Bassic-Nothilfe

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Beiträge
15.517
Ort
DE
Bassix
ß72.542
Bevors wieder in der Versenkung verschwindet und Sam irgendwann echt die Trümmer hinschmeisst...

Mal ein Hirn-Sturm-Fred: Was können w i r tun für die Zukunft von Bassic?

Wem etwas Produktives einfällt - einfach mal hier reinknallen bitte, egal was es ist.

 
Ich könnte und würde einen Obulus für maintenance etc. (gern) geben wollen, da ich von Webprogrammiererei etwa soviel drauf habe wie von chinesisch leider.
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Ich könnte und würde einen Obulus für maintenance etc. (gern) geben wollen, da ich von Webprogrammiererei etwa soviel drauf habe wie von chinesisch leider.
+1
 
Zitat:Original erstellt von: Metamorphose

Ganz klar: Für eine ordentliche Seite kann man auch spenden. Dann sollte die Technik aber nicht 100 Jahre alt sein. Mindestens so wie Talkbass oder Basschat.co.uk

In die Steinzeitsoftware mit täglichen Ausfällen würde ich nicht investieren.

Dito. Wobei das Ding dann eh auf einen anderen Server+neuer Software umziehen würde.
Sam sagt ja, das er keine Zeit mehr für eine neue Version hätte, sprich es müsste Jemand die Domain übernehmen, oder Sam behält sie und macht nur noch den Domain-Besitzer.
Domains mit Traffic gibt es aber nicht für lau.Daher wäre ich mit einer Spende ganz klar dabei, mangels eigener Zeit und Ahnung von so was.
 
Ich habe leider keine Ahnung von dem Kram und auch keine Kraft mehr, fühle mich aber obdachlos, wenn Bassic nicht funzt. Von daher würde ich gerne - im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten - einen finanziellen Beitrag leisten, damit irgendeiner sich darum kümmern kann, dass das weiter geht.

 
Das ist bei mir heute (Quelle meist Beträge auf Facebook bassic) haften geblieben:

- bassic.de Forum muß, weil störungsanfällig, auf eine neue Plattform
- Sam möchte / kann nicht länger Betreiber des Forums sein
- Sam würde an einen Verkauf des Forums denken
- Es gab Gespräche zwischen Musiker-Board und Sam. Inhalt, Ergebnis, Zielsetzung ist mir unklar. Es gab da seitens Musiker-Board nur eine Äußerung, daß man bassic.de nicht kaufen und auch nicht als nichtmoderiertes Forum (wg. der Haftung) betreiben wolle. Läuft also auf eine technische Unterstützung hinaus?
- Dann gab es noch Vorschläge, daß es gut sei, bassic.de Forum weiter aus der Schweiz oder in derselben zu betreiben, evtl. als Verein. Von der Rechtslage und den Vorteilen, die die Schweiz in dieser Hinsicht bietet, verstehe ich nichts..
- Dann habe ich bestimmt noch einiges vergessen.

Insgesamt scheint mir der Schwerpunkt darauf zu liegen jemanden zu finden, der das Forum hauptverantwortlich betreibt. Inwieweit das und wieviel kostet, kann nur Sam sagen, das hängt an seinen Vorstellungen zum Verkauf und der Unterstützung der Migration.
Er könnte sich vielleicht hier (?) dazu äußern.
Aus der Menge der noch vorhanden (etwas ist ja wohl in den letzten Stunden verloren gegangen) und zu übernehmenden Daten, sowie aus Zugriffsprotokollen könnte man dann wohl Anforderungen an die neue Plattform basteln und was diese im Betrieb kosten würde.

Persönlich bin ich auch bereit, die Arbeit regelmäßig mit einem "gewissen" Beitrag zun untertützen. Fachlich könnte ich als tätiger Datenbanker vielleicht auch etwas und ab und zu hilfreich sein, die Position als hauptamtlicher Kümmerer kann ich aber mangels Zeit nicht übernehmen.
Soweit...

 

Zitat:Original erstellt von: Metamorphose
Mindestens so wie Talkbass oder Basschat.co.uk
Gemach, gemach. Sowas wie talkbass.com würde den Einwurf einiger kleiner Steine erfordern. Ich denke, man sollte die Latte nicht gleich so hoch hängen. Ein Server mit ordentlichen, regelmäßigen Sicherungen, einer wirklichen Traffic Flatrate und Platz für eine ausreichend große Datenbank mit guter Performance, das reicht doch schon... [:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Wenn mann erst ab 'Silber' zahlen müsste - dann haben wir die so weit infiziert, dass die nicht mehr ohne wollen... [¦)]
Och nö, ich will zurück.. [:-(]
Nö, im, Ernst: Bisher gab's ja auch schon die Möglichkeit zu spenden, ich denke aber, wenn erstmal klar ist, wieviel Penunsen benötigt werden, wofür also Geld benötigt wird, wird's auch aufgebracht werden.
Nur so ins Blaue hinein Geld geben, das wird doch nix....
 
