Bassen ohne Fullstack

alice d.

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Beiträge
26.405
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß44.635
eventuell bin ich mal wieder verbandelt - aber unter welchen bedingungen...
alles über pa, mein geliebter turm bleibt daheim. nun kommt das problem: von dem nun nötigen equipment hab ich keine ahnung.
also langsam. was habe ich?
ein bass, ein board, ein roland basscube 30, ein alter bassic preamp im rackformat.

es läuft, den roland quasi als teure di zu nehmen und aus dem kopfhörerausgang in die pa zu gehen. dabei geht aber der roland aus und ist als monitor nicht mehr zu gebrauchen.

ziel wäre komplett schlank zu werden. aus dem brett in die pa und den roland, aus der pa noch in einen monitor. ich bräuchte grad mal input zu
  • preamps, neutral und mit brauchbarem kompressor, aber ohne zerrsektion. zerren hab ich genug auf dem brett.
  • di-boxen. am besten mit durchschleifmöglichkeit.
  • monitorboxen.
das ganze bitte ein bischen preisoptimiert. wenns sinnvoll geil ist, bin ich gerne bereit zu sparen, aber ne di für 500 sorgt jetzt eher für eine hochgezogene augenbraue.
 
Ich bin mit meinen Mesa Subway DI's sehr sehr zufrieden. Richtig gelesen, ich hab mir das Teil noch ein zweites Mal geholt. Leider war das die grosse Version (DI plus) noch nicht erhältlich, denn da ist ein HPF und ein LPF mit an Board. Preampmässig benötigt man dann eigentlich nichts mehr, die Anschlüsse sind auch sehr vielfältig.

Kompressor würde ich unbedingt vom Preamp trennen, denn so tolle Kompressoren wie einzeln erhältlich sind, gibt es einfach kaum bei Preamps untergebracht.

Aber es gibt so viele gute Teile. Leider...
Mit im Gepäck hab ich immer die Radial D2 (gibts auch als 1 Kanaler) - was besseres benötige ich wirklich nicht, bin aber auch kein Höhenfetischist der das Gras wachsen hören will.
 
wie in nem anderen Fred gesagt: Wenn ich nochmal auf sonen Toni + Monitoring wie beim letzten Gig treffe bleibt das Stack im Kofferraum. Mein DI Out ist der vom A/O Ultra, das sitzt eh als letztes in der Kette.
 
@alice d. Mein Brett kannste dir im Effektboard Thread angucken.
Im Wesentlichen läuft alles über einen Hyper Luminal und den A/O Ultra.
Als Cabsim läuft das Default (Forester's Punch)
 
Hallo @alice d. , ich habe auch mein grosses Besteck „geopfert“ und nutze ein Helix Stomp mit dem ich den Sound forme und dann in die PA gebe. In dem Teil hast du alles was Du brauchst und ich bin mit dem Sound sehr zufrieden. Obendrein spiele ich live mittlerweile in ear und habe nur noch für den Druck meinen SAD - Hartke -112 Combo am Start. Die SAD 810 ist Geschichte und ich werde wahrscheinlich jetzt alle restlichen Vorstufen verkaufen.
 

Der Roland schaltet ja den Speaker über eine Schalt-Klinke aus, vermute ich.
Die kannst du einfach überbrücken, indem du einen Schalter einbaust. Kost fast nix und funktioniert an meinem Micro-Cube schon jahrelang. :-)
(ich sag's mal so: Es funktioniert tatsächlich schon jahrelang, aber wie der Vorbesitzer das gelöst hat, ist eine Vermutung, kannst ja mal @DeBone fragen ;-))

Ansonsten kannst du vom innerern Speaker-Kabel eine Send-(Schalt-)- und eine Return-Buchse in Reihe zum Speaker schalten - bei eingesteckter (Stereo-) Klinke schalten die durch zu einer externen DI, die dann einmal zur Return-Buchse geht (through) und einmal zum Mixer (XLR). Hab ich noch nicht probiert, sollte aber funktionieren.
 
Setz dir doch nen VONG als DI vor den Roland ?

wo hatte ich nur mein gehirn? die ganze zeit schiele ich auf den vong und denke "was soll ich mit dem scheiß di-out?"...
dann brauche ich nur noch einen preamp als eq, da hab ich schon zwei im auge.

