Bassic-Upgrade

Wie stellt ihr euch ein neues Bassic vor?

  • Am besten mit kaum einem Unterschied zu jetzt!

  • Zeigt mal ein paar neue Logos zur Auswahl.

  • Das Layout sollte überarbeitet werden.

  • Ich kann das Grün echt nicht mehr sehen.

  • Alles komplett erneuern, kann nur besser werden.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Liebe Bassic-User,

fast sechs Jahre ist es nun her, dass wir Bassic auf XenForo migriert haben. Seitdem ist technisch gesehen sehr viel passiert und wir haben versucht alle Anforderungen zeitgemäß mitzumachen. Beispielsweise haben wir von der ursprünglichen CH-Domäne auf DE gewechselt, die Seite SSL-verschlüsselt und einiges im Hintergrund getan, damit Bassic möglichst gut in Suchmaschinen gelistet wird.
Künftig brauchen wir eine neue technische Basis um den Anforderungen gerecht zu werden, denn das ist mit XenForo 1 nicht mehr möglich.

Upgrade auf XenForo 2
XenForo 2 ist nicht nur eine neue Version, sondern von Grund auf neu erstellt und hat viele Verbesserungen, die ich euch heute vorstellen will. Bei gezielten Funktionen möchten wir euch ganz aktiv bei der Entscheidung mit einbeziehen. Das Upgrade ist nicht ganz einfach, da die alten AddOns und Styles nicht mit dem neuen kompatibel sind. Es steht noch kein Termin für das Upgrade fest, aber wir tun dies natürlich erst, wenn die Übernahme sämtlicher liebgewonnener Features gesichert ist.

Neue Funktionen von XenForo 2
  • Deutlich verbesserte Darstellung auf mobilen Geräten
  • Push-Notifications (Hinweise bei neuen Nachrichten etc. direkt auf's Handy/Tablet)
  • Darstellung von Tabellen (z.B. interessant für Reviews)
  • Reactions (Ähnlich wie bei Facebook, können selbst definiert werden)
  • Standard-Emojis (wie in WhatsApp, Facebook etc.)
  • Video-Uploads sind möglich
  • Bessere Bekämpfung von Spam
  • Allgemein schnellere Performance
  • Inhalte können Foren-intern als Lesezeichen festgehalten werden
  • Überarbeiteter Content-Editor
Dies sind nur ein paar der Neuerungen, welche die User direkt betreffen. Die technischen Aspekte würden den Rahmen des Threads sprengen. Aber um es auf einen Punkt zu bringen, es wird zeitgemäß und suchmaschinenfreundlich.

Wir freuen uns über euer Feedback und auf die Abstimmergebnisse :great:

Viele Grüße
@fabianb & @bassic_matthias

PS: Vor dem Upgrade stellen wir euch allen eine Testumgebung zur Verfügung.
 

ElectricMorus

Basstölpel, elektrischer!
Bassix
ß67.735
Hallo und danke für die Info. Ich finde die eher nüchterne Gestaltung ganz angemessen. Ein Hochladen eigener Videos und Audiodateien wäre natürlich sehr gut. Was mir immer gefehlt hat, war eine Gebrauchsanweisung für so manche Editierfunktion, aber vielleicht habe ich sie bloß nicht gefunden. Könnt ihr sicherstellen, dass die Threads und ihre Inhalte erhalten bleiben? Wenn nicht: Könnten User irgendwie Inhalte sichern und später wieder einfügen?
Wie schaut es mit den PN-Unterhaltungen aus? Da stehen ja oft persönliche Daten wie Telefonnummern / Klarnamen etc drin. Selber sichern?
Danke im Voraus für die Antworten!
Bässte Grüße!

Edit sagt: Immer noch zu dicke Finger!:ugly:
 

bassdscho

Well-Known Member
Bassix
ß18.969
Vor dem Upgrade stellen wir euch allen eine Testumgebung zur Verfügung.
Zeig doch mal ;-)

Ich finde die Optik wie sie bisher ist bestens!

Edit:
Könnt ihr sicherstellen, dass die Threads und ihre Inhalte erhalten bleiben? Wenn nicht: Könnten User irgendwie Inhalte sichern und später wieder einfügen?
Wie schaut es mit den PN-Unterhaltungen aus? Da stehen ja oft persönliche Daten wie Telefonnummern / Klarnamen etc drin. Selber sichern?
Sehr, sehr wichtig, was ElectricMorus sagt. :great:
Die Unterhaltungen beinhalten wichtiges Wissen. Möchte ich ungern verlieren.
 

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Bassix
ß4.737
Deutlich verbesserte Darstellung auf mobilen Geräten
wat? wie? NOCH besser?
wenn ein gutes produkt noch besser gemacht wurde, ist es danach scheiße.
kenn ich von windows, office und beinahe allen cad-programmen. mein auto ist toll, dieses jahr kam das neue modell raus und es sollte viel toller sein - es sieht zum kotzen scheiße aus!

Push-Notifications (Hinweise bei neuen Nachrichten etc. direkt auf's Handy/Tablet)
lasst den scheiß blos sein! wenn dann nur als opt-in an einer stelle, die kein geistig normaler nutzer findet.

Reactions (Ähnlich wie bei Facebook, können selbst definiert werden)
wasn das? kann ich beiträge dann nicht nur liken sondern auch haten?

