Bassequipment und wie teuer/billig es sein darf

Von Voelksen

Von Voelksen

New Member
Beiträge
14
Bassix
ß1.082
Tag zusammen.

Ich bin noch relativ neu hier angemeldet, lese aber hier schon eine Weile mit. Auch auf Facebook turne ich so in den üblichen Gruppen rum und habe schon das ein oder andere Teil ertauscht/gekauft und verkauft und bin immer mal auf der Suche nach einem guten Geschäft.
Ich denke, die meisten hier kennen das.
Was mir aber seit geraumer Zeit, eigentlich seitdem ich mich intensiver mit Effekten und Bass-Equipment generell auseinandersetze, auffällt ist, dass manche oder vielleicht sogar die meisten Leute horrende Summen für ihr Equipment ausgeben um nicht selten noch ein halbes Jahr später den 4.000 Euro Bass wieder zu verkaufen, weil man "Fünfsaiter doch nicht so gut findet"
Man kann natürlich davon halten was man will und man kann mir auch gerne einen gewissen Neid unterstellen.
Aber mal Hand auf's Herz: Wieviel gebt ihr so im für euren Kram aus, wieviel habt ihr bisher so ca. ausgegeben.
Kauft ihr Premium (z.B. Fuzz-Pedale für 300,-)
oder
So günstig wie möglich und so teuer wie nötig
oder
BILLIG!
Und wenn ja: Warum?

Ausschlaggebend für diesen Thread war mein Besuch bei InSound in Kiel (Top Laden, nette Leute und gute Auswahl), weil ich da grad im Urlaub war. Dort hab ich mir einfach mal nacheinander alle Sandberge geschnappt und danach die Musicman und dann die Fender um festzustellen, dass ich keine Magie darin gespürt habe, die mich dazu zwingt die Teile zu kaufen. Die Dinger sind Top, keine Frage. Die einen mehr, die anderen weniger, aber alle gut.
(Bei Sandberg muss ich dazu sagen, dass sich der Preis selbstverständlich durch Handarbeit in Deutschland schon rechtfertigt.)
Ich bleibe also bei meinem Squier, nachdem ich Jahrelang Cort und zwischendurch einen Ibanez hatte.
Die Grundlegende Frage ist: Warum geben Menschen 300,- für Fuzz-Pedale, 120,- für 5m Klinkenkabel oder 8.000 für Verstärker aus? Warum werden manche der Teile bald darauf wieder verkauft? Ich steige da nicht durch. Ist es vielleicht auch einfach das Instrument als Status-Symbol? Der Klon Centaur als Pussy-Magnet? Und vor allem: Wie rechtfertigt man solche Mondpreise?

Um meine eigenen Fragen oben zu beantworten: Ich kaufe i.d.R. so günstig wie möglich, wegen der o.g. Gründe. Ich sehe halt nicht ein für einen Buffer 250,- zu bezahlen (Maximal-Beispiel. Gibt's aber wirklich und Leute kaufen die Dinger). Dafür kann ich zehn Stück selber löten und da hören wahrscheinlich 10% der Leute wirklich einen Unterschied.
Billig hab ich mal probiert und habe festgestellt, dass es (natürlich) eine Untergrenze gibt, die man schon in die Hand nehmen sollte, sonst isses Murks.
Premium hab ich nicht, weil ich's mir schlicht nicht leisten kann.
 
Also gleich vorneweg. Leisten kann ich es mir auch nicht aber ich bin jetzt in einem Bereich angekommen wo ich doch kritisch bin. Habe schon das eine oder andere besessen und kann ganz klar sagen das es in einem bestimmten Preissegment ( sagen wir mal ab 2000€ ) doch erhebliche Steigerungen gibt. Gerade wieder festgestellt an meiner Anlage ( Marshall ) . Die Low Budget Bässe hören sich doch merklich anders an als zB ein Bass aus dem Preissegment. Deshalb bin ich dabei mir noch einen in der Preisklasse zu kaufen weil mich die anderen nicht mehr überzeugen. Selbst bei Fender gibt es einen großen Unterschied zwischen American Standard und American Vintage.
 
