Bassic bastelbass für den guten Zweck

Bassmellow

Bassmellow

Lieb aber nervig
Beiträge
48
Ort
Rödermark(Hessen)
Bassix
ß1.307
Sehr geehrte bassicer und basssicerinnen,

Wie einige von euch in meinem bassbau thread mitbekommen haben, habe ich ein relativ zerstörtes Stück Korpus Holz.

Jetzt hatte ich die Idee, da hier einige bastelProfis sind ein charity bass aus Resten zu basteln.

Die Idee ich fange mit einem Stück Holz an (esche) und schicke dieses zum nächsten von euch. Dieser Leistung ein anderes von ihm übrig gebliebenen Stück an und sendet es zum nächsten. Wenn dann ein leimling entstanden ist der große genug ist wird daraus ein Basskorpus.

Das selbe macht man dann mit dem Hals und gebrauchten teilen wie Mechaniken und Elektronik.... Wenn das Ding fertig ist bekommt jeder Teilnehmer das Instrument für eine bestimmte Zeit zum spielen. Und dann wird es versteigert.

Der Erlös geht an einen guten Zweck...
Krebshilfe, Flüchtlingsheim, Musikerwohlfahrt etc.pp was es so gibt.

Jetzt meine Frage besteht Interesse daran?

Oder habt ihr Anregungen?

Ich bin für alles offen.

Gruß Micha

PS. Es geht hier nicht um philosophiefragen welches Holz passt sondern so viel verschiedenes wie möglich.

Und prezijazzthunderRick ist doch auch nicht wichtig wenn es um was gutes geht oder?
 
gute idee. braucht aber ein wenig oberaufsicht gerade an den schnittstellen. oder aber die formgebung wird in eine hand gelegt.
ich überleg grad was ich hier noch rumfliegen habe was ich da beisteuern könnte. irgendwo müßte hier noch ne kiste mit hardware rumfliegen. ne fenderbrücke und ne sammlung pickups oder so. bundstäbchen könnte es auch noch geben und potiknöpfe... aber wenns nur darum gehen würde könnten wir hier im forum sicher 20 bässe zusammenbasteln.
 
Genau ich hätte jetzt angefangen jeder der mitmachen will schreibt was er beisteuert(wer zuerst kommt malt zuerst)

Das ganze wird in einer Checkliste festgehalten.
Die Korpus Form und das somit erforderliche korpuß Maß wird mithilfe von einer Abstimmung festgehalten. Dann würde ich mein beigesteuertes Stück mit der Korpus Schablone zum nächsten schicken der Leistung sein Teil dran und sendet es zum nächsten auf der Liste. Und der letzte "Korpus beauftragte sägt und Fräst die form. Das gleiche macht die Halsfraktion und die Teile für die Endmontage gehen an die Leute die sagen sie haben da Bock drauf.

Finnish würde ich aufgrund der verschiedenen Hölzer mit Klarlack realisieren. Damit man sieht was verbaut wurde. Vielleicht unterschreibt ja jeder noch auf der Rückseite.
 
Es wird nicht ganz so einfach werden, einen dem Aufwand angemessenen Preis zu erzielen. Gerade versuchen ein paar Bekannte, eine Gitarre für einen guten Zweck zu versteigern: https://www.unitedcharity.de/Auktionen/Handgefertigte-Gitarre

Mal sehen, was draus wird. Der Ansatz ist ein ganz anderer - schöne Hölzer, super aufwendige Verarbeitung. Selbst angefertigter und mit Leder bezogener Koffer. Die Gitarre selbst hatte ich schon mal in den Händen - wirklich traumhaft und viel schöner als auf den Bildern.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Jetzt hatte ich die Idee, da hier einige bastelProfis sind ein charity bass aus Resten zu basteln.
Was für eine bekloppte Idee!... da würde ich glatt mitmachen.

Im Keller liegt noch ein Stück Mahagoni aus 'nem alten Fenster- oder Türrahmen, welchen ich gerne als Halsrohling beisteuern würde. Ich müsste seitlich noch zwei Stücke Holz anleimen, damit die Kopfplatte breit genug wäre. Außerdem sind im Holz an ein paar Stellen kleine Löcher von Nägeln, die wahrscheinlich verschwinden sobald der Hals geformt wird, was ich gerne übernehmen würde.
 
Was für eine bekloppte Idee!... da würde ich glatt mitmachen.
Ja sehr Cool.

Ich bin mal gespannt ob sich noch zwei bis 10 leute finden.

Es wird nicht ganz so einfach werden, einen dem Aufwand angemessenen Preis zu erzielen.

Die Frage ist ja was ein angemessener Preis für das Projekt wäre?

Theoretisch ist es das Ziel wenigstens einer Person ein kleines Stück zu Helfen. in dem halt eher eine Organisation etc. pp. darüber müsste ma sich ja auch noch unterhalten wohin der evtl. erziehlte Erlös eigentlich geht. Ganz zu Schweigen von dem Spass der den Erbauern und dem späteren Besitzer bereitet wird :D
 
Ich kann werder basteln, noch habe ich gutes Material, ich will und werde das Ding auch bestimmt nicht kaufen. Aber wenn ihr weiterplant und der Zweck gefällt, dann möchte ich gerne ein kleines Schärflein mit in den Klingelbeutel werfen. Die Idee gefällt mir.
 
schöne Gitarre Beate, hätte man sich vielleicht nicht anschauen sollen, jetzt ist irgendwie schon so ein Art "Leistungsdruck" da, nicht nur irgendwas zusammen zu pfuschen, sondern schon auch was ordentliches zu machen. Gut, an Mammutbein Sattel werden wir nicht rankommen...