Standard-Emojis (wie in WhatsApp, Facebook etc.)
brauchen wir nicht. wir brauchen einen klappspatenemoji. und wir müssen dringend das e-bass emoji los werden! jedes mal, wenn man das wort schreibt, kommt dieses kleine männchen. da e-bass in einer community von größtenteils e-bassern etwas häufiger gebraucht wird, ist das ein klein wenig nervig...

Bessere Bekämpfung von Spam
spam? was für spam? meint ihr die automatischen links bei worten wie Fender oder Thomann?

ich bin ein ziemlicher autist, ich werd also bei allem nörgeln, was nicht aussieht wie damals unter karl dem großen...
 

pernod

Klappspatensammler
Bassix
ß19.455
Die Oberfläche von bassic wieder herstellen, ich kann das Militär Grün nicht mehr sehen/hab’s noch nie sehen können. Genial, wäre auch das man endlich die Smilies auch einfügen kann, die speziellen von bassic bleiben.
Das was ElectricMorus geschrieben hat ist sehr wichtig!:opa:
Mir fällt bestimmt noch das eine, oder andere ein.
Wird bassic, dann auch wieder schneller, läuft seit geraumer Zeit wie wenn man ein Modem hat. Alle anderen Inder Nett Seiten sind genauso schnell wie immer..
 

Willie

Rock on...
Bassix
ß42.763
Also vom Layout finde ich das hier schon fast optimal.
Das man Software an die Bedürfnisse der Infrastruktur und der veränderten Gegebenheiten anpassen muss, ist leider heute notwendig.
Aber von den Features reicht der Forumteil völlig aus. Wenn ihr also updaten müßt, dann sollte sich im Forumteil so wenig wie möglich ändern. Auch nicht am grundlegenden Layout
Anders sieht das im Benutzerbereich, Chat (:teufel:) und vor allem im Flohmarkt aus.
Auch die Newsseite wäre überarbeitungswürdig (ich komme da viel zu wenig vor :D...)
Meine liebgewonnenen Emojies hätt ich trotzdem gerne wieder.

Wichtig: gerne werden die Forenseiten überladen, mit Werbung oder Bannern oder auch übergrossen Menüs, sodass der eigentliche Kontent irgendwann völlkig untergeht, was dann auch meistens mit dem Forum über kurz oder lang passiert. Habt da bitte ein Auge drauf. UNd es sollte sich augenscheinlich deutlich vom Musikerboard abheben. Auch wenn wir quasi die gleiche Plattform/Administration haben, wir sind doch etwas anders gestrickt. Mehr Konservativ und doch recht eigensinnig...
Dafür ist bei uns eben deutlich mehr los...

PS.: Pushnachrichten find ich mehr als flüssig, also überflüssig...
 

lazarus_04

schalltechnik04.de
Bassix
ß74.729
- Erhaltung aller Bearbeitungsrechte, Konversationen und Threads
- Erhaltung der alten Emojis - das Ersetzen alter Emojis durch Neue in alten bestehenden Threads kann - und wird - Aussagen verfälschen.
- besserer mobiler Editor - der aktuelle ist manchmal echt kaputt. (iOS - Safari)
- keine automatisierten Links bei Stichwörtern wie thomann oder fender, das nervt und bringt NULL Sympathiepunkte bei t.
- eine Sortierung der "aktuellen Threads" nach Kategorien - so wie im alten Bassic der Fall war und hier schon seit LANGEM gewünscht und von euch ignoriert wird.
- besser Ignorierfunktion - wenn ich jemanden ignoriere, möchte ich nicht dessen Kleinanzeigen sehen.
 

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Bassix
ß4.737
sodass der eigentliche Kontent irgendwann völlkig untergeht
der kontinent geht völkisch unter???
scnr...

Mehr Konservativ und doch recht eigensinnig...
andersrum:
wir sind mehr eigensinnig und doch recht konservativ. sagt zumindest das regenbogenpupsende einhorn in mir...

Ich Frage mal ganz doof. Welches Grün? Ist das nicht eher ein Braun?
ja geil, noch ein farbenblinder!
:hi5::prost:

- besserer mobiler Editor - der aktuelle ist manchmal echt kaputt. (iOS - Safari)
ios ist kaputt! geräte mit angebissenem obst drauf sind immer kaputt!
 

Matthias

mit ner straffen B-Saite lebt sichs leichter
Bassix
ß6.782
Danke für die Vorankündigung.

Für mich reicht das Forum genau so, wie es ist. mich störte damals, dass Bilder nur bis 1MB hochgeladen werden konnten, das ist, so durfte ich feststellen, mittlerweile jedoch möglich.

die möglichkeit, selbst Videos einzufügen wär sicher noch interessant.

ansonsten:

bitte die Bassic-Emojis nicht entfernen, sondern , wenn nötig, nur durch die Standard-Emojis ergänzen

bin gespannt auf die Test-Umgebung!
 

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Bassix
ß4.737
.also, was wirklich nicht funktioniert in Bassic, das is die Zusammenarbeit mit der Handytastatur. Nimmt keine virschlaVo an. Ich hab's extra malMal gelassen.....und zerhackt regelrecht die Wörter beim korrigieren.
Ich habe keine Probleme damit...
na gut, autocorrect baut eine für mich eher untypische großschreibung ein.
 
Oben