Die Grundlegende Frage ist: Warum geben Menschen 300,- für Fuzz-Pedale, 120,- für 5m Klinkenkabel oder 8.000 für Verstärker aus?
Weil es ihnen Spaß macht.
Es ist einfach auch "Hobby im Hobby", die ewige Suche nach dem Optimum usw usf. Ich glaube mit Statusgehabe hat das noch am Wenigsten zu tun. Ein Fodera als Pussymagnet - vergiss es:D.
Selbst war ich ewig mit recht einfachem Kram unterwegs und hatte viel Spaß dabei. heute habe ich leider viel weniger Zeit live zu spielen, habe viel mehr Krempel und habe immer noch Spaß. Als Basser braucht man eigentlich echt nicht viel, aber hätte ich damals das Budget von heute gehabt hätte ich das genutzt. Dabei macht es mir dann schon Spaß schöne Bässe 2nd hand zu guten Kursen zu kaufen oder zu ertauschen, die (deutschen) Neupreise für meine Musicman Bässe hätte ich nicht hingelegt. Aber man kann es schon geniessen sich eifnach mal eine Box bauen zu lassen und herumzuprobieren,why not?
Ob es jetzt gerechtfertigt ist oder nicht ist doch eigentlich egal, ich bin aber auch ein völlig neidfreier Mensch.
Wenn jemand das letzte Quentchen aus seinem ollen Laney Combo mit Aria Bass rausholt und fett abliefert: geil
Wenn jemand das mit einem Fodera und dem Aguilar Stack macht - auch geil:bier:.
 
Mudskipper bringt es genau auf den Punkt, volle Zustimmung.

Trotzdem mach ich mich mal wieder unbeliebt. :D

Wenn ich mir über eines in 30 Jahren Bassist keine Gedanken gemacht habe, dann ist es wieviel Geld ein Kollege für sein Equipment ausgibt. Das ist auch auch völlig irrelevant, da jeder seine persönlichen Beweggründe hat. Wichtig ist nur, dass ich mir selbst Gedanken mache und durch Käufe mich und meine Familie nicht in Schwierigkeiten bringe. Ich freue mich auch mit den Kollegen, wenn sie sich einen Traum erfüllen und es macht auch Spass mit den Kollegen das Equipment bei einem Bierchen mal zu testen und zu begrabbeln.
 
habe schon das ein oder andere Teil ertauscht/gekauft und verkauft und bin immer mal auf der Suche nach einem guten Geschäft.

klar möchte ich nicht bei einem geschäft beschupst werden, aber ich bin nicht auf der suche nach einem guten geschäft, ich bin auf der suche nach guten equipment.

mein zeug ist bunt gemischt. meinen hauptbass hab ich damals gebraucht für 400 DM gekauft, allerdings würde er heute unverbastelt knapp 1000 euro bringen (squier preci japan jv-serie). meine beiden zerren (immer nur eine zur zeit an:D) sind mit je knapp 240 euro eher von der teuren sorte. der amp (hartke lh1000) aktuell ist auch eher ein preiswerter (knapp 500) und hat tatsächlich einen mywatt abgelöst. meine beiden fmc boxen waren nicht billig, aber günstig. den preis hab ich echt vergessen, müsste mal die rechnung raussuchen.

mir fällt grad auf , das ich alle preise raussuchen musste, ausser vom bass...komisch, liegt am längsten zurück, vermutlich hab ich damals 400 DM als viel geld angesehen. war noch in der lehre.

ich hab das glück, das sich meine soundvorstellung relativ günstig umsetzen läßt. schwein gehabt...

würde sich mein soundideal nur mit mehr geld verwirklichen lassen, dann würde ich es halt zahlen. bass spielen soll mir spaß machen, nur das zählt, da gehe ich unbeschwerter mit geld um als zB bei waschmittel...

auch für mich gibt es natürlich preise die ich nicht mehr verstehe. wenn jemand das aber ausgeben will, dann stell ich das nicht in frage.
 
Wenns jemand hat und es ausgeben
will.....warum nicht.
Ich persönlich habs nicht und selbst
wenn bin ich mittlerweile jemand der
diese Mondpreise nich bereit ist zu
zahlen.
Ich spiel auch nen Squier und bin sehr
zufrieden.
Ein Profi mag das anders sehn und hören.
Für mich als Hobbyist is mein Zeug mehr
als ausreichend.
Und was jemand anderes macht oder tut
interessiert mich wenn überhaupt nur am
Rande
 
ich gebe so viel geld wie nötig aus. das beinhaltet erst mal, daß ich feststellen muß, was eigentlich "nötig" ist. ich will spaß haben, spaß habe ich nur wenns klingt. also schaue ich, welche preisunterschiede ich höre, kalkuliere was leistbar ist...
ich weiß inzwischen, daß ich mit squier nicht glücklich werde. und als ich einen lieblingsbass wollte, bin ich mit dem limit, das den kompromiss darstellte zwischen "den unterschied höre ich" und "das kann ich mir leisten" in den laden gegangen und hab für meine einkommensverhältnisse sehr viel geld ausgegeben. ich bin glücklich mit dem bass, ich werde ihn nie verkaufen. diese investition hat mich gas-frei gemacht.
als ich einen thunderbird wollte, hab ich den epi classic mit dem original verglichen und konnte nicht genug unterschied feststellen um mehr als doppelt so viel geld auszugeben. also epi gekauft.
als das thema amp anstand, war ich begeistert vom hiwatt, der war unleistbar. der weber ist mindestens genau so gut, aber leistbar. waren die damals 1200 euro viel geld? irgendwie nein, das ding ist seit dem kauf mein einziger amp, ich mag ihn und werde auch noch lange freude dran haben.
bei boxen: am anfang irgendwas gekauft, war kein schnapp und nicht ganz schlecht. aber auch nicht geil. irgendwann geil gekauft und die erstausstattung mit viel verlust wieder abgestoßen.