Das funktioniert nicht. Aber hat der Roland keinen Line Out?

meiner ist etwas älter, der hat nur einen als "recording out/headphone" titulierten ausgang, der bei benutzung leider den speaker abschaltet.


so ein helix hat der gitarrist glaube ich. das ist eine der teuerstmöglichen lösungen. dann kann ich auch gleich kempern. und ich müßte zu meiner allergie gegen spielen ohne amp auch noch meine allergie gegen digitalscheiß auf dem fußboden überwinden. das geht nun wirklich nicht.
 
so ein helix hat der gitarrist glaube ich. das ist eine der teuerstmöglichen lösungen. dann kann ich auch gleich kempern. und ich müßte zu meiner allergie gegen spielen ohne amp auch noch meine allergie gegen digitalscheiß auf dem fußboden überwinden. das geht nun wirklich nicht.

Naja, fast. Das Stomp liegt NP bei 500€. Ist die kleine Pedalboard freundliche Variante.


Hätte auch den Vorteil, dass du da

DI, Preamp, Kompressor, Boxensimulation gleich mit drin hast. Ohne Cabsim würde ich mit Zerre nicht in die PA gehen.

Sonst die üblichen Verdächtigen: Sansamp, LeBass, Darkglass Ultra, Microbass 2 oder 3, Subway DI oder den Eden (hab die Bezeichnung vergessen) zum Beispiel.



Aber mal so gefragt, was willst du mit Monitorboxen? Warum nicht halfstack? Ob du nun zwei 1x12er Monitore schleppst oder ne 2x12 oder 3x12 Box.
 
Mal so rum gefragt:
Willst du DI mit Soundformung/Klangregelung? EDIT: Hab grad nochmal nachgelesen: Ja!
Oder direkt in die PA und dort formen? Da wäre der Vong natürlich klasse. Da bist Du aber abhängig davon, was der Mischer mit deinem Sound macht. Und so, wie ich dich kenne... ;-)

Was auch super ist: Der Aguilar ToneHammer Preamp.
DI schaltbar Pre/Post, parametrischer EQ, super Sound von Cleanmuffel bis Kreischgain. Solide, Stromversorgung über Phantomspeisung möglich (oder Netzteil oder Batterien).
Das ist so ein Ding, das ich wohl nie mehr hergeben werde, obwohl ich ihn z.Z. überhaupt nicht brauche.
Gebraucht ~150€
 
Sonst die üblichen Verdächtigen: Sansamp, LeBass, Darkglass Ultra, Microbass 2 oder 3, Subway DI oder den Eden (hab die Bezeichnung vergessen) zum Beispiel.

da würden mich mal meinungen interessieren. manche der dinger sind fast so teuer wie das helix, andere haben große namen und schneiden bei den testberichten vom großen t trotzdem mies ab.

Aber mal so gefragt, was willst du mit Monitorboxen? Warum nicht halfstack? Ob du nun zwei 1x12er Monitore schleppst oder ne 2x12 oder 3x12 Box.

um die band zu hören. steht aber auf meiner liste an hinterster stelle. aber da steh ich noch mehr auf dem schlauch als bei preamps und di.

radial bietet ja ziemlich viele di in sympatischem format und teils zu konsumfreundlichen preisen... brauch ich aktiv oder reicht auch passiv?
 
Digital find ich geil aber ich bin auch ein Frickler der sich über Phaser mit 20 Parametern freut. Irgendwie habe ich den Eindruck dass das nicht so deine bevorzugte arbeitsweise ist. So als Analogfetischist mit nem Board voll Dreck kommst du wahrscheinlich am besten mit sowas wie dem folgenden klar:
MXR M87 Compressor
MXR 10 Band EQ
Vong
Das wäre praktisch ein modularer Preamp, wenn du doch mal nen anderen Komp willst lässt sich das einfach austauschen.

Edith: Passive DI ist in der Regel vollkommen ausreichend, finde ich.
 
So als Analogfetischist mit nem Board voll Dreck

PURCHE!!!
ich hab kein dreck aufm brett:
okko coca comp
snow white auto wah
rodenberg 728b
selbstbau russenmuff
mxr bass octave deluxe
catalinbread sft
ehx memory boy
artec para eq (ok, der ist ein bischen dreck...)
korg pitchblack.
 
Ich sage nur... Sansamp flyrig. Seit das Teil auf dem Markt ist, habe ich nie mehr eine Box mitgeschleppt. D.I. Out und Jack für ev. Monitor. Bietet alles, was ich brauche. Ist ein Test wert.
Gibt ja unterdessen verschiedene Abwandlungen davon.

Edit entschuldigt sich. Sie hat mal wieder nicht gesehen, dass du noch eine Menge an Effekten dabei hast. ‚tschuldigung
 

Zurück
Oben Unten