Bass Ständer Millenium Stand für Bass geeignet?

Supersol

Supersol

Member
Beiträge
67
Bassix
ß1.428
Hallo liebe Leutz,

der Newbie hat eine Frage:

Ich habe mir einen Basständer zugelegt, da steht in der Beschreibung:
"nicht für mit Nitrolack lackierte Instrumente geeignet"

Es geht da wohl um das Gummizeugs, welches unten rum die Stabilität gibt.
Das war mir bei der Bestellung gar nicht aufgefallen ehrlich gesagt.

Jetzt weiß ich gar nicht, ob das meinem Bass schaden könnte oder ob ich ihn einfach so benutzen kann (zur Zeit habe ich einfach Socken drüber gezogen :I

Der Bass ist ein Sire Marcus Miller V3 - ich habe keine Ahnung, ob der da betroffen ist.
Könnt ihr mir da helfen?

Falls ja, kann ich da irgendwas drüber kleben, was nicht rutschig ist?

Vielen Dank schonmal :-)
 
Bei Nitrolack braucht es allerdings tatsächlich nur ein, zwei Minuten, um einen Lackschaden herbeizuführen, nicht nur durch die weichen Träger-Gummis, sondern auch durch den härteren Stütz-Nupsi. Selbst leidvoll erfahren…

Edith: Socken sind hilfreich.
 
Oha - mega ärgerlich sowas :rolleyes:
Sind das bestimmte Hersteller, die Nitro-Lack verwenden oder ist das bei den älteren Modellen so oder wie ist das ?
 
Ah ok - ist dann eher die bessere Ausstattung wenn ich das richtig interpretiere :-)
 
Ah ok - ist dann eher die bessere Ausstattung wenn ich das richtig interpretiere :-)
Da fragst du den falschen :-),keine Ahnung wie sehr sich der Ton wirklich durch eine Lackierung verändert , verändern kann.
vor 30 Jahren, als Tischler haben wir Nitrolack für Möbel genommen. Ich finde, es ist ein echtes Schweinezeug. Mein Gesellenstück habe ich auch damit lackiert, heute ist die Oberfläche „speckig“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok - ist dann eher die bessere Ausstattung wenn ich das richtig interpretiere :-)
naja, früher gab es nichts Anderes. Ob das jetzt besser klingt oder nicht wage ich zu bezweifeln, zumindest sind meines Erachtens andere Faktoren für den Klang wichtiger. Nitrolack auf Instrumenten altert sehr schön, wenn er entsprechend gepflegt wird, aber er ist definitiv empfindlicher.
 

naja, früher gab es nichts Anderes. Ob das jetzt besser klingt oder nicht wage ich zu bezweifeln, zumindest sind meines Erachtens andere Faktoren für den Klang wichtiger. Nitrolack auf Instrumenten altert sehr schön, wenn er entsprechend gepflegt wird, aber er ist definitiv empfindlicher.
Na klar, das ist ja umgekehrt auch plausibel :-P Was empfindlich gegen Umwelteinflüsse ist, "altert auch sehr schön"... so ein Polyurethanpanzer sieht in 20 Jahren Bühnenbetrieb immer noch aus wie neu bass-guitar
Aber ich bin selber auch kein Freund von Aging und Roadworn Optik. Also finde ich einen ordentlichen Poly-Lack schon praktisch.
 
Ich hab mehrere von den Dingern.
An der "Rückenstütze" habe ich Leder angebracht . Kannste einfach den Gummi abziehen, ein stück Leder oder so....
darum legen und wieder aufstecken.

Beim Moosgummi unten, kann man ggf. auch einfach etwas darüber wickeln. Bislang hatte ich hier aber noch
keine Probleme, auch nicht bei den alten Brettern.
 

Zurück
Oben Unten