Bassic-Upgrade

Dieses Thema im Forum "Zu www.bassic.de" wurde erstellt von bassic_matthias, 14. März 2019 um 11:39 Uhr.

?

Wie stellt ihr euch ein neues Bassic vor?

1. Am besten mit kaum einem Unterschied zu jetzt!

192 Stimme(n)
    78,4%
  2. Zeigt mal ein paar neue Logos zur Auswahl.

35 Stimme(n)
    14,3%
  3. Das Layout sollte überarbeitet werden.

24 Stimme(n)
    9,8%
  4. Ich kann das Grün echt nicht mehr sehen.

30 Stimme(n)
    12,2%
  5. Alles komplett erneuern, kann nur besser werden.

10 Stimme(n)
    4,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. bassic_matthias

bassic_matthias miCOM Mitarbeiter

Bassix:
    ß37.626
    Liebe Bassic-User,

fast sechs Jahre ist es nun her, dass wir Bassic auf XenForo migriert haben. Seitdem ist technisch gesehen sehr viel passiert und wir haben versucht alle Anforderungen zeitgemäß mitzumachen. Beispielsweise haben wir von der ursprünglichen CH-Domäne auf DE gewechselt, die Seite SSL-verschlüsselt und einiges im Hintergrund getan, damit Bassic möglichst gut in Suchmaschinen gelistet wird.
    Künftig brauchen wir eine neue technische Basis um den Anforderungen gerecht zu werden, denn das ist mit XenForo 1 nicht mehr möglich.

Upgrade auf XenForo 2
    XenForo 2 ist nicht nur eine neue Version, sondern von Grund auf neu erstellt und hat viele Verbesserungen, die ich euch heute vorstellen will. Bei gezielten Funktionen möchten wir euch ganz aktiv bei der Entscheidung mit einbeziehen. Das Upgrade ist nicht ganz einfach, da die alten AddOns und Styles nicht mit dem neuen kompatibel sind. Es steht noch kein Termin für das Upgrade fest, aber wir tun dies natürlich erst, wenn die Übernahme sämtlicher liebgewonnener Features gesichert ist.

Neue Funktionen von XenForo 2
    • Deutlich verbesserte Darstellung auf mobilen Geräten
    • Push-Notifications (Hinweise bei neuen Nachrichten etc. direkt auf's Handy/Tablet)
    • Darstellung von Tabellen (z.B. interessant für Reviews)
    • Reactions (Ähnlich wie bei Facebook, können selbst definiert werden)
    • Standard-Emojis (wie in WhatsApp, Facebook etc.)
    • Video-Uploads sind möglich
    • Bessere Bekämpfung von Spam
    • Allgemein schnellere Performance
    • Inhalte können Foren-intern als Lesezeichen festgehalten werden
    • Überarbeiteter Content-Editor
    Dies sind nur ein paar der Neuerungen, welche die User direkt betreffen. Die technischen Aspekte würden den Rahmen des Threads sprengen. Aber um es auf einen Punkt zu bringen, es wird zeitgemäß und suchmaschinenfreundlich.

Wir freuen uns über euer Feedback und auf die Abstimmergebnisse :great:

Viele Grüße
    @fabianb & @bassic_matthias

PS: Vor dem Upgrade stellen wir euch allen eine Testumgebung zur Verfügung.

Papa, erdbeer-kiri, crystalgreen und 7 anderen gefällt das.
  2. ElectricMorus

ElectricMorus Well-Known Member

Bassix:
    ß45.008
    Hallo und danke für die Info. Ich finde die eher nüchterne Gestaltung ganz angemessen. Ein Hochladen eigener Videos und Audiodateien wäre natürlich sehr gut. Was mir immer gefehlt hat, war eine Gebrauchsanweisung für so manche Editierfunktion, aber vielleicht habe ich sie bloß nicht gefunden. Könnt ihr sicherstellen, dass die Threads und ihre Inhalte erhalten bleiben? Wenn nicht: Könnten User irgendwie Inhalte sichern und später wieder einfügen?
    Wie schaut es mit den PN-Unterhaltungen aus? Da stehen ja oft persönliche Daten wie Telefonnummern / Klarnamen etc drin. Selber sichern?
    Danke im Voraus für die Antworten!
    Bässte Grüße!

