Bass-Violine

LaFaro

Back to Bass
Beiträge
4.185
Lösungen
1
Bassix
ß114.080
Jetzt mal ehrlich... ;-) wer hat gewusst, dass es "Bass-Violinen" gibt? :-P Mir ist gerade erst beim Betrachten eines CD-Covers einer CD von Lars Danielsson, die ich schon lange habe, aufgefallen, dass auf dieser CD auch dieses Instrument zum Einsatz kommt..:-)
1576396091469.png
Allerdings ist mir der Unterschied nach "ersten Recherchen" und dem Lesen des Wikipedia-Artikels noch nicht wirklich klar ..:-P
 
Allerdings ist mir der Unterschied nach "ersten Recherchen" und dem Lesen des Wikipedia-Artikels noch nicht wirklich klar ..:-P
Also eigentlich steht da doch gleich am Anfang des Artikels das wesentliche. Quint-Stimmung, nicht Quarten, ab C oder B, also eine Quinte oder Sechste weniger tief als ein Kontrabass und zu guter letzt, die "violonige" Konstruktion mit senkrecht am Hals angelegten Zargen und C-förmigen Ausschnitten, und wenn ichs richtig verstehe auch den eher violonigen Proportionen. Dagegen ist der Kontrabass ja offensichtlich einer aus der Gambenfamilie.
 

Zurück
Oben Unten