Bassic Bugfixing-Liste

fabianb

Administrator
Teammitglied
Bassix
ß40.758
Hallo,
hier bitte in STICHPUNKTEN eintragen, was euch bei der Testumgebung von Bassic auffällt.
Dies ist nur eine ToDo-Liste, bitte keine Fragen und keine komplexe Fehlerbeschreibung. Wenn etwas ausführlicher Beschrieben oder Diskuitiert werden muss dann bitte im bestehenden Thema hier und ggf. gegenseitig verlinken.

Zweck ist, dass wir eine Übersicht der noch offenen Punkte erhalten. Ich werde ggf. eure Posts in den ersten Post mit zusammenführen und dann löschen.

Bisher gelistet:
  • Chat funktionierte nicht ✔(Rechte-Einstellung)
  • Farben bei Zitaten optisch zu unterschiedlich zum Original ✔
  • Rotation der Bilder jedes Users ✔ (künftig nur für Admins möglich)
  • Fehlender Alert über erhaltene Bassics nach Post ➔ via Einstellung
  • Mangelnde Übersetzung (z.B. alert_opt_out.dbtech_credits_txn_pokal_getter) ✔
  • Kleinanzigen Schlagworte beim Editieren fehlerhaft ➔ Taggen deaktiviert, an Hersteller gemeldet
  • Bezeichnungen im Flohmarkt irreführend, z.B. "Free Post" ✔
  • Politisch inkorrekten Smilie entfernen (Bongospieler)✔
  • "User kontaktieren" im Flohmarkt vergrößern ✔
  • Flohmarkt hat keine Kommentarfunktion ➔ Kompromiss: Autom. Threaderstellung✔
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderjoseph

Theatertiger
Bassix
ß13.960
@fabianb
Also.
Hier die Themen die ich angesprochen hatte, die aber nicht gelöst sind.
  1. Permalinks funktionieren nicht.
  2. Sprachdatei für einige Module ist fehlerhaft. (Siehe Screenshot)
  3. Wenn man bei Erstellung von Anzeigen keinen Preis einträgt führt dieses zur Anzeige "Kostenlos" statt z.B.: "Verhandlungsbasis".
    Kostenlos könnte ja auftauchen wenn man explizit "0,--" eingibt.
  4. Platzierung von "Anbieter kontaktieren" in den Kleinanzeigen besser unter dem Nutzerprofil wie in dieser Version des Forums.
Nicht alles sind wirkliche Probleme, manches nur wünschenswert.
Ich fände es hilfreich, wenn auch abgelehnte Anmerkungen in der Liste auftauchen würden.
 

Anhänge

fabianb

Administrator
Teammitglied
Bassix
ß40.758
Hallo,
danke für die Erinnerung, ich hatte das nicht mehr auf der Liste stehen.

Permalinks: Ich dachte, dies sei schon gelöst und sollte daran gelegen haben, dass ich anfangs den Installationspfad nicht richtig angegeben hatte:
Test: https://migration.bassic.de/threads/wo-kauft-ihr-eure-bassteile.14870811/post-16756821
Falls es bei dir nicht geht, bitte noch mals einen Beispiel-Link generieren.

Sprachdatei: Ja, da hat unser Pokal-Programmierer eine Phrase angegeben die's nicht gab. Habe diese mal angelegt, muss erst noch rückfragen ob dies inhaltlich auch korrekt ist.

Flohmarkt "kostenlos": Habe ich eben geändert! Hatte es bereits an einer anderen Stelle geändert, nämlich bei der Paketauswahl, jetzt sollte es jeweils passen.

Anbieter kontaktieren: Das geht natürlich, allerdings hätte dies bei jedem Update Folgen, ich würde diesen Punkt gerne erst mal überspringen und warte auf die nächste Version.

Grüße
Fabian
 

alexanderjoseph

Theatertiger
Bassix
ß13.960
Super.
zur Sprachdatei noch:
Das was dort in englisch steht müsste bei eigentlich, wie die Texte darüber, in Deutsch auftauchen, da dieses meine eingestellte Sprache ist???

