Bass Videos mit GUTEM Sound erstellen

Andreas_SH

Andreas_SH

Groove Agent
Beiträge
893
Ort
Norddeutschland
Bassix
ß38.422
Moin moin,

ich weiss es gibt einige Threads die das Thema anreissen, die sind aber schon älter und die Möglichkeiten sind inzwischen ja doch schon etwas fortgeschritten.

Ich möchte gern ein paar Videos aufnehmen in denen verschiedene Modifikationen an Bässen demonstriert werden. Z.b. Pickup-Umbauten, alternative Schaltungen usw.

Wie kriegt man das mit vertretbarem Aufwand hin das der Sound gut rüberkommt ?

Ich habe z.B. ein Rode NT_USB das ich per Adapter ans iPad oder iPhone (SE) anschliessen könnte.
Die Videoqualität vom iPhone (kann 1080p bis 60fps oder 4k mit 30fps) müsste doch eigentlich reichen oder ?
Wie ist das bei ner GoPro, kann man da externe Mikros anschliessen ?
Andere Alternativen ?
Nachträgliches synchronisieren von Bild und Ton würde ich mir gerne ersparen.
Wie macht Ihr sowas ? Ist das überhaupt realistisch ohne über Logic etc. zu gehen und dann in einer Videobearbeitungs-Software zusammenzuschneiden ?
 
Nachträgliches synchronisieren von Bild und Ton würde ich mir gerne ersparen.

...mmmh...klingt ein bißchen nach: wasch mich, aber mach mich nicht nass...;-)

du willst ja recht subtile unterschiede heraus stellen / vergleichen / präsentieren. mit einem micro müsstest du schon a) recht gute rahmenbedingungen (stille drum herum, "neutrales" verstärker/boxenset, gut klingender raum) und b) diese bedingungen immer wieder exakt so herstellen können (und ein cm versatz an der lautsprechermembran mit dem micro machen da schon alles kaputt). das ist unter normalen bedigungen eigentlich nicht machbar.

ich denke mit dem bass so trocken wie möglich in den rechner und nachträglich sound und bild übereinander legen bringt die besseren ergebnisse und ist auf dauer auch schneller zu bewerkstelligen.
 
+1

Ein Smartphone oder eine Actioncamera können Ton aufzeichnen. Für einen Audiovergleich würde ich aber definitiv einen vernünftigen Recorder benutzen, da die Qualität der Audiodateien beim Speichern direkt leidet bei iPhone &Co.

Man bedenke noch die Datenkompression, die unter Umständen gleich mehrfach stattfinden könnte (je nach Workflow). Bspw. bei Ausspielen der Audiospur, beim Ausspielen der fertigen Videospur (Videocodec), beim Upload zu einem Provider oder in einen Videochanel (YouTube, Clipfish, Vimeo,...). Das kann hinterher, gerade bei subtileren Unterschieden in einem Soundvergleichsvideo, schon einiges verfälschen. Die Videoqualität betrifft das übrigens ebenso.
„Profisoftware“ hat das Thema Qualität besser im Griff, da man Kompressionsraten uvm. besser im Griff hat (bzw. man hat überhaupt eine Chance in der Hinsicht).

Anmerkung: Es kommt immer auf den eigenen Anspruch an. Natürlich kann Bspw. ein iPhone mit externen Mikro für jemanden eine gute Lösung sein. Es kommt halt darauf an, was ich erreichen möchte und welchen Qualitätsanspruch ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal ein paar Versuche gemacht.

Vorab: Ich möchte das Ganze möglichst "Live" und "Echt" machen, also nicht hinterher großartige Bearbeitungen vornehmen,
abgesehen vom Zusammenschnitt einzelner Szenen.

Die Sache mit iPad/iPhone beruht halt auf der Tatsache, das ich die Dinger habe und nichts extra kaufen muss.
Und die Videoqualität der Dinger reicht mir eigentlich auch.

Der Test mit dem Rode-Mikro fiel schon gar nicht mal schlecht aus, aber ich gebe lordbasstard recht, es ist schon etwas problematisch und unflexibel.

Dann habe ich mich an meinen kleinen Allen&Heath Mixer erinnert und das der ja auch einen USB-Ausgang hat.
Und tatsächlich, mit Lightning-Adapter kriegte ich den Ton in die Video-App "iRig-Recorder" rein.

