Bassic-Upgrade

Wie stellt ihr euch ein neues Bassic vor?

  • Am besten mit kaum einem Unterschied zu jetzt!

  • Zeigt mal ein paar neue Logos zur Auswahl.

  • Das Layout sollte überarbeitet werden.

  • Ich kann das Grün echt nicht mehr sehen.

  • Alles komplett erneuern, kann nur besser werden.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

alex-bass

fanBASStic
Bassix
ß4.302
Hallo @alex-bass
Ich glaube nicht, das deine Kritik negativ ankommt.
Konstruktiv wird sie aber erst, wenn du genau beschreibst, was nicht passt.
Danke für den Hinweis, der durchaus seine Berechtigung hat. Aber ich habe kurz nach dem Update schon so einige Male beschrieben was nicht passt. Darauf wurde auch meist eingegangen, für meinen Geschmack aber nicht konsequent genug. Und solange andere User nicht ebenfalls ins selbe Horn blasen (sorry für die blöde Analogie :D) ist es wohl nur mein Geschmäckle. Dann muss ich halt damit leben wie es ist.
Müsste ich dem letzten Update eine Note geben bekäm es eine 3-. Man kann damit leben, da wäre aber nach meinem Empfinden mehr drin gewesen.
 

alexanderjoseph

Theatertiger
Bassix
ß13.990
Aber ich habe kurz nach dem Update schon so einige Male beschrieben was nicht passt.
Das hatte ich latürnich nicht auf dem Schirm. ;-) :prost:

@fabianb @Mac_News
Was mir übrigens nicht so gefällt ist, dass die Hintergrundfarben in der Themenübersicht alle gleich sind und nicht abwechselnd leicht unterschiedlich.
Erschwerend kommt dazu, dass bei "Neue Beiträge" noch nicht mal eine Trennlinie in der Beitragsübersicht zwischen den Beiträgen ist.
 

alex-bass

fanBASStic
Bassix
ß4.302
Das hatte ich latürnich nicht auf dem Schirm. ;-) :prost:

@fabianb @Mac_News
Was mir übrigens nicht so gefällt ist, dass die Hintergrundfarben in der Themenübersicht alle gleich sind und nicht abwechselnd leicht unterschiedlich.
Erschwerend kommt dazu, dass bei "Neue Beiträge" noch nicht mal eine Trennlinie in der Beitragsübersicht zwischen den Beiträgen ist.
Damit stößt du nun allerdings auch ein wenig ins selbe Horn (um bei der gleichen, blöden Analogie zu bleiben) :bier: Insofern fällt nicht nur mir das auf...

Achso: mir geht Funktionalität immer vor Optik. Aber Optik ist halt dann das letzte i-Tüpfelchen bei der User Experience.
 

alexanderjoseph

Theatertiger
Bassix
ß13.990
:gruebel:War da nicht mal was mit Add Blockern? :gruebel:
Nee, hat nix mit Add Blockern zu tun.
Das Zittern passiert beim Umschalten zwischen Menüleiste und "Sticky" Menüleiste.
Code:
html#XF.has-js.template-thread_view.has-no-touchevents.has-passiveeventlisteners.has-no-hiddenscroll.has-pointer-nav body.is-modalOpen.is-modalOverlayOpen div#top.p-pageWrapper div.p-navSticky.p-navSticky--primary.is-sticky
Da hat man wohl bei der Programmierung keine gute Möglichkeit gefunden eine stabile Abfrage zu erzeugen.
Die Software kann sich halt nicht entscheiden, ob das Menü angeheftet sein soll oder nicht.
Vielleicht kann @Mac_News das Problem ja an die Entwickler weiterleiten, wenn noch nicht geschehen.
 

Mac_News

Administrator
Teammitglied
Ja, es ist langsamer geworden.
Wir sind Morgen zum Gespräch verabredet ... ich nehme es mit auf den Zettel :-)

text zu strukturiern
Kommt auch auf den Zettel

Vielleicht kann @Mac_News das Problem
Primär ist FabianB da der Mann der Wahl ... allerdings hat er mehr als ein Forum an der Backe :-) Ich gebe ihm noch mal einen Tipp, dass hier heute recht viel passiert ist ..