wenn ich mich live auf der bühne aufbaue stehen da 5000 euro an equipment rum. das ist für mich sehr viel geld, das ist teilweise sehr hart erkämpft gewesen. finde ich das zu teuer? nein. ich brauche nur einen ton zu spielen und bin glücklich. und das ist der punkt, an dem ich keine fragen mehr stelle.

gut, ich habe einen teuren geschmack. ich hab 1800 für einen preci ausgegeben und andere geben für einen preci 180 aus. schön für jeden, der mit squier glücklich wird. ich bekomm das - ohne "leider" oder "glücklicherweise" - nicht hin.

aber um es ins verhältnis zu setzen: um mit drogen oder frauen so oft so glüchlich zu werden müßte ich deutlich mehr geld ausgeben... und mein traumauto würde mir nie so lange freude machen wie mein bass.
bass spielen ist meine einzige teure leidenschaft. statt meine anlage zu kaufen hätte ich auch mal schick in den urlaub fahren können. oder mal ein neues auto kaufen können... beim urlaub bin ich ein bischen traurig, auto juckt mich nicht, für ne scheibe käse auf dem brot hat's immer noch gereicht. was soll ich also meckern? egal ob's mir gut oder schlecht geht: ich kann den blues spielen. und das macht mich glücklich. das ist unbezahlbar.
 
Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Bässe habe ich einen der neu 1800€ kostet. Habe ihn viel günstiger bekommen. Dank an die Rock'n Roll Ratte :bier:. Diesen Bass habe ich auch noch blind gekauft. Die anderen 4 sind aus dem unteren Mittelfeld bzw aus dem unteren Segment. Höre ich einen Unterschied, D E F I N I T I V. Der teure macht sich da schon bemerkbar. Wäre auch traurig wenn nicht. Anlagen habe ich einiges durch. Gekauft und wieder verkauft. Bin jetzt bei Marshall Amp und Boxen gelandet. Habe da noch nicht alles ausgelotet. Habe für 2 Amp's und 2 410ner knapp 1000€ bezahlt . Ist das viel? Für mich ja. Ist das die Anlage ( für mich ). Muß halt weil meinen Traum ein Orange Fullstack nicht zu realisieren ist. Möchte mir noch einen Bass kaufen , so in der 2 Kilo € Klasse. Brauche ich den ? So schlecht wie ich spiele S I C H E R L I C H N I C H T . Habe aber die Möglichkeit , mir diesen Wunsch wohl erfüllen zu können ( hoffentlich ). Tretminen habe ich auch. Brauche ich die ? In meiner Band nicht. Ist nur so für mich. Habe sie gebraucht gekauft und keine war Dreistellig. Kaufe mir noch 2 nur weil ich es möchte. Dafür habe ich mir das Pedalboard selbst gebaut. Hat nur den Bruchteil des Original's gekostet. Du siehst , es gibt viele Gründe sich Gedanken über Equipment zu machen.
 
ach ja, das selber bauen. warum? weils spaß macht, hobby im hobby ist, man was lernt und ein wenig individualität rein bringt. klar ist es auch schön, wenn das effektgerät günstiger ist. aber am wichtigsten sind mir andere dinge...
 
ach ja, das selber bauen. warum? weils spaß macht, hobby im hobby ist, man was lernt und ein wenig individualität rein bringt. klar ist es auch schön, wenn das effektgerät günstiger ist. aber am wichtigsten sind mir andere dinge...
Sonderlösungen gibt es halt meist nur durch Selbstbau - oder unbezahlbar teuer. Also helf ich mir den Scheiß über, den ich dafür brauch. Ich hab Spaß bei.

mir noch einen Bass kaufen , so in der 2 Kilo € Klasse
Muß halt weil meinen Traum ein Orange Fullstack nicht zu realisieren ist
Lass den Bass sein, spiel nen AD200 an und kauf dir Boxen bei Hans. Dank' mir später :D
 

Gebrauchte 610er Classic sollte doch keine Wünsche offen lassen, oder? ;-)

@Von Voelksen : Du meinst sicher die An- und Verkaufsgruppe, in der jemand seinen Leviathan anbietet? Kann ich auch nicht nachvollziehen... Ich bilde mir zumindest ein, zu wissen, wie mein Wunschbass aussehen müsste. Ansonsten fahr ich eher die Schiene "so teuer wie nötig". Ich hab ein zwei mal in den Billo-Sektor geschaut, das Zeug gefällt mir heute nicht mehr, deshalb kauf ich jetzt ein mal richtig oder baue halt selbst/suche mir die passende Unterstützung.