Edit sagt: Immer noch zu dicke Finger!:ugly:

hui, erdbeer-kiri, triona und 2 anderen gefällt das.
  3. bassdscho

bassdscho Well-Known Member

Bassix:
    ß15.603
    Zeig doch mal ;-)

Ich finde die Optik wie sie bisher ist bestens!

Edit:
    Sehr, sehr wichtig, was ElectricMorus sagt. :great:
    Die Unterhaltungen beinhalten wichtiges Wissen. Möchte ich ungern verlieren.

hui und erdbeer-kiri gefällt das.
  4. Michiagi

Michiagi Well-Known Member

Bassix:
    ß56.086
    Ich mag grün!
    Und "never touch a running system";-)
    Ich denke, es lohnt nicht arbeit zu verrichten wo keine nötig ist...

Klaus, doubleball, erdbeer-kiri und 10 anderen gefällt das.
  5. seppblind

seppblind Well-Known Member

Bassix:
    ß43.795
    So wie es ist ist's völlig ausreichend !

Ich fürchte mit den verbesserungen kommen
    auch einige verschlechterungen oder nachteile,
    oder ? :-)

6. alice d.

alice d. Queen of the Bottom, Bitch!

Bassix:
    ß76.799
    wat? wie? NOCH besser?
    wenn ein gutes produkt noch besser gemacht wurde, ist es danach scheiße.
    kenn ich von windows, office und beinahe allen cad-programmen. mein auto ist toll, dieses jahr kam das neue modell raus und es sollte viel toller sein - es sieht zum kotzen scheiße aus!

lasst den scheiß blos sein! wenn dann nur als opt-in an einer stelle, die kein geistig normaler nutzer findet.

wasn das? kann ich beiträge dann nicht nur liken sondern auch haten?

brauchen wir nicht. wir brauchen einen klappspatenemoji. und wir müssen dringend das e-bass emoji los werden! jedes mal, wenn man das wort schreibt, kommt dieses kleine männchen. da e-bass in einer community von größtenteils e-bassern etwas häufiger gebraucht wird, ist das ein klein wenig nervig...

spam? was für spam? meint ihr die automatischen links bei worten wie Fender oder Thomann?

ich bin ein ziemlicher autist, ich werd also bei allem nörgeln, was nicht aussieht wie damals unter karl dem großen...

DruckSchmerz, tiffybass, hui und 15 anderen gefällt das.
  7. Tom Sofa

Tom Sofa Masterpussy

Bassix:
    ß18.719
    :great: darauf einen

erdbeer-kiri, netzbandit, Chuck und 2 anderen gefällt das.
  8. pernod

pernod Klappspatensammler

Bassix:
    ß19.291
    Die Oberfläche von bassic wieder herstellen, ich kann das Militär Grün nicht mehr sehen/hab’s noch nie sehen können. Genial, wäre auch das man endlich die Smilies auch einfügen kann, die speziellen von bassic bleiben.
    Das was ElectricMorus geschrieben hat ist sehr wichtig!:opa:
    Mir fällt bestimmt noch das eine, oder andere ein.
    Wird bassic, dann auch wieder schneller, läuft seit geraumer Zeit wie wenn man ein Modem hat. Alle anderen Inder Nett Seiten sind genauso schnell wie immer..

9. Willie

Willie Rock on...

Bassix:
    ß35.329
    Also vom Layout finde ich das hier schon fast optimal.
    Das man Software an die Bedürfnisse der Infrastruktur und der veränderten Gegebenheiten anpassen muss, ist leider heute notwendig.
    Aber von den Features reicht der Forumteil völlig aus. Wenn ihr also updaten müßt, dann sollte sich im Forumteil so wenig wie möglich ändern. Auch nicht am grundlegenden Layout
    Anders sieht das im Benutzerbereich, Chat (:teufel:) und vor allem im Flohmarkt aus.
    Auch die Newsseite wäre überarbeitungswürdig (ich komme da viel zu wenig vor :D...)
    Meine liebgewonnenen Emojies hätt ich trotzdem gerne wieder.

Wichtig: gerne werden die Forenseiten überladen, mit Werbung oder Bannern oder auch übergrossen Menüs, sodass der eigentliche Kontent irgendwann völlkig untergeht, was dann auch meistens mit dem Forum über kurz oder lang passiert. Habt da bitte ein Auge drauf. UNd es sollte sich augenscheinlich deutlich vom Musikerboard abheben. Auch wenn wir quasi die gleiche Plattform/Administration haben, wir sind doch etwas anders gestrickt. Mehr Konservativ und doch recht eigensinnig...
    Dafür ist bei uns eben deutlich mehr los...