N'Abend
Martin
 

Mac_News

Administrator
Teammitglied
Um meinen text zu strukturiern markiere ich oft
gern einzelne wörter,

Code:
Auch bei kursiv oder unterstrichen.
Hier zb : habe nur die oberste zeile selektier u mit unterstrich
versehen wollen - trotzdem wird auch die 3. zeile (die 2. nicht ?!)
umgewandelt.
[U]xyz [/U]
xyz
[U]xyz[/U]

------
Vermutlich bei allen obigen werkzeugen das selbe - zb farbe :

[COLOR=rgb(184, 49, 47)]abs[/COLOR]
abs
[COLOR=rgb(184, 49, 47)]abs[/COLOR]
Moin, so sieht das aus, wenn ich deinen Beitrag mit Steuercodes anzeigen lassen. wie du sehen kannst, wurden da Zeilen übersprungen. In meinen Beiträgen habe ich das noch nie geschafft, ich arbeite mit Safari. Auch der Technik konnte es nicht nachvollziehen. Ob es an fehlerhaften "markieren" liegt, oder sich dein Browser signifikant anders verhält - keine Ahnung. Was hast du als System am Start?

In die von mir gezeigte Darstellung kommst du, wenn du beim EDIT Fenster oben rechts auf das Zahnrad klickst. (Hoover = BB Code umschalten) Dort könntest du deinen Beitrag auch noch nacharbeiten um Irrläufer zu entfernen ..

Was mir übrigens nicht so gefällt ist, dass die Hintergrundfarben in der Themenübersicht alle gleich sind und nicht abwechselnd leicht unterschiedlich.
Es sind schon ziemlich viele Farben am Start, es könnte doch etwas zu unruhig werden, wenn grade/ungrade Zeilen sich noch unterscheiden. Aber ...

Erschwerend kommt dazu, dass bei "Neue Beiträge" noch nicht mal eine Trennlinie in der Beitragsübersicht zwischen den Beiträgen ist.
Die Trennlinie kommt zurück :-) ...

Die Software kann sich halt nicht entscheiden, ob das Menü angeheftet sein soll oder nicht.
Auch hier die Frage nach dem Browser. Bei Safari sieht man zwar, dass da umgeschaltet wird (die beiden Menüleisten sehen ja auch unterschiedlich aus - und es kommt ein Schatten hinzu), jedoch empfanden wir das nicht als störend. Vielleicht gelingt es euch, das in einem Video einzufangen und uns mit der Browser Information zur Verfügung zu stellen.

geht es nur mir so, oder wird das Forum tatsächlich immer langsamer?
Die Haustechnik versucht grade rauszufiltern, ob XEN2.0 mehr Power benötigt, oder ob da Wartungsprogramme zu ungünstigen Zeiten laufen. Wir haben es auch wahrgenommen und sind dran.

Sogar die Bilder werden noch immer verdreht eingestellt
Auch da haben wir noch mal hingeschaut ... und laut XEN sollte v.2 das besser können, funktioniert aber trotzdem nicht immer. Wir testen dafür grade die Option die Bilddrehung gezielt für den Ersteller eines Beitrages zu aktivieren. Also "Rotate" als Schaltfläche darzustellen und beim klick darauf zu prüfen, ob man auch "Besitzer" des Beitrages ist. Braucht ein wenig "Testen" aber wir sind dran.

Soweit die Ausbeute von heute Morgen ...

Gruß
Martin
 

alexanderjoseph

Theatertiger
Bassix
ß13.990
Auch hier die Frage nach dem Browser. Bei Safari sieht man zwar, dass da umgeschaltet wird (die beiden Menüleisten sehen ja auch unterschiedlich aus - und es kommt ein Schatten hinzu), jedoch empfanden wir das nicht als störend. Vielleicht gelingt es euch, das in einem Video einzufangen und uns mit der Browser Information zur Verfügung zu stellen.
Ich benutze hier Firefox 68.0.1 auf Mojave 10.14.6
Da ich nicht weiß, welches Datenformat ich hochladen darf, hier ein Link. Die Datei wird aber wieder gelöscht. ;-)
Interessanterweise hat das Aufnehmen das Verhalten beeinflusst. Normalerweise stoppt das Zittern, wenn man weiter scrollt.
 