Mein Bass besteht aus einem Body aus der Bucht, einem Hals aus der Bucht und dem Rest nach Wunsch neu gekauft. Das ganze hab ich dann weitestgehend selbst zusammengeschraubt und mir für die Anpassung der Halstasche und die Fräsung für den zusätzlichen Abnehmer Hilfe geholt (danke Tomek!). Das einzige, was diesen Bass für mich persönlich toppen kann, ist ein Bass, der nur in meinem Kopf existiert - Fanned Frets 37-33" bspw., downsized Jaguar Body mit einem P und einem MM Abnehmer, besondere Kopfplatte die ich hier irgendwo mal aufgeschnappt habe und genial finde, weil dadurch die Kopflastigkeit vermeidbar sein sollte.

Box hab ich halt ein mal die richtige gekauft (gebraucht), seitdem bin ich da ziemlich abgeklärt. Alles was hier noch herumschwirrt, ist eher "könnt ich mal probieren" als "muss ich unbedingt haben".

Vorverstärker plan ich mir derzeit einen eigenen. Endstufe ist noch GAS-freier.

Andere suchen ihren "perfekten" Ton halt in maßlos teurem Zeug - das muss ja irgendwie besser sein als das alte vorher (deshalb greift man zu immer teurerem Zeug) und dann macht sich nach 2 Monaten die Ernüchterung breit und man hofft, es möglichst verlustfrei irgendwo wieder loszuwerden.
 
Wenn ich ehrlich bin, bräuchte ich eigentlich gar nichts :eek:. Das was man braucht habe ich . Gute Instrumente und die Marshall's sind auch absolut ok. Mit einem Fullstack 2x 410ner bei 450W bin ich auch bestimmt nicht leise wenn ich will. Ich könnte sogar mit der Hälfte auskommen denn ein Gig ist erst einmal nicht in Sicht.
 
Gebrauchte 610er Classic sollte doch keine Wünsche offen lassen, oder? ;-)

@Von Voelksen : Du meinst sicher die An- und Verkaufsgruppe, in der jemand seinen Leviathan anbietet? Kann ich auch nicht nachvollziehen... Ich bilde mir zumindest ein, zu wissen, wie mein Wunschbass aussehen müsste. Ansonsten fahr ich eher die Schiene "so teuer wie nötig". Ich hab ein zwei mal in den Billo-Sektor geschaut, das Zeug gefällt mir heute nicht mehr, deshalb kauf ich jetzt ein mal richtig oder baue halt selbst/suche mir die passende Unterstützung.

Ja genau. Da haut's mich halt immer aus den Socken, wenn Menschen in der Lage dazu sind, sich so teuren Kram zu leisten, dann aber nach sechs Monaten merken, dass es dann "nichts für einen ist".

Zu den merkbaren Unterschieden ab einer gewissen Grenze: Glaub ich euch, dass ihr die spürt. Ich tu's einfach nicht. Vielleicht habe ich auch schlicht nicht so hohe Ansprüche, oder höre nicht so gut :rolleyes:.

Auch wenn's vielleicht nicht so rüberkam, aber ich liebäugle auch mit einem Sandberg, nur stelle ich mir jedes mal die Frage, ob's echt sein muss. Die alte Frage was wichtiger ist: Wollen oder Brauchen :D
Verständnis für den Preisbereich von 1k bis 2k Euro für Bass oder Amp hab ich. Alles darüber hinaus ist in meinen Augen allerdings meist Voodoo. Und bei Buffern oder Fuzzes für 300,- Plus rollen sich mir halt die Zehennägel hoch.

Mit meinem Amp bin ich bisher in meinem Setting sehr zufrieden, auch wenn's etwas geschustert und noch nicht ganz fertig ist. Wenn ich zusammenrechne komme ich auf einen Neuanschaffungswert beim Stack (zumindest soweit ich das verfolgen kann) auf ca. 1.000 (Wenn man die Preamps dazu zählt) Halte mich also auch so im gefühlten Mittelfeld auf.
 
Halten wir es doch so wie schon Lilo Wanders sagte. Erlaubt ist was gefällt bzw alles kann, nichts muß. Da kann dann jeder was für sich raussuchen. Also ich hätte gerne ein Orange Fullstack :lechz:, aber muß ich das haben :confused:.
 

Zurück
Oben Unten