PS.: Pushnachrichten find ich mehr als flüssig, also überflüssig...

hui, Youth, Schrotty und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Ramsay Bolton

Ramsay Bolton Well-Known Member

Bassix:
    ß24.925
    Ich Frage mal ganz doof. Welches Grün? Ist das nicht eher ein Braun?

Basshoschi, Struppi und Ratterbass gefällt das.
  11. lazarus_04

lazarus_04 schalltechnik04.de

Bassix:
    ß61.888
    - Erhaltung aller Bearbeitungsrechte, Konversationen und Threads
    - Erhaltung der alten Emojis - das Ersetzen alter Emojis durch Neue in alten bestehenden Threads kann - und wird - Aussagen verfälschen.
    - besserer mobiler Editor - der aktuelle ist manchmal echt kaputt. (iOS - Safari)
    - keine automatisierten Links bei Stichwörtern wie thomann oder fender, das nervt und bringt NULL Sympathiepunkte bei t.
    - eine Sortierung der "aktuellen Threads" nach Kategorien - so wie im alten Bassic der Fall war und hier schon seit LANGEM gewünscht und von euch ignoriert wird.
    - besser Ignorierfunktion - wenn ich jemanden ignoriere, möchte ich nicht dessen Kleinanzeigen sehen.

Youth und vintage gefällt das.
  12. Ray Mahogany

Ray Mahogany rude finger

Bassix:
    ß265.475
    Es ist grün.

Michiagi, Schrotty und airbagger gefällt das.
  13. alice d.

Bassix:
    ß76.799
    der kontinent geht völkisch unter???
    scnr...

andersrum:
    wir sind mehr eigensinnig und doch recht konservativ. sagt zumindest das regenbogenpupsende einhorn in mir...

ja geil, noch ein farbenblinder!
    :hi5::prost:

ios ist kaputt! geräte mit angebissenem obst drauf sind immer kaputt!

Lindex, Basscopalypse und FreddyKB gefällt das.
  14. airbagger

airbagger Bergischer Basser

Bassix:
    ß38.438
    Ich glaub, du brauchst einen neuen Monitor!

pernod gefällt das.
  15. airbagger

airbagger Bergischer Basser

Bassix:
    ß38.438
    Bin ja auch so mehr das Gewohnheitstier. Ich finde es grauslich, dass alles immer besser, schöner, schneller, weiter können muss als Gestern. Immer wenn ich mich endlich zurechtfinde wird alles anders! Für'n alten Sack wie mich nicht einfach!

erdbeer-kiri, IcedZephyr, Lindex und 6 anderen gefällt das.
  16. Matthias

Matthias mit ner straffen B-Saite lebt sichs leichter

Bassix:
    ß6.140
    Danke für die Vorankündigung.

Für mich reicht das Forum genau so, wie es ist. mich störte damals, dass Bilder nur bis 1MB hochgeladen werden konnten, das ist, so durfte ich feststellen, mittlerweile jedoch möglich.

die möglichkeit, selbst Videos einzufügen wär sicher noch interessant.

ansonsten:

bitte die Bassic-Emojis nicht entfernen, sondern , wenn nötig, nur durch die Standard-Emojis ergänzen

bin gespannt auf die Test-Umgebung!

17. Ray Mahogany

Ray Mahogany rude finger

Bassix:
    ß265.475
    Das kann ich für Firefox unter Android und Windows nicht bestätigen.
    Scheint wohl eher eine Inkompatibilität von Safari zu sein.

18. orgeloli

orgeloli bastelbassicer

Bassix:
    ß72.732
    .also, was wirklich nicht funktioniert in Bassic, das is die Zusammenarbeit mit der Handytastatur.
    Nimmt keine virschlaVo an. Ich hab's extra malMal gelassen.....und zerhackt regelrecht die Wörter beim korrigieren.

IcedZephyr, Basscopalypse und Clemens gefällt das.
  19. Glücksfee

Glücksfee Krümelmonster

Bassix:
    ß294.552
    Ich hätte gerne ein Rotwein-Emoji :engel:

DruckSchmerz, hui, doubleball und 10 anderen gefällt das.
  20. alice d.

Bassix:
    ß76.799
    Ich habe keine Probleme damit...
    na gut, autocorrect baut eine für mich eher untypische großschreibung ein.