Bass surrt, weil keine Erdung?

Geosammler

Ehrenmitglied
Beiträge
17.794
Ort
Dietenhofen
Bassix
ß1.041.374
Hallo miteinander.

Ich habe umgestellt. Mein Signalkette ist jetzt folgende:
Bass - Zoom B3 - Audiointerface Behringer Uphoria UMC22 - Laptop.

Jetzt surrt es an den passiven Bässen. Wenn ich in der Signalkette ein Metallteil berühre (Saiten, Controlplate, Gehäuse Interface) ist Ruhe.

Woran liegts, und wie kann ich Abhilfe schaffen?
 
Das System ist nicht geerdet. Entweder man schirmt den passiven Bass total ab (aufwändig) oder Du schaffst eine Verbindung zu Erde bzw. Schutzleiter. Das Einfachste: Ein Kabel mit Krokoklemmen, eine Klemme auf ein Klinkensteckergehäuse, das andere Ende an ein Heizungsrohr. Dann ist auch Ruhe. Mein HX-Stomp macht das auch, wenn ich ihn einfach nur am Laptop habe. Daher habe ich ihn fest auf mein Floorboard geschraubt und das gesamte Board ist mit dem Schutzleiter der Stromversorgung verbunden. Jetzt ist Ruhe!

Andere Möglichkeit: Besorg Dir ne günstige Funkstrecke für den Bass, z.B. das Airborne oder Airborne Pro 5,8GHz vom großen T. Dann bist Du kabellos und nix brummt mehr. Das Pro hat zudem noch nen guten Tuner mit drin. Der Klang ändert sich dank 24bit/48KHz Sampling dadurch überhaupt nicht. Im Gegenteil... Der hochohmige Sender wirkt wie ein Kabeltreiber, so dass man keine Höhenverluste hat. Wem das zuviel ist, der kann immer noch über einen Regler das Verhalten von Kabeln am Empfänger "nachregeln", wenn man den Sound seines 6m Spiralkabels vermisst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei nicht vorhandener Erdung ist, dass du dann für den Bass die Erdung darstellt und winzige Ströme aus Parasitärkapazitäten im Netzteilüber dich nach Erde abgeleitet werden. Keine Angst, die Ströme sind wirklich nur winzig, aber für hochempfindliche Verstärkereingänge ausreichend. Wenn Du diesen Strömen einen Ableitpfad gegen Erde anbietest, ist das Problem gelöst. Rein technisch brauchen deine Geräte keinen Schutzleiter wegen doppelter Schutzisolation, aber bei solchen Störungen ist das sehr hilfreich. Wie schon gesagt. Ich habe auf meinem Floorboard eine Verbindung zum Schutzleiter der Stromversorgung. Den kann ich bei Bedarf mit einem Schalter trennen, wenn geerdetes Equipment angeschlossen wird.
 

Netzteil des Laptops aus der Netzdose ziehen war wohl gemeint.
Diese Schaltnetzteile verursachen den Elektrosmog, den Du mit dem Bass einfängst

Netzteil aus der Dose oder halt das andere Ende aus dem Laptop ziehen.

Ich spiele daheim auch meist über Laptop und solange das Netzteil angeschlossen ist habe ich auch ein starkes Brummen.
 
Netzteil des Laptops aus der Netzdose ziehen war wohl gemeint.
Diese Schaltnetzteile verursachen den Elektrosmog, den Du mit dem Bass einfängst
Netzteil aus der Dose oder halt das andere Ende aus dem Laptop ziehen.

Ich spiele daheim auch meist über Laptop und solange das Netzteil angeschlossen ist habe ich auch ein starkes Brummen.
Nö, kein Unterschied... :nix:

Also doch Erdungskabel basteln...
 
Meine Überlegung war jetzt ein Kabel basteln, mit Schuko Stecker auf der einen, und Krokodilklemme auf der anderen Seite. Nur den Ausgleichspotentialschutzleiter (von meinem Elektriker gelernt :stolz: ) dran, alle anderen Kabel raus. Dann an den Stecker des Basskabels, Gehäuse Interface, oder was auch immer, und Ruhe.

Bevor ich das Kabel basteln, erstmal testen:

Wenn ich ans Gehäuse fasse, klappt's.

Wenn ich an den Schutzleiterkontakt in der Steckdose fasse, brummt es stärker.

Hä? Warum?
 

Zurück
Oben Unten