Bassic 2.0 Design

Beiträge
165
Ort
Aschaffenburg
Bassix
ß6.730
Da ich nun, über mehrere Threads verstreut, Kritik an der "zu hellen" Hintergrundfarbe gelesen habe, starte ich mal einen Meckerthread über das Design.

Prinzipielles:

Das Design soll euch (der Bassic Community) gefallen... nicht uns uns auch nicht eventuellen Werbekunden. Da sich in den ersten Diskussionen über die bevorstehende Migration bereits angedeutet hatte, dass eine klare Mehrheit existiert, die sich Bassic 2.0 vom Aussehen so weit wie möglich ähnlich zu Bassic 1.0 wünscht, war das für uns bindend. Euer User PatQ hatte sich spontan bereit erklärt, für die neue Software (XenForo) ein Design zu basteln, das im Wesentlichen Look & Feel des alten Bassic beibehält, und das wurde spontan von einer großen Mehrheit der an der Diskussion beteiligten User für gut befunden. Nich mal an dieser Stelle: Vielen Dank an PatQ für die Initiative.

Trotzdem, das Design von Bassic kann diskutiert und uU verändert werden, sofern eine deutliche Mehrheit das wünscht. Und dazu dient dieser Thread.

Wichtig: Wir können nicht individuelle Wünsche einzelner User erfüllen. Also tun wir, was eine deutliche Mehrheit will. Ist die Mehrheit in der Diskussion nicht deutlich, müssen wir ggf abstimmen.​

Hintergrundfarbe:

Die Kritiker haben recht: Bassic 2.0 ist heller als Bassic 1.0.

Mir ist es nicht wirklich aufgefallen, aber ich habe mal "nachgemessen":

Die Hintergrundfarbe in Bassic 1.0 war #f3f3ee

Die Hintergrundfarbe in Bassic 2.0 ist #fcfcff​

Bassic 1.0:
bassic1.PNG


Bassic 2.0:
bassic2.PNG


Es ist nicht wirklich Hexenwerk, die Hintergrundfarbe von Bassic 2.0 auf #f3f3ee zu setzen... daher die Frage: Will das eine Mehrheit?

Lila Ordner:

In diesem Zusammenhang gleich eine Frage zu den Ordnersymbolen. Die sind in Bassic 2.0 deutlich größer, wodurch vielleicht das lila von Ordnern mit neuem Inhalt etwas penetrant scheint...

Daher die Frage:

So lassen?
Ordner kleiner machen?
Lila Farbe etwas "ausbleichen"?​
 
Ok - fein, dass Ihr das zur Diskussion stellt. ..

Zur Helligkeit:
Ich nutze manchmal mein Smartphone ... da ist der Hintergrund schon ein bisschen grell... am PC stört mich das wenig. ...
Zu dem Outfit der Ordner:
Sollten sich die meisten Leute für die"dunklere Variante" entscheiden, kommt man wohl nicht um eine Änderung auf weniger "grell" herum, sonst sieht es ziemlich seltsam aus...

Gut - und weils an dieser Stelle hier passt: thx PatQ für Deinen Beitrag für das nächste Level "bassic.de"

greetz - Freddy
 
Ich hätte den Hintergrund gerne dunkler.
Die Farbe der Ordner ist mir egal.
Und ich hätte auch gerne die Trennlinien zwischen den Posts dicker.
Die Hell/Dunkel-Abwechslung zwischen den Posts ist wohl nicht mehr machbar?
 
Hallo,

ich wiederhole gern noch einmal, dass ihr das richtig gut gemacht habt - und schön, dass ihr uns am Feinschliff noch beteiligen wollt.
Zu den Fragen:
1. Hintergrundfarbe
Ich kann mit beiden Versionen (Farben) leben, nutze Bassic allerdings auch nicht mit nem Smartphone (hab ich nämlich nicht)
2. Lila Ordner
Können ebenfalls so bleiben.

Zum Chat hab ich allerdings noch eine Anmerkung - auch wenn das nur entfernt etwas mit dem Design zu tun hat:
- wir haben noch nicht herausgefunden, wie man flüstert - gibts diese Option? Wenn nicht - könntet ihr ja mal gucken, ob man das nicht noch erweitern kann.
- im Chat wird wohl automatisch gepostet, wenn jemand einen neuen Thread erstellt - das kann unter Umständen (in heißen Zeiten) beim Chatten lästig werden - könnte also von mir aus abgeschaltet werden.