Zu Permalink:
Da habe ich eventuell das Problem nicht richtig geschildert.
Wenn ich in dieser Version hier auf di Beitragsnummer klicke geht ein Fenster auf in dem ich entweder oben den Link kopieren kann bzw. unten den BBCode-Link-Ausschnitt oder den HTML Link-Code zum Einbetten.
In der neuen Version des Forums springt der Browser nur zum Beitrag und ich könnten dann den Link aus der Browseradresse kopieren. Kein Fenster geht auf.
Das Elegante hier im Forum ist das bei einfügen des BBCode dann der Beitragstitel erscheint und nicht so eine unelegante https Adresse. z.B. Bassic Bugfixing-Liste statt https://www.bassic.de/threads/bassic-bugfixing-liste.14871052/#post-16776878
 

fabianb

Administrator
Teammitglied
Bassix
ß40.758
Hallo!
Das was dort in englisch steht müsste bei eigentlich, wie die Texte darüber, in Deutsch auftauchen, da dieses meine eingestellte Sprache ist???
Leider gibt es für dieses AddOn noch keine offizielle Übersetzung, es hat weit über 1.000 einzelne Phrasen. Ich würde das Wichtigste davon mal angehen, wenn das Upgrade abgeschlossen ist. (Im jetzigen System habe ich gesehen, gibt es auch viel unübersetztes)

In der neuen Version des Forums springt der Browser nur zum Beitrag und ich könnten dann den Link aus der Browseradresse kopieren. Kein Fenster geht auf.
Also bei dem Share-Button gibt's ein Fenster, daraus lässt sich per Knopfdruck der Link kopieren. Das mit dem BB-Code habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Jedenfalls ist es kein Bug, sondern leider gibt es dies nicht mehr in der neuen Version.
Screenshot 2019-06-27 at 12.19.33.png
 

fabianb

Administrator
Teammitglied
Bassix
ß40.758
Das Problem ist, dass das Tool zwar existiert, aber dies nur für Admins/Mods ausgelegt ist. Bedeutet: Würde ich es online nehmen könnte jeder jedes Bild drehen. Ich werde es dem Hersteller schreiben und fragen, ob er die Rechteanpassung hierzu erweitern kann.
 

Bassralf

Well-Known Member
Bassix
ß52.524
Das Problem ist, dass das Tool zwar existiert, aber dies nur für Admins/Mods ausgelegt ist. Bedeutet: Würde ich es online nehmen könnte jeder jedes Bild drehen. Ich werde es dem Hersteller schreiben und fragen, ob er die Rechteanpassung hierzu erweitern kann.
:gruebel::gruebel:
Reden wir über das gleiche??

In den Beiträgen innerhalb der threads können Fotos gedreht werden. Das Erstellen/Ändern eines Betrags ist doch nur dem jeweiligen Ersteller erlaubt. Es kann doch nicht jeder user hingehen und in meinen Beiträgen Fotos anders drehen.

Es ging mir darum, darauf hinzuweisen, dass die nützliche Rotierfunktion aus den Foren innerhalb von Unterhaltungen nicht verfügbar ist.
 

fabianb

Administrator
Teammitglied
Bassix
ß40.758
Habe schon Feedback vom Ersteller bekommen.
Er meint, ab XenForo 2 wird es sehr selten sein, dass man ein Bild drehen muss, da die EXIF-Parameter gleich korrekt ausgelesen werden.
Würde sagen, wir warten mal ab und können immer noch eine Lösung finden.
 

seppblind

Well-Known Member
Bassix
ß53.205
...offenen Punkte...
"Hinweise".

Gibts das feld "Hinweise" rechts oben nicht mehr ?

Ein problem das nie gelöst wurde obwohl ich
gelegentlich darauf hingewiesen habe sind die
fehlenden hinweise.

Durch aktivieren von "Thema beobachten" sind
diese ja dann mit einer brille markiert.
Aber nicht auf alle in denen neue beiträge
verfasst wurden werde ich nach dem öffnen von bassic
durch die rote zahl hingewiesen.

Heute zb gab es in 6 von mir beobachteten threads
neue beiträge (sechs brillen)
aber nur einer wurde angezeigt -
"Hinweise" 1 .
 

fabianb

Administrator
Teammitglied
Bassix
ß40.758
Hallo, ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.
Ich habe nun drei Themen auf der neuen Software beobachtet und mit einem anderen User jeweils etwas gepostet und eben drei Hinweise erhalten:
Screenshot 2019-06-27 at 15.43.13.png

Kannst du bitte deine Einstellungen mal prüfen, die sind auf XenForo2 nicht alle auf Standard.