Bass direkt ins Mischpult (Hi Z Eingang), Playback dazu gemischt et voila, schon ganz brauchbar:



Die Gesamtlautstärke könnte noch ein bisschen höher sein.
Ob die Datenkompression da irgend etwas kaputt gemacht hat weiss ich nicht, ich höre nix. Hab das Video mit WAV Tonspur exportiert.

Habe übrigens die Fontkamera vom iPad genommen, Bildmäßig ist da also noch Luft nach oben...
 
Gefällt mir gut! Schön groovig gespielt finde ich, guter Bass-Klang.

Das einzige, was zumindest auf meiner Abhöre verbesserungswürdig ist, sind irgendwelche Höhenanteile von den Drums, das klingt fast wie kleine Knackser bei mir...

Aber das schmälert nicht Deine Leistung!

Viele Grüße

Volker
 
Klingt doch ganz brauchbar und die Videoqualität ist absolut ausreichend. Ein neutraler Preamp und Compressor vor den Mixer würden aber sicher auch nicht schaden und den Bass für die Aufnahme etwas präsenter machen.

Was ist denn das für ein Backingtrack? Die Melodie kenn ich doch...
 
YouTube-typisch ist das Bild hinterher (asynchron). Das kann aber wirklich bei YouTube passiert sein und muss kein technischer Fehler bei der Produktion gewesen sein.

Aber schon klasse, was mit so wenigen Mitteln heute schon machbar ist und mit welcher Qualität. Schön gespielt!
Die Beleuchtung ist halt sehr wichtig. Mir gefällt die Jalousie. :-)
 
Nachträgliches synchronisieren von Bild und Ton würde ich mir gerne ersparen.
Wie macht Ihr sowas ? Ist das überhaupt realistisch ohne über Logic etc. zu gehen und dann in einer Videobearbeitungs-Software zusammenzuschneiden ?

Das ist aber gar nicht so schwer!
Jedenfalls hättest du so einen wesentlich besseren Sound finde ich.

Wenn einem das "Synchron-Schieben" von Audio- zu Videofiles zu schwer ist, gibt es hier einen kleinen Trick:

Sobald die Aufnahme an Kamera und PC/Interface/wasauchimmer läuft, kann man eine kurze "Schallspitze" erzeugen...ein gemutetes Popping auf der G-Saite zum Beispiel.
In fast jedem Videobearbeitungsprogramm sieht man zu den eingefügten Audio- und Videofiles die "Wellenform" des anliegenden Sounds.
In beiden Files wirst du diese Pegelspitze recht eindeutig (ziemlich früh am Anfang des jeweiligen Files) erkennen. Du brauchst nur die beiden Pegelspitzen übereinander zu ziehen und den Rest dann nach belieben wegschneiden :-)
So kriegt man Audio und Video schnell synchron...mit einigen Nacharbeiten im Millisekundenbereich.
Ich hab das so bei all meinen Videos bisher gemacht und finde den direkten Sound wesentlich besser als irgendwas über Mikro abgenommen :-)
 

So kriegt man Audio und Video schnell synchron...mit einigen Nacharbeiten im Millisekundenbereich.
Ich hab das so bei all meinen Videos bisher gemacht und finde den direkten Sound wesentlich besser als irgendwas über Mikro abgenommen :-)
Ok, hört sich gut an.
Und welche Software benutzt Du zum Verheiraten von Bild und Ton ?
 
Klingt super - um den Bass sound zu beurteilen, wuerde ich den lautstaerkemaessig noch etwas nach vorne regeln...
 
Habe mich inzwischen etwas mehr mit der iRig Recorder App befasst und finde das echt gut.
Aussteuerung etc. etwas optimiert und einen Preamp benutzt, um über DI ins Mischpult zu gehen.

Ergebnis:



Werde mich aber demnächst auch mal mit Videoschnitt / Synchronisation etc. befassen.
Habe parallel ins Logic aufgenommen und fand den Ton da nicht besser.
Trotzdem hat man dann natürlich mehr Möglichkeiten für nachträgliche Kommentare, Szenenwechsel etc.
 
Habe parallel ins Logic aufgenommen und fand den Ton da nicht besser.
Warum auch. Logic kann auch nur das aufzeichnen was du vorne reingibst. Die Stärke von dem Programm liegt woanders (Nachbearbeitung, Mischung, etc.)

Klingt insgesamt aber gut. Verstehe ich das richtig. Du kannst mit dem 2. Poti die einzelnen Spulen steuern? Klingt schon toll so ein bundloser Ray.
 

Zurück
Oben Unten