Bassic Hilfe !!

Catfish

Grundtontechniker
Guten Morgen allerseits
Da ich schon froh bin wenn ich den Computer einschalte und kein Rauch aufsteigt :Ibitte ich euch mal um Hilfe. Würdet ihr mir bitte erklären wie ich ein Bild oder was auch immer in meine Beiträge bekomme ohne das der Computer abstürzt oder explodiert. Meine Frau ist nicht immer nett): zu mir wenn sie meine Fehler wieder ausbügeln muss :-(. Aber bitte genau Step by Step bitte. Vielen Dank im voraus .
Catfish
 

olmi

preci.what else?
Bassix
ß78.423
also erstmal müsstest du das bild irgendwo im internet "verfügbar" machen. es gibt diverse kostenlose bild-hoster.

klar soweit?
 

Malila

Well-Known Member
Bassix
ß1.843
aus dem internet:
du hast ein bild im internet gefunden, oben in der browserzeile siehst du die zugehörige internetadresse. du klickst mit der maus hinter den letzen buchstaben dieser adresse. daraufhin blinkt so ein strich hinter der adersse. dann drückst du auf deiner tastatur gleichzeitig auf "strg" und "a", so hast du die ganze adresse markiert. dann drückst du auf "strg" und "c", jetzt hast du die adresse kurzzeitig in deinen computerspeicher kopiert. dann klickst du bei bassic hier oben in diesem post-schreib-kasten auf das kleine bild, was aussieht wie eine postkarte mit zwei bergen. dann erscheint ein kasten mit der überschrift "bild" und ein blinkender cursor. jetzt machst du nicht weiter, als gleichzeitig "strg" und "v" zu drücken, so hast du die adresse kopiert. dann klickst du auf einfügen. hoffe, ich habe keinen step ausgelassen :-)

von deinem rechner: tja, da musst du das bild erst mal ins internet bekommen... das erklärt dir dann besser jemand anders...

edit: das erklärt dir der olmi :-)
 

Nymi

Friesischer GK-Missionar
von deinem rechner: tja, da musst du das bild erst mal ins internet bekommen... das erklärt dir dann besser jemand anders...
Das braucht man nicht (mehr) : unten an diesem Antwortfenster gibt es drei Buttons, der mittlere heißt "Datei hochladen", damit kannst Du direkt von Deinem PC ein Bild hochladen. Aber es wäre schön, wenn Du vorher die Auflösung etwas reduziert hast, damit die Kollegen mit langsamen Internetverbindungen nicht Ewigkeiten warten müssen, bis das Bild geladen ist.
 

Catfish

Grundtontechniker
Noch langsamer als bei mir geht es nimmer . Ich habe eine 2000der Leitung. Doch doch , fließend Wasser haben wir schon . Draußen am Bach :D
 
Das Bild darf maximal 1 MB groß sein, sonst kannst Du es nicht von Deinem Computer auf den Bassic-Server laden, das ist eine Begrenzung von Bassic.
Das kannst Du z.B. mit dem Bildbearbeitungsprogramm welches bei Deiner Kamera dabei ist tun.
Oder in simpel mit "Paint" was bei Windows dabei ist, allerdings kannst Du da nicht die Auflösung ändern, sondern lediglich die Maße.
In meinem Paint (Windows7) geht das so:
1. Bild öffnen.
2. bei Datei (das Symbol oben links in der Leiste) auf "Eigenschaften" klicken. Hinter "Größe auf Datenträger:" steht die Größe, die muß unter 1 MB sein.
3. Wenn die Datei zu groß ist, gehst Du auf "Größe ändern", das ist oben in den Leisten im zweiten Block von links. Hier sind mit "Größe" die Maße des Bildes gemeint. Da läßt das Kästchen "Seitenverhältnis beibehalten" angehakt und schreibst dann in die Horizontal-Zeile einen Prozentwert unter 100, da muß Du halt schätzen und probieren.
4. Bild unter anderem Namen abspeichern, im Zweifel als JPEG.
5. Neues Bild öffnen und unter Eigenschaften schauen, wie groß es geworden ist.
So hangelst Du Dich ungefähr an 1 MB ran.

Bei besseren Programmen als "Paint" (also bei allen anderen) geht das natürlich komfortabler, sag Bescheid, wenn Du Dich da rantrauen willst.
 

doubleball

Unvollständig :-(
Ich empfehle irfan view für Bildbearbeitung/-verkleinerung. Hier gibt es so ein nettes plugin "Speichern fürs web", wo man auch angeben kann, welche Größe das Bild maximal haben darf, und das Programm nimmt dann die entsprechende Komprimierung vor.
 

Schrotty

Clonekrieger
Bassix
ß66.138
Einfach auf das Avatar deines "Opfers" klicken -> Profil -> links steht dann "Opfer einen Pokal verleien" -> fettich !
Oder Rechtklick auf dem Avatar -> In neuem xy-öffnen -> dann bist du gleich im Profil.
 
Oben Unten