Gruß
Fabian
 

Anhänge

leroyunso

Will you drown in the noise you have made?
Bassix
ß31.664
Ein problem das nie gelöst wurde obwohl ich
gelegentlich darauf hingewiesen habe sind die
fehlenden hinweise.
Hier im Thread geht's explizit um die neue XF2, Bassic läuft derzeit noch auf XF1. Ein passendes Testszenario lässt sich drüben auf dem Testserver wohl nur sehr schwer aufbauen. Zuletzt hing das meines Wissens nach aber damit zusammen, dass man keine Hinweise auf neue Beiträge bekommt, wenn man nicht seit dem letzten Hinweis zum jeweiligen Thread alle Antworten in diesem gelesen hat.
@fabianb das kann imo erst wieder auf den Schirm für XF2 genommen werden, wenn es da tatsächlich aufgetreten ist.
 

seppblind

Well-Known Member
Bassix
ß53.205
Zuletzt hing das meines Wissens nach aber damit zusammen, dass man keine Hinweise auf neue Beiträge bekommt, wenn man nicht seit dem letzten Hinweis zum jeweiligen Thread alle Antworten in diesem gelesen hat.
Aha, den zusammenhang hab noch nicht beachtet.

Aber es wäre ganz angenehm wenn man immer
einen hinweis bekommen würde wenn in einem
beobachteten thread was neues gepostet wurde.

Oder ?
 

leroyunso

Will you drown in the noise you have made?
Bassix
ß31.664
Aber es wäre ganz angenehm wenn man immer
einen hinweis bekommen würde wenn in einem
beobachteten thread was neues gepostet wurde.

Oder ?
Dann würdest du für jede einzelne Antwort einen Hinweis bekommen... alles andere wie zeitliche Abstände als Trigger ließe sich wohl jetzt ohne XF2 im Quellcode zu kennen nur mit tieferen Eingriffen erledigen und wäre bei jedem Update wohl wieder weg.
 

alexanderjoseph

Theatertiger
Bassix
ß13.960
Also bei dem Share-Button gibt's ein Fenster, daraus lässt sich per Knopfdruck der Link kopieren. Das mit dem BB-Code habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Jedenfalls ist es kein Bug, sondern leider gibt es dies nicht mehr in der neuen Version.
Anhang anzeigen 304583
Die "Share" Funktion, die es hier ja nicht gibt, dient wohl einem ähnlichen Zweck, ist aber nicht so elegant.
Das mit dem Klick auf die Beitagsnummer kannst du ja mal hier oder im Musikerboard ausprobieren.
Hier die Erklärung:
Permalink direct link window gone
Aber das schöne ist, dass es in XenForo 2.1 wohl etwas ähnliches wieder gibt.

So nebenbei: Wird und wenn ja wann, das Musikerboard auch umgestellt?
 

fabianb

Administrator
Teammitglied
Bassix
ß40.758
Guten Morgen!
Aber
gut wäre daß wenn man bassic startet
man für jeden thread den man beobachtet,
und in dem möglicherweise auch mehrere neu beiträge sind,
man einen hinweis erhält.
Ich bin mir nicht sicher was dann genau der Unterschied zu jetzt sein soll. Beim Beobachten bekommt man einen Hinweis, sobald es mind. eine neue Antwort gab.
Aber wie ich gestern schon schrieb, du kannst bei deinen Einstellungen gerne mal schauen ob sich das optimieren lässt. Denn folgendes ist bei dir eingestellt (nun Screenshot aus XF1):
Screenshot 2019-06-28 at 09.09.39.png
D.h. du musst jedesmal manuell einen Beitrag beobachten, um diesem zu folgen. Per Standard ist es so, dass man nach Erstellung oder Antworten automatisch beobachtet.

Aber das schöne ist, dass es in XenForo 2.1 wohl etwas ähnliches wieder gibt.
Ja, aber ich konnte nichts mit BB-Code finden.

So nebenbei: Wird und wenn ja wann, das Musikerboard auch umgestellt?
Ja, das Musiker-Board wird natürlich auch auf XenForo 2 upgegraded. Dort haben wir allerdings einige umfangreiche AddOns selbst entwickelt. Diese müssen wir erst nachbauen.

Grüße
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

bassilisk

Präzisionsparker
Bassix
ß9.146
Dies ist kein Bug, sondern ein Wunsch. Ich hoffe, dass das hier trotzdem ok ist...

In der Thread-Übersicht ist an allen Themen, auf die ich bisher geantwortet habe, einer kleiner meiner Avatar angeheftet. Ich würde mir folgende Funktion wünschen:
Wenn ich auf meinen kleinen Avatar klicke, soll eine Übersicht meiner Antworten zu diesem Thema angezeigt werden. Sozusagen ein Sonderfall der Suchfunktion...
Ich hatte das iwo schon mal vorgeschlagen und so viele Likes geerntet, dass ich mich "gezwungen" sehe, dies hier noch einmal zu wiederholen. :o):-)
 

Mitglieder jetzt online

Oben