Bassic Relais Stationen Testballon

Sinnvoll?


  • Umfrageteilnehmer
    23
Herr Mosa

Herr Mosa

macht bass draus
Bassix
ß62.432
Was ist eine Relais Station?
Der Versuch einer Selbstläufer-Lösung für Instrumente- / Gerätetransport und -übergabe in Zeiten eingeschränkter Mobilität:
  1. Bassicer A (Sender) liefert sein Gerät an Bassicer B
  2. Bassicer B ist Relais Station, vertrauenwürdig und hat Raum für die temporäre Zwischenlagerung
  3. Bassicer B2, B3,... (optional) sorgen für den Weitertransport
  4. Bassicer C (Empfänger) holt das Gerät bei Gelegenheit bei Bassicer B ab
Die Kommunikation der beteiligten Kollegen erfolgt über persönliche Nachrichten (Gruppen-Unterhaltung) und bleibt hier bestenfalls unkommentiert.

"Datenbasis" ist eine einfache Textdatei, die mit jedem neuen Eintrag übernommen und wahlweise mit den eigenen Daten ergänzt wird, z.B.:

DE-7765X @Herr Mosa Offenburg
oder auch
DE-77XXX @Herr Mosa X

d.h. die Präzisierung der Ortsangabe bleibt jedem selbst überlassen: Die letzten PLZ-Ziffern können wahlweise ausge-Xt werden.
Die Dateiversion wird mit jedem neuen Eintrag inkrementiert also wird aus "BassicRelaisStationen_v001.txt" eben v002 und so fort.

Eine "Kündigung" ist jederzeit möglich, in dem man seinen Eintrag aus der dann aktuellsten Dateiversion löscht und die neue Version hier postet.


Einen Versuch wär's wert…oder?

© Idee by @bassilisk ✌🏼

Datei: BassicRelaisStationen_v010.txt /14.2.21
 

Anhänge

  • BassicRelaisStationen_v010.txt
    311 Bytes · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
EPBBass

EPBBass

Well-Known Member
Bassix
ß14.084
Trocken und sicher in meinem Proberaum, Kleinkram versende ich auch gern weiter. Große Sachen ggf. in Rücksprache. Antesten von Zeugs hier möglich.

War mal so frei und hab @StonerGreg in die Liste eingetragen


Edit: Gelsenkirchen für StonerGreg nachgetragen
 

Anhänge

  • BassicRelaisStationen_v002.txt
    109 Bytes · Aufrufe: 5
StonerGreg

StonerGreg

Das Ding aus dem Sumpf
@Herr Mosa : Ergänzt Du die Liste im Startpost, damit die immer aktuell ist? Wäre wahrscheinlich übersichtlicher als den ganzen Thread zu durchforsten, wenn eine Postleitzahl gesucht wird.
 
EPBBass

EPBBass

Well-Known Member
Bassix
ß14.084
Ich habe das so verstanden, dass jeder sich selbst in die Liste einträgt und die letzte gepostete Liste immer die aktuellste Version darstellt. Deswegen auch die fortlaufende Versionsnummer.

Ich werde die V2 hier nochmal hochladen, vielleicht gehts nicht, weil ich den Anhang eben noch bearbeitet hatte.
 

Anhänge

  • BassicRelaisStationen_v002.txt
    109 Bytes · Aufrufe: 14
Herr Mosa

Herr Mosa

macht bass draus
Bassix
ß62.432
@Herr Mosa : Ergänzt Du die Liste im Startpost, damit die immer aktuell ist? Wäre wahrscheinlich übersichtlicher als den ganzen Thread zu durchforsten, wenn eine Postleitzahl gesucht wird.
kann ich gerne tun wenn ich Zeit habe (derzeit viel :D )

Aber eigentlich soll das hier ein Selbstläufer werden. Einfach dadurch, dass jeder "Teilnehmer" sich selbst in die Liste einträgt und die V um Eins erhöht und hier wieder postet. Deshalb ist das eine plattform-übergreifende, simple .txt Datei

Aber ich sehe schon - die Formatprobleme lassen nicht auf sich warten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
5Bässer

5Bässer

Well-Known Member
Bassix
ß94.019
Relaisstationen für die Gearübergabe ok, fänds allerdings generell einfach interessant mal zu checken, wieviel bassic in meinem Umkreis sind, wo ich grad bin:
- lokales Treffen, Stammtisch, Grillen organisieren, Test-Sessions
- bassicer finden, wenn ich Ersatz beim Gig brauch, weil ich nicht kann
- bassicer einladen/ansprechen, Hinweis geben, wenn ein interessantes Event für die lokale Zielgruppe ansteht
- Equipmenttausch, zum Spaß, zum Test, fürn Gig, gegenseitig aushelfen
- spontanes Einladen fürn Bass Talk & Test am Sonntag Nachmittag
- Mitfahrgelegenheiten einfach organisieren, nicht nur für Events/Gigs
- sofort sehen, ob sich die Anfahrt lohnt, wenn in den Kleinanzeigen was angeboten wird
- Bassunterricht anbieten oder finden
- ...
und klar, die ersten 2 oder 3 Ziffer der PLZ wären besser als gar nix...

Über die alte Liste hab ich z. B. meinen ersten Basslehrer gefunden.
 
Herr Mosa

Herr Mosa

macht bass draus
Bassix
ß62.432
Aus diesem Umfeld kommt auch die Idee, @5Bässer

Dann wird die Liste aber umfangreicher und komplexer, da man dann so Etwas wie "Interessenskategorien" mitführen müsste?
 
stoneface

stoneface

There's someone in my head, but it's not me
Bassix
ß60.052
Ich find diese Liste auch sinnvoll, bin aber der Meinung, dass sie nicht in einem Fred versteckt sein sollte (wie manche anderen Listen auch). Da sucht man sich den Wolf, wenn man sie braucht.
Deshalb die Frage an die Admins (@Mac_News ) : gäbe es irgendwo einen zentralen Platz, wo man Dateien unterbringen kann, sowas wie einen Downloadbereich? Am bässten mit Zugriff nur für Bassicer, also nicht für Gäste.
 
Herr Mosa

Herr Mosa

macht bass draus
Bassix
ß62.432
v003 ist im Header oben und hier mit "sortierten" Ländern ;-) Danke @claudio
 

Anhänge

  • BassicRelaisStationen_v003.txt
    182 Bytes · Aufrufe: 10
5Bässer

5Bässer

Well-Known Member
Bassix
ß94.019
Aus diesem Umfeld kommt auch die Idee, @5Bässer

Dann wird die Liste aber umfangreicher und komplexer, da man dann so Etwas wie "Interessenskategorien" mitführen müsste?
Gar nicht so unbedingt, wenn ich einen der Punkte hätte, könnte ich ja die bassicer im Umkreis gezielt einfach mal kurz anschreiben...
 
Mudskipper

Mudskipper

.
@Herr Mosa : Ergänzt Du die Liste im Startpost, damit die immer aktuell ist? Wäre wahrscheinlich übersichtlicher als den ganzen Thread zu durchforsten, wenn eine Postleitzahl gesucht wird.
Das geht leider nicht mehr, da nach einiger Zeit man das Posting nicht mehr editieren kann.

Ansonsten tolle Idee, bin gerne dabei.
 

Anhänge

  • BassicRelaisStationen_v004.txt
    213 Bytes · Aufrufe: 10
Radunt

Radunt

Well-Known Member
Bassix
ß36.203
eingetragen ..aber es ändert sich die Versionsnummer nicht...
 

Anhänge

  • BassicRelaisStationen_v004.txt
    225 Bytes · Aufrufe: 13
 

Oben Unten