich würde total davon abraten,jetzt auf gut Glück irgendwas zu kaufen, was die Mehrheit hier für gut befindet.
Du hast festgestellt dein Sound ist nicht so, wie di es gerne hättest. Du hast dich entschieden an der Boxenstellschreube zu drehen.....also....Spiel über ganz viele verschiedene Boxen. Finde deinen Sound.
Hier im Forum gibts genügend Menschen die durch in ihren Proberaum einladen würden...zum probespiel.
 
Welche Art von Musik machst Du? Betreibst Du den Amp im Zerr-Modus, oder clean?
Ich würde mich mit dem Drummer im Proberaum treffen, und jammen, und am EQ/Zerre schrauben,
um zu sehen wie der "Punch" mit dem bestehenden setup am besten durchkommt...manchmal ist weniger Bass und
mehr Mitten am EQ der Schlüssel...
 
Hier hilft nur testen,...
Habe den Amp auch mal gespielt, hatte ihn an einer FMC 2×12.
gnadenlos gut, auch mit 5 Saiter
Ich kenne deine Boxen sehr gut mein Kumpel spielt sie, für mich kommen sie aber nicht an eine FMC oder an meine heutige SAD 2×12 ran.
Aber das ist alles Geschmackssache.
Es gibt bestimmt in deiner Nähe Bassicer, wo Du das eine oder andere testen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da bei Slidemaster. Ich würde eine andere 4x10 ausprobieren. SWR Goliath, Aguilar GS, Eden oder auch Darkglass, Ampeg HLF ...........
 
Ist ja relativ. Wahrscheinlich macht eine Darkglass 410er mehr Alarm als zwei von den Hartke im Stack. Und ich finde halt, wer sich einen Amp für nen knappen Tausi leistet, sollte nicht an der passenden Box sparen, um den auch geil in Szene zu setzen. Kann man ja ggf. drauf sparen und auf ein gutes Gebraucht-Angebot spekulieren. Dann hat er auf jeden Fall ne Box fürs Leben - und nix gegen Hartke, aber das würd ich über die jetzt nicht sagen. Ich bin ja immer eher dafür, im Zweifel mehr Geld in die Boxen zu investieren, als in den Amp.
 

Zurück
Oben Unten