Bass Verstärkung Akustikgig

mbass

mbass

Mehr Spass mit Bass!
Beiträge
185
Ort
DE
Bassix
ß4.615
Moin, wir spielen Jazzpop bei etwas lauterer Zimmerlautstärke. Die beiden Akustikgitarren gehen in einen kleinen Marshal Combo. Meinen Cort Akustikbass habe ich über den kleinnen EBS Combo 60 laufen. Mit dem Sound bin ich nicht glücklich. Wir nutzen keine PA. Habt ihr vielleicht Alternativen?
 
Mit dem Sound bin ich nicht glücklich. Wir nutzen keine PA. Habt ihr vielleicht Alternativen?
Was genau findest Du denn am Sound nicht glücklich machend?
Was willst Du haben, einen anderen Combo?
Oder Top und Box? Oder ein Pedal?
Größe des Gesamtgeraffels? Gewicht? Preis?
Klingen denn die Gitarren so wie sie sollen, oder willst Du lieber die anderen beiden zu ner PA-Lösung überreden und willst unsere Hilfe dabei?
Bei Deinen Specs kommen mir halt als erstes Bose L1 und dessen Nachmacher in den Kopp. Davor dann halt nen kleinen Mischer mit Hall und Comp für alle.
 
Mein Bass klang etwas dünn. Ich hätte mir mehr tiefe gewünscht. Die Gitarren klangen schön ausgewogen und nicht zu schrill. Wir wollen auch mehr in Richtung Sofa Konzerte. Vielleicht gibt es ja auch ein Effekt zum Andicken. Ich habe sonst auch meine Glockenklang Anlage mitgehabt. Im Wohnzimmer macht das allerdings nicht viel Sinn.
 
Wenn der EBS Combo (Hatte ich auch mal für genau den Zweck) Ihm aber schon "zu dünn" ist,
wird er mit dem Microcube (habe ich) erst recht nicht glücklich...
 
Ich habe das so verstanden:
Der Bass klingt (unverstärkt) zu dünn. Mit dem Sound des EBS ist er nicht glücklich.

Ich spiele den MicroCube zum Familien-Bläser-Orchester (3-7 Bläser) mit einem Midscale Ibanez Akustik-Bass. Alle sind sehr zufrieden.

Es wird in diesem Zusammenhang oft von "Druck, Durchsetzungsvermögen" etc. geschrieben.
Der Ansatz hier sollte aber sein: "Wohlklang bei sehr geringen Lautstärken". DAS kann der Cube perfekt, da seine 4 kleinen Lautsprecher bereits sehr still sehr gut ansprechen.

Die Modelings sind perfekt, um einen optimal abgestimmten Sound zu finden. In der o.g. Formation spiele ich am liebsten "Flat", leichtes Mitten-Plus, Comp., wenig Gain, mehr Vol., bissi Hall drauf.
Das klingt dann schon (etwas) nach Kontrabass (oder so, jedenfalls schön holzig):D

Noch'n Edit: Habe gerade gelesen ,dass die Gitten über Verstärker spielen - dann wäre das mit der Lautstärke noch auszuchecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir....Bass, Piano, Gitarre, Sax, Drums (auch Gesang)...spielen über die Bose L1/B1 mit digitalem Mischpult Behringer X12 (Steuerung über iPad)....sehr ausgewogen mit druckvollem Bass...

Geht auch wunderbar bei Sofakonzerten...

LG,

Chu....
 
Gegen Dünnheit hilft nur Fett: www.session.de/AMPEG-Heritage-B-15N.html
OK, ernsthaft. Ich find die EBS Combos ja grundsätzlich rund und gelungen - aber ein einzelner 10"er ist halt 'ne Tröte. Da kannste auch nicht wirklich einen "Effekt" vorschnallen, die Regler hast Du wohl schon bedient, nehme ich an? Mal die Glockenklang-Vorstufe über den EBS gejagt?
Wahrscheinlich wirst Du schon größer und/oder teurer werden müssen.
AER, Phil Jones etc.
Den Rumble 15" fand ich in leise echt nett, aber das Ding trägt sich megabeknackt, ist mehr was für die Ecke im eigenen Wohnzimmer. Ich hab einen 25 Jahre alten Vorgänger von 7ender, Gigs spielen würde ich mit dem Teil ohne zusätzliche Griffe und Rollen nicht, aber das kann man ja basteln.
Ich würde aber ernsthaft über ne kleine PA nachdenken, auch platztechnisch macht so'n Bose-Style viel mehr (also weniger) her. Neben den Sofas. Im Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oderbihr legt zusammen und macht alles über den aber domino 2, ist wesentlichbkompakter als ne bose Anlage, und sieht im Wohnzimmer nicht so fehlplatziert aus ;-)
 

Wenn Geld keine Rollex spielt hätte ich da einen schicken kleinen Hevos Midget 10 für dich.

Aber mal im Ernst ohne Schleichwerbung: der Cort hat, wenn ich mich richtig erinnere, ein recht ordentliches Fishman-System, den sollte man problemlos zum Klingen bringen können. Und für guten Sound bei geringen Lautstärken unbedingt mal eine ordentliche Aktivbox testen, z.B. eine RCF ART 310A, eventuell mit einer billigen DI-Box oder einem kleinen Mischer davor. Gerade für akustische Instrumente gefallen mir Aktivboxen fast immer besser als billige Basscombos, fullrange mit möglichst wenig Färbung tut denen meistens sehr gut.
 
Danke für eure Anregungen. Ich werde mit der Band nach Ibbenbüren fahren und die Bose L1 und Aktivboxen testen.
 
Zu spät, aber dennoch: ich bin mit meinem Gallien Krüger MB 150 (altes Modell) glücklich geworden. Gibt es gebraucht um die 400 bis 500, ist klein und handlich und hat ordentlich Wumms in den Tiefen.
 

Zurück
Oben Unten