Mac_News

Administrator
Teammitglied
Ich benutze hier Firefox 68.0.1 auf Mojave 10.14.6
Man sieht deutlich, dass er zwischen den beiden Formaten hin und her schaltet ... Vielleicht erledigt es sich schon, wenn die Leisten identisch wären.

Bei mir habe ich da keinen Bruch, sondern einen definierten Punkt im Scrollen, bei dem Umgeschaltet wird. Da sieht ein wenig unruhig aus (Format/Schatten) ... passiert aber auch nur 1x und springt nicht.

(10.14.5 & Safari 12.1.1) MBP PRO15" mit Touch Bar

Gruß
Martin
 

seppblind

Well-Known Member
Bassix
ß53.402
Ob es an fehlerhaften "markieren" liegt, oder sich dein Browser signifikant anders verhält - keine Ahnung. Was hast du als System am Start?
Hallo Martin !

Ich markiere so wie ich es im alten Bassic gemacht
habe wo dieses phänomen nie auftrat ! -
eben zb diese drei wörter...
Bei meinen mails mach ich das auch oft (gmail),
dort sind teils die gleichen werkzeuge (fett, kursiv...),
da passiert das nicht.

Ich verwende Win10 und Firefox 68.0.1.

 

bassero

Member
Bassix
ß202
Sehr schön der klare Unterschied jetzt zwischen gelesenem und ungelesenen Thread! :great:

Zwei Verbesserungsvorschläge habe ich noch:

1) Auf meinem iPad hat das Sticky-Menü beim Punkt ‚Foren‘ keine Möglichkeit, die Unter-Menüs aufzuklappen. Sobald ich etwas runterscrolle, erscheint der Aufklapp-Pfeil rechts. Vielleicht erkennt das SM nicht, dass ich eingeloggt bin?

2) Schön wäre es, wenn im Email-Subject bei Benachrichtigungen auch der Thread-Titel stehen würde.
 

Mac_News

Administrator
Teammitglied
Und er hat wieder eine zweite B(old) Markierung gesetzt ...

Code:
Ich markiere so wie ich es im alten Bassic gemacht
habe wo dieses phänomen nie auftrat ! -
eben zb [B]diese drei wörter[/B]...
Bei meinen mails mach ich das auch oft (gmail),
[B]dort sind teils die gleichen werkzeuge (fett, kursiv...),
da passiert das nicht.

Ich verwende Win10 und Firefox 68.0.1.

[/B]
Mal schauen ob hier noch jemand mit diesem Problem auftaucht ... Ich kann es in keinem meiner Browser nachvollziehen.

Bedeutet - ja, du hast da irgend ein Problem ... aber warum :nix: ... keine Ahnung.

Gruß
Martin
 

Mac_News

Administrator
Teammitglied
1) Auf meinem iPad hat das Sticky-Menü beim Punkt ‚Foren‘ keine Möglichkeit, die Unter-Menüs aufzuklappen. Sobald ich etwas runterscrolle, erscheint der Aufklapp-Pfeil rechts. Vielleicht erkennt das SM nicht, dass ich eingeloggt bin?
Mache uns bitte mal ein Bild ... ich begreife grade nicht, wo du hin willst :-)

Merci
Martin

@all - FabianB hat durch einen Feiertag ein langes Wochenende ... ab Montag haben wir wieder einen Technik Slot.
 

alex-bass

fanBASStic
Bassix
ß4.302
Ist vielleicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, will dennoch mal den Vorschlag unterbreiten: was haltet ihr von einer Bugtracker Software ala Mantis, Jira, trac, Bugzilla und Konsorten? Das ist wesentlich übersichtlicher als das hier im Forum nachzuvollziehen. Hilft sowohl euch als auch uns. Vielleicht habt ihr sowas schon bereits im Einsatz?!? 🤔
 

ollo

Schorlist
Bassix
ß43.952
Mal schauen ob hier noch jemand mit diesem Problem auftaucht ... Ich kann es in keinem meiner Browser nachvollziehen.
Ja hier. Ich schreibe Text, wähle dann in der Mitte ein paar Worte aus und klicke auf "fett" (also das "B" oben in der Formatierungsleiste). Da wird dann sowohl der ausgewählte als auch der nachstehende Text gefettet, auch über Absätze hinweg.
Mojave, mit Firefox 68.0.1
 
Oben