Bassbox kratzt

Mobbelsche

Mobbelsche

Member
Beiträge
91
Ort
Kurz vor Rostock
Bassix
ß3.111
Moin liebe Gemeinde,
meine tc electronic RS210 (2x10 + Horn Hochtöner) kratzt bei mehr als Zimmerlautstärke.
Jetzt hab' ich die Speaker getauscht, keine Änderung.
Jetzt hab' ich die Frequenzweiche rausgeschmissen, keine Änderung.

Morgen (oder so) werde ich mal die Speaker und die Dämmung entfernen und dann wird wahrscheinlich nur eine tote Maus irgendwo rumliegen. :-)

Ciao
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Kurzem eine ähnliche Situation.
Stellt sich heraus, es war die 1/4" TRS female/female Kupplung zwischen dem kurzem Lautsprecher Kabel & der Verlängerung.
 
Anderer Amp, alle Kabel (außen) getauscht, anderer Bass, anderer Raum im anderen Haus.
Es kann nur am Bassisten liegen. :-)

Wie gesagt, ich räume die Tage da mal alles raus und teste weiter bis ich die tote Maus gefunden habe.
 
Anderer Amp, alle Kabel (außen) getauscht, anderer Bass, anderer Raum im anderen Haus.
Es kann nur am Bassisten liegen. :-)

Wie gesagt, ich räume die Tage da mal alles raus und teste weiter bis ich die tote Maus gefunden habe.

Ohren Reinigung...? :nix:
Könnte (loser) Ohrenschmalz sein, der durch den Schalldruck im Ohr kratzt.... :O!:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohren Reinigung...? :nix:
Könnte (loser) Ohrenschmalz sein, der durch den Schalldruck im Ohr kratzt.... :O!:gruebel:
Hab vor kurzem eine Reportage gesehen, wo eine Frau nach dem Südamerika-Urlaub ständig ein Kratzen gehört hat. Es hat sich rausgestellt, dass eine Fliegenart Eier in ihr Ohr injiziert hat. Die Eier haben sich zu Maden entwickelt, die sich da am Innenohr vorwärts gefressen haben und dadurch dieses Kratzgeräusch gemacht haben.
Soll jetzt nicht heißen, dass @Mobbelsche nach Maden suchen soll ... wo auch immer. ;-)
 
Die Eier haben sich zu Maden entwickelt, die sich da am Innenohr vorwärts gefressen haben...

Auch ein interessanter ansatz !

Möglicherweise hat sich irgend ein parasit beim
kollegen Mobbelsche aber schon bis ins gehirn
durchgefressen -
in dem fall wäre wohl der Radiologe die richtige adresse :D

Zb ein Schweine-Bandwurm :

1584163128901.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht liegt in der Box irgendwo was an der Membran an oder kann mitschwingen?
 
Aktueller Stand: ich habe die Box vollständig ausgeräumt und nur noch einen Speaker drin.
Auf Position eins kratzt er nicht, auf Position zwei kratzt er.
Kann es sein, dass der Speaker nicht vollständig auf dem Gehäuse aufsitzt und daher bei höheren Lautstärken an eben diesen Stellen gegen das Gehäuse vibriert?
Da ist nämlich auch keine Gummilippe drunter oder sowas.

Ciao
Alexander
 
Aktueller Stand: ich habe die Box vollständig ausgeräumt und nur noch einen Speaker drin.
Auf Position eins kratzt er nicht, auf Position zwei kratzt er.
Kann es sein, dass der Speaker nicht vollständig auf dem Gehäuse aufsitzt und daher bei höheren Lautstärken an eben diesen Stellen gegen das Gehäuse vibriert?
Da ist nämlich auch keine Gummilippe drunter oder sowas.

Ciao
Alexander
könnte die Sicke sein. Wenn die zu stark "getränkt" ist dann kann es u.U. zu solchen Erscheinungen kommen.
Oder zu viel Kleber aufgetragen beim Einkleben der Membran in den Korb. Eventuell sind überschüssige Kleberreste in Umgebung der Sicke die Ursache für das Kratzen wenn die Membran dann höher auslenkt.
Das Problem hatte ich vor sehr langer Zeit mal mit einem Monacor PA Lautsprecher. Kleberreste entfernt und damit war dann auch das "Kratzen" weg.


Aber du sagtest ja bereits du hättest den Lautsprecher getauscht ohne erkennbare Verbesserung.
Oder aber beide Lautsprecher leiden am gleichen Problem?
 
Hallo,

mit Hilfe einer Tongenerator App versuchen, die Frequenz zu finden, bei der das Kratzen/Rappeln bevorzugt auftritt. mit möglichst niedrigem Pegel. Wenn das gelingt, durch Fühlen und Tasten die Stelle/ das Bauteil versuchen zu finden, welche/s rappelt.

Grüße
 
Ich werde mir (wohl heute, auch um mal aus dem Home-Office raus in die Zivilastion zu kommen) Fugendichtband besorgen und zwischen die/den Speaker und das Gehäuse legen.
Weil ich die Box noch nicht wirklich ganz nackt gemacht habe schraube ich heute auch die Griffschalen und die Gummifüße ab.

Nächster Schritt wäre dann die Tongeneratorapp auf das komplett und vollständig leere Gehäuse loszulassen.

-- Das nervt --

Ciao
Alexander
 

Zurück
Oben Unten