Spenden werden vergessen und schlafen ein.
Wir haben über 60000 Member (davon eine Menge Karteileichen).
Wenn jeder z.B. im Monat 1.- Euro opfert käme schon einiges zusammen.
Meine private HP kostet (Werbefrei) knappe 30.- im Jahr !
Also Jahresbeitrag und den Laden mal ausmisten . . .
 
Zitat:Original erstellt von: Metamorphose

Es ist nunmal so, die Lage ist einfach nicht mehr so, dass man weitermachen kann mit einer Software von 1999. Und wenn neu, dann eben richtig. Das Modell, das Flohmarkt-Teilnehmer Spenden wie bei Talkbass und Basschat wird sich schnell auszahlen. Bassmarkt.de ist ja eine vielgenutzte Seite.
Mmmhhh, da ist noch etwas, was zu klären wäre. Bassmarkt.de gehört ja nicht direkt zum Forum. Da müßte Sam erst noch sagen, inwieweit er das auch verkaufen möchte. Und überhaupt etwas zum Thema "Verkauf" sagen.
 
Zitat:Original erstellt von: Schrotty
Also Jahresbeitrag und den Laden mal ausmisten . . .
Ganz richtig.... Dazu gehört aber auch, dass man weiss, wo man hinwill, was das kostet und wer es macht. Einen Teil der Infos dazu kann / muss Sam beitragen, dann müßte sich ein neuer Schulterer (+ ein Supporter Team) finden.
Das Geld kriegen wir dann (wenn beim Kauf / Verkauf nicht an ölscheichartige Summen gedacht werden...) schon zusammen, da bin ich ausnahmsweise mal optimistisch. [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Schrotty
Wenn jeder z.B. im Monat 1.- Euro opfert käme schon einiges zusammen.
Meine private HP kostet (Werbefrei) knappe 30.- im Jahr !
Also Jahresbeitrag und den Laden mal ausmisten . . .
Eben.
Ich bin in einem anderen Hobby(ja, so was gibt es tatsächlich[:D]) Mit-Admin einer Seite, die wir mit vier Leuten stemmen. Der tech-Admin, macht halt wirklich 90% des Tech-Krams und hat die Sachen auf einem eigenen Server, der Rest macht nur so Popelkram wie User verwalten.Werbung gibt es Keine, Jeder von uns (Admins, nicht User) zahlt keine 20 Euro im Jahr und die Kiste läuft.
 
Zitat:Original erstellt von: Schrotty

Gemessen an dem Spass und der von Bassic geleisteten Hilfe sind selbst 5.- Euro im Monat nicht zuviel.
Ja, richtig, also, wie kriegen wir "Butter bei die Fische"? Wer holt Sam hier in die Diskussion? Wer wäre bereit (wenn der Kauf machbar wäre) das Projekt Migration zu schultern? Wer würde den Betrieb hautpverantwortlich machen? Wer würde (durch Tat und Finanzen) unterstützen, wobei, ich wiederhole mich, letzteres ja erstmal voraussetzt, daß man weiß wieviel Knete aufgebaracht werden muß. Meine diversen HPs kosten auch nur 20-80 Euronen im Jahr, ein Serverplätzchen mit Trafficflatrate, Datenbank mit richtig Platz (Sam könnte sagen, was an Platz benötigt wird) und flotter Performance (was immer man darunter auch versteht) ist dafür aber nicht zu haben..
Und da bleibt dann noch die Frage, ob ein unmoderiertes Forum nur aus der Schweiz heraus betrieben werden kann, ohne andauernden Abmahnungen ausgesetzt zu sein. Weiß da jeman "was"?
Wir haben doch bestimmt auch Anwälte hier, kommt schon, outet Euch....

Edit. Ich soll Trafficflatrate richig schreiben, ich soll Trafficflatrate richtig schreiben, ... [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Mainzelchen, mein LIEBER, ALLERLIEBSTER bassicler, könntest Du vielleicht diesen Thread etwas seriöser benamsen? [:I]
Schau mal, es geht doch um unser geliebtes bassic Forum...
Und da ist ja der Spass mal vorbei, näh! [):]
 
Zitat:Original erstellt von: Schrotty

Gemessen an dem Spass und der von Bassic geleisteten Hilfe sind selbst 5.- Euro im Monat nicht zuviel.

Schreibe und verkehre hier momentan ja eher selten, möchte meine bescheidene Meinung trotzdem hier zum Besten geben.
Ich persönlich wäre für eine Spende, aber gegen einen monatlichen Beitrag. Und 5€/Monat sind (für mich) definitiv eine viel zu hohe Hausnummer!

Gruß
 

Zurück
Oben Unten