Um bei dem Thema zu bleiben, ich habe noch einen Rohling Knochensattel da, müsste aber erst die Maße prüfen. Bearbeiten will ich den allerdings nicht, der eine hat mir schon gereicht.
Ich könnte auch anbieten das Teil zu ölen. Das ist auf jedenfall einfacher als zu lackieren.
 
Zunächst mal: in der Versteigerung der Gitarre werden inzwischen 2000 € überschritten. Damit wird die Gitarre zu einem Preis verkauft werden, der halbwegs in einem sinnvollen Verhältnis zum Aufwand steht, und der auch der Sternenbrücke einen sinnvollen Spendenertrag bringt.
Nach einigem Überlegen hatte sich das Team dort entschlossen, die Gitarre nicht selbst zu versteigern, sondern der begünstigten Institution zur Versteigerung zu übereignen. Damit wird auch der Name der Sternenbrücke werbewirksam - und das ist wichtig. Die 10 Foristen wären als Gruppe NoNames gewesen.

Ein Bass aus Resten könnte aber bewusst "Anti" gestaltet werden. Aber er müsste dennoch für den allgemeinen Geschmack einigermaßen kompatibel sein. Vielleicht so wie eine Tele aus astiger Kiefer oder Benedettos (superteuere) Archtop mit Fichtendecke in Baumarktqualität.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass sowas gestalterisch eher schwieriger umzusetzen ist und letztlich höhere Ansprüche an die Ausführung stellt als auch ein "nur" ordentlich gemachtes Instrument aus schicken Hölzern.

Oder meint Ihr, dass unkonventionelle Instrumente wie mein Flying V Bass grundsätzlich auch tauglich sein könnten?

Bei der Gitarre habe ich übrigens vor allem deshalb nicht mitgemacht, weil ich die angestrebte handwerkliche Perfektion nicht bringe.
 

Sign in.

ich stifte eine Thumbrest aus Esche
selbstgemacht, natur

sende ich auf Zuruf gerne an die Endmontage
 
Zuletzt bearbeitet:
der zweck ist gut, aber bei einem mäßig zusammemgeschusterten patchworkbass wäre meine spendenbereitschaft ebenso mäßig. zumindest nicht höher, als sie es ohne bass wäre.

m.e. müsste das instrument folgende kriterien erfüllen:

1. es müsste einen direkten und im design erkennbaren bezug zum spendenzweck haben. zum bleistift ein hals in wattestäbchenform, wenn es zugunsten der dkms ginge. oder dezenter: weiße ringe als inlays, wenn es dem weißen ring spendiert wird. das instrument hätte so gfls. auch später noch, z.b. auf bühnen oder in der presse einen für den zweck werbenden eyecatcher/aufhänger.

2. es müsste einen, nicht zwingend offensichtlichen, bezug zu bassic haben. wäre durch die mitwirkung der bastelnden member und den patchworkchatakter gegeben.

3. das instrument müsste einen praktischen nutzwert haben. wenn ich nur einen haufen zusammengewürfeltes brennholz als gegenwert bekomme, werden eingebrachte arbeit und die kosten nicht ansatzweise reingeholt. da kann ich auch direkt eine geldspende tätigen, ohne bass, den ich iwann entsorge, weil er keinen nutzwert hat.

insofern sollten die heiklen arbeiten, also griffbrett, bundierung, halstasche usw. von wirklich erfahrenen bassicern erledigt werden. meine meinung...
 
Wow Leute das nennt ich mal konstruktive Kritik. Das gefällt mir.

Ich denke auch das es ein ordentlich gebautes Instrument werden soll deswegen habe ich es hier bei euch teingesetzt da die bauliche Qualität allein bei vielen hobbyschraubern sehr hoch ist.
Was das Thema Brennholz angeht sehe ich das etwas anders.

Beispielsweise das Mahagoni Brett von @Ralf wenn sich beispielsweise noch zwei Ahorn oder sobstwas schickes Streifen finden gibt das doch einen schönen Hals mit scharm oder.

Meinen Esche block mit angeleimten Pappel/erle/ etc Flügeln kann doch auch scharm haben denn dann ist für jeden bassic er was dabei und es gibt keine Diskussion ob der Korpus mumpft oder zu brillant klingt. (Ich habe hier schöne Diskussionen gelesen :popcorn:)

Und wir haben ja schon zwei drei nette Sachen zusammen ich bin begeistert. Schreibe heute Abend die ersten Sachen zusammen.

Zur Form habe ich mir überlegt.. Fast jeder hier spielt einen Jazz bass oder?
Und für die preci spieler:

Was haltet ihr von einer Symbiose eines Jazz prezi Korpusseseses. Oben Jazz unten Prezi.


:bier: micha
 
Eine schicke eigene Gestaltung dürfte in diesem Fall deutlich attraktiver sein als die 17327ete Kopie eines industriellen Vorbilds. Leute, schaut Euch doch mal die Diskussion zu der Gitarre im Gearbuilder-Forum an...
 

Zurück
Oben Unten