Bassist... ;-)

jazzmattezz

Well-Known Member
Beiträge
6.386
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß142.913
Bassist

Gähn! Ich höre euch förmlich gähnen. Ihr laßt euch locker in eure Ledergarnitur zurückfallen, dreht die Augen in Richtung Decke und fragt euch, was das nun wieder soll. Bassist? Blöde Frage! Ist doch logisch! Ein Bassist, das ist der Typ, der in einer Band oder bei Studioaufnahmen den Bass spielt. Das stimmt natürlich; aber ich habe noch einige Informationen für euch, die ihr wahrscheinlich noch nicht kennt.

Erste Information: Der erste Bassist war ein gewisser Ludwig Möller, Sanitärtechniker aus der Uckermark. 1975 entdeckte er hinter der Bühne einer volkstümlichen Tanzverantstaltung ein viersaitiges Instrument, hängte es sich um den Hals und fing an zu schreien: "Ich bin ein Bassist, ich bin ein Bassist!" Nachdem er eingefangen worden war, wurde er in eine geschlossene Anstalt überstellt.

Zweite Information: Bassisten stehen während eines Konzerts entweder auf einem Punkt und bewegen sich überhaupt nicht, oder sie bewegen sich "total" rhythmisch und das sieht dann bescheuert aus.

Dritte Information: Männliche Bassisten denken immer, sie seinen superbeliebt beim anderen Geschlecht, weil sie ja die tiefen Frequenzen liefern, die angeblich in die Hüften gehen sollen. Das ist falsch! Bassisten sind deswegen so beliebt, weil sie durch ihre unsouveräne Art einen Mutterinstinkt auslösen, der befriedigt werden will .

Vierte Information: Bassisten sind ehemalige Gitarristen, die irgend-wann mal den Kürzeren gezogen haben.

Fünfte Information: Es gibt zwei Arten von Bassisten. Man unterscheidet Bassisten, die ihren Bass überhalb des Gürtels eingeklemmt haben, von denen, die ihn unterhalb des Gürtels baumeln lassen. Hängt der Bass fast unter dem Kinn, so hat man es entweder mit einem Jazzer oder mit einem Arschloch zu tun.....meistens mit beidem. Berührt der Bass jedoch die Knie des Musikers, kann man davon ausgehen, einen Menschen mit coolem Hipsterwissen vor sich zu haben.

Sechste Information: Meistens entwickeln Bassisten eine gewisse Leidenschaft für Buchhaltung oder haben ein organisatorisches Talent. Dadurch machen sie sich nützlich und unentbehrlich für eine Band.

Siebte Information: Information EINS war glatt gelogen....'tschuldigung.


[:D]... hab ich aus nem eierschneiderforum.. [):]

aber was meint ihr?? ein paar dinge treffen zu, oder?!?! [8D][;-)]
 
Zitat:Zweite Information: Bassisten stehen während eines Konzerts entweder auf einem Punkt und bewegen sich überhaupt nicht, oder sie bewegen sich "total" rhythmisch und das sieht dann bescheuert aus.

kann ich so nicht ganz befürwortwn [:-)] ich kenn viele Bassisten die auch anders können und dabei gut aussehen!

Zitat:Dritte Information: Männliche Bassisten denken immer, sie seinen superbeliebt beim anderen Geschlecht, weil sie ja die tiefen Frequenzen liefern, die angeblich in die Hüften gehen sollen.

..eigentlich sind wir beliebt weil wir noch ein bissl gesunden Menschenverstand vorweisen können, im Gegensatz zum abgehobenen Eierschneider![:D]

Zitat:Vierte Information: Bassisten sind ehemalige Gitarristen, die irgend-wann mal den Kürzeren gezogen haben.

...mag sein... [;-)]

Zitat:Fünfte Information: Es gibt zwei Arten von Bassisten. Man unterscheidet Bassisten, die ihren Bass überhalb des Gürtels eingeklemmt haben, von denen, die ihn unterhalb des Gürtels baumeln lassen. Hängt der Bass fast unter dem Kinn, so hat man es entweder mit einem Jazzer oder mit einem Arschloch zu tun.....meistens mit beidem. Berührt der Bass jedoch die Knie des Musikers, kann man davon ausgehen, einen Menschen mit coolem Hipsterwissen vor sich zu haben.

..meist sind die Hyperwissenden die Arschlöcher und die anderen, die´s wirklich können [:-)]
ich trage ihn gepflegt vor den Kronjuwelen!

Zitat:Sechste Information: Meistens entwickeln Bassisten eine gewisse Leidenschaft für Buchhaltung oder haben ein organisatorisches Talent. Dadurch machen sie sich nützlich und unentbehrlich für eine Band.

...das kann sogar hinkommen!Wenn da nicht diese besserwisserischen Gitarristen wären die immer alles an sich reißen müssen! [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz


Fünfte Information: Es gibt zwei Arten von Bassisten. Man unterscheidet Bassisten, die ihren Bass überhalb des Gürtels eingeklemmt haben, von denen, die ihn unterhalb des Gürtels baumeln lassen. Hängt der Bass fast unter dem Kinn, so hat man es entweder mit einem Jazzer oder mit einem Arschloch zu tun.....meistens mit beidem. Berührt der Bass jedoch die Knie des Musikers, kann man davon ausgehen, einen Menschen mit coolem Hipsterwissen vor sich zu haben.

Ich häng den gern ganz noch oben, weil man da besser slappen kann. Bin ich deswegen ein Arschloch und/oder Jazzer?
Das stimmt schon mal nicht!

Laut meiner Erfahrung sind die meisten Basser mit dem Bass an den Kniekehlen (Übertreibung:-) schlechte Punkbasser und oftmals der dritte Gitarrist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiel ja schon laenger Eierschneider als Bass und kann aus Erfahrung sagen, dass Bassisten in der Regel gechillte Viecher sind, die sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen lassen. Waehrend Gitarristen oft gerne im Mittelpunkt stehen.

Da faellt mir eine nette Anekdote zu ein: Befreundetet Band spielt ein Konzert mit anschiessender Session. Der Basser ist ein guter Freund von mir und eine absolute Groove Sau. Der Funk in Person. Und immer Spass auf der Buehne (www.tinytones.de). Irgendwann kam dann ein Eierschneider mit einer Les Paul von Epiphone an (Egomanen haben irgendwie einen Hang zu diesen Gitarren) und stellt sich auf die Buehne.
Flo am Bass: "Was sollen wir spielen?"
Eierschneider: "Uhm, was von Santana?"
Flo: "Smooth?"
Eierschneider: "Nee, das kann ich nicht"
Flo: "Maria Maria?"
Eierschneider:"Nee, kann ich auch nicht"
Flo: "Oye como va?"
Eierschneider:"Ja, das ist cool!"
also angefangen zu spielen. Nach dem ersten halben Durchgang
Eierschneider, schreit rueber: "AAHH! DOCH LIEBER NUR A-Moll!"
Darauf faengt er wie bloebe an sich auf der Gitarre einen abzunudeln um dann nach fuenf Minuten auf den Knien auf der Buehne rumzurutschen. Ich dachte ich spinn. Und da schlimmste daran: Die Meute tobte. Finde das, als eher ruhiger Mensch auf der Buehne frustrierend [ooo]
 
Haha, ich kann echt nicht verstehen wieso es imemr wieder Leute gibt, die solche Threads ernst nehmen und sie sogar noch auseinander nehmen zum zeigen was nicht stimmt[xx(]

Wenn die Frauen ihren Mutterinstikt an mir ausleben wollen, mir auch recht[:D]
 
so ansatzweise hats schon wahrheiten drin [:D]

allerdings muss das überhaupt nicht auf jeden zutreffen. jedenfalls stehen bei uns normalerweise die gitten und der sänger fast immer am selben ort und ich geh ab [:D]
ausserdem denke ich auch nicht dass ich bei den frauen beliebt bin^^
ein gescheiterter gitarrist bin ich auch nicht, war von anfang an bassist aus überzeugung [:-)]
und auch wenn ich den bass gerne recht weit unten trage, heisst das noch lange nicht dass ich schlecht bin.
immerhin stimmt das mit der organisationswut [¦)]

übrigens, sowas ist humor und darüber soll man lachen und sich nicht etwa ärgern oder angepöbelt fühlen. wir meckern ja auch ständig über die eierschneider (nur schon