Vielen Dank und Gruß
Les
 
Und ich hätte gerne den Avatarkasten kleiner, auf "Registriert seit" bis "Bassix" kann ich verzichten.
Bitte Thumbnails einführen, das hier finde ich schon grenzwertig.
 
Der zu helle Hintergrund hat einen anderen... äääh... Hintergrund, also vom Zusammenhang her :D
Bei mir hatten die einzelnen Postings nochmal einen Rahmen und einen dunkleren Hintergrund, was das lesen und trennen von Beiträgen doch enorm erleichtert hat:
http://patrickqueisler.de/bassic/topic.html

Gleiches Spiel bei der Beitragsliste (http://patrickqueisler.de/bassic/threads.html) und der Foren-Startseite (http://patrickqueisler.de/bassic/), was den Icons gleich noch ein bisschen den starken Kontrast nimmt.

Auch die Breadcrumb ist lesbarer, genau wie die Navigation über die einzelnen Seiten eines Beitrages.
 
Als ich das neue Design zum ersten Mal gesehen habe: ups … ungewohnt, deutlich heller! Aber ich finde durch die größeren Ordner auch übersichtlicher.

Ich finde es besser - so lassen!
 
der hintergrund ist in beiden varianten schön. die ordner finde ich zu groß und zu rosa. ich fände einen etwas lilalastigeren schattierten farbton schöner. ich fände es auch schöner, wenn die schrift dort nicht ganz so groß und fett wäre.
 
Erst einmal: danke, Ihr kümmer Euch gut um uns! Und wunderbar, dass und wie gut Bassic 2.0 klappt.

Ich habe gerade selbst herumprobiert, #f3f3ee finde ich angenehmer.
Die Ordnersymbole empfinde ich persönlich, so wie sie sind, von der Farbe nicht passend, die hat mir allerdings im alten Bassic auch nicht gefallen. Ich finde eine rot-braun Schattierung deutlich besser, in der Gegend von Red 3 #CD0000, Brown #A52A2A.

P.S.: @ Malila: die große Schrift finde ich ganz gut, ich habe am Rechner meist meine Brille nicht auf, an meinen Augen merke ich, auch ich werde älter...
 
Der zu helle Hintergrund hat einen anderen... äääh... Hintergrund, also vom Zusammenhang her :D
Bei mir hatten die einzelnen Postings nochmal einen Rahmen und einen dunkleren Hintergrund, was das lesen und trennen von Beiträgen doch enorm erleichtert hat:
http://patrickqueisler.de/bassic/topic.html

Gleiches Spiel bei der Beitragsliste (http://patrickqueisler.de/bassic/threads.html) und der Foren-Startseite (http://patrickqueisler.de/bassic/), was den Icons gleich noch ein bisschen den starken Kontrast nimmt.

Auch die Breadcrumb ist lesbarer, genau wie die Navigation über die einzelnen Seiten eines Beitrages.
genau so, vielleicht mit Ausnahme des "XXX gefällt das"-Balkens. Soll das eigentlich das neue "+1" werden?
 
Erst einmal: danke, Ihr kümmer Euch gut um uns! Und wunderbar, dass und wie gut Bassic 2.0 klappt.

Ich habe gerade selbst herumprobiert, #f3f3ee finde ich angenehmer.
Die Ordnersymbole empfinde ich persönlich, so wie sie sind, von der Farbe nicht passend, die hat mir allerdings im alten Bassic auch nicht gefallen. Ich finde eine rot-braun Schattierung deutlich besser, in der Gegend von Red 3 #CD0000, Brown #A52A2A.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
+1 das sieht sehr gut aus... wenns machbar ist?:-)
 

passt jetzt nicht zum thema, fällt mir aber gerade ein: beim einloggen wäre ein hinweis hilfreich: groß/kleinschreibung beachten... wer weiß, wer sonst verzweifelt vor der tür steht, nicht hineinkommt und nicht weiß, warum...
 
Ich finde den dunklen Hintergrund schöner, gerade wer wie ich am Fenster hockt und Lichteinfall hat, für den ist das angenehmer.
Sobald der Hintergrund dunkler wird, ändert sich auch der Farbeindruck der Ordner, daher würde ich erst einmal das eine ändern
und dann schauen, ob man die Ordner nicht so belassen kann.

PatQs Rahmen finde ich sehr schön, ich wäre auch dafür, das ist wirklich übersichtlicher.

Und an dieser Stelle hier, möchte ich auch noch einmal meinen Vorschlag erwähnen, dass ein "nach oben zum Seitenanfang" Button hilfreich wäre. :-)


PS: Schriftgröße normal, Schriftgröße 3, Schriftgröße 3 fett.... Hm, na ja, so ein 3,5 Zwischending wäre toll.
 
Glückwunsch zum neuen Design! Die optischen Anpassungen finde ich wirklich gelungen, die Benutzbarkeit des neuen Forums ist auch ok. Jetzt sollte man erst mal testen, Reviews sammeln und nach 2-3 Monaten ggfs ein Update nachschieben. Danke aber an die Programmierer und die an der Übernahme Beteiligten!
 
Der zu helle Hintergrund hat einen anderen... äääh... Hintergrund, also vom Zusammenhang her :D
Bei mir hatten die einzelnen Postings nochmal einen Rahmen und einen dunkleren Hintergrund, was das lesen und trennen von Beiträgen doch enorm erleichtert hat:
http://patrickqueisler.de/bassic/topic.html
Ich finde auch, dass der Text auf dem etwas dunkleren Hintergrund stehen sollte. Der grelle Hintergrund strengt mich beim Lesen ziemlich an.
An Deinem Rahmen-Layout mag ich nicht, dass die Kästen sich nicht bei Verkleinern des Fensters mitverkleinern. Ich stelle gern mein Fenster schmaler, um die Zeilenlänge zu begrenzen, was jetzt hier bei bassic.de prima funktioniert!

Vorschlag für die Beitragscontainer:
background-color: #F3F3EE;
border-bottom: 1px solid #666;
padding: 1em;

Der Signatur-Block braucht dann aber auch dunklere Trennlinien und Text (#666 ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito.
Andererseits: Mijn Fru hat jahrelang geglaubt, ich wäre hier auf irgeneiner, rosanen Kontaktbörse unterwegs.
War schon ein bischen Aktion, ihr das auszureden ... :D

Aber Hauptsache, Schrotty hat seinen Klappspaten mit rübergekriegt ... (Nymi-Smiley)
 
Und ich hätte gerne den Avatarkasten kleiner, auf "Registriert seit" bis "Bassix" kann ich verzichten.
Bitte Thumbnails einführen, das hier finde ich schon grenzwertig.

gerade das fand ich geil. nun gut, ich sitze hier momentan an einem recht winzigen bildschirm, aber exakt die anwendung in diesem thread fand ich einen augenöffner für die neuen und besseren möglichkeiten dieses forums. erklärung, BILD, erklärung... geil. man weiß sofort was los ist.

mir persönlich würden dunklere trennstriche zwischen den posts gefallen. der trennstrich zwischen post und signatur sollte dabei aber so bleiben.

ansonsten bin ich mit der optik sehr zufrieden. es ist natürlich erst mal alles ein wenig ungewohnt. aber auch wir alten knacker werden uns irgendwann dran gewöhnt haben. das merke ich jetzt schon nach dem zweiten tag hier. es ist modern, dezent, nicht zu überladen und zu kitschig-bunt, das ist alles sehr angenehm. gerade auch, daß es keine bunten supersmilies gibt, ist toll. kein kindergarten eben, sondern klare linie. ihr habt echt einen tollen job gemacht, besonderen dank noch mal an pat.

p.s.: vielleicht kann man ja einfach die parkbank in den uralt-look versetzen, dann fühlen sich die zahnlosen wohl, die parkbank wird wieder genutzt und alle haben vor rührung so viel pipi in den augen, daß die schwester mit dem tupfer kommen muß...
 
Hab mal nen Screenshot gemacht - als Vorschlag. Den Hintergrund der Info-Box links hab ich farblich angepasst und den Rahmen ebendieser auch beim Beitragsinhalt rechts eingebaut.
 

Anhänge

  • bassic-farben.png
    bassic-farben.png
    35,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh, schon viel augenfreundlicher . . . mir gefällts.
Und ja, Klappspaten ist mit umgezogen :D
Merke gerade, dass wir mehr Smileys brauchen !!!
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
3K
bassic_matthias
bassic_matthias

Zurück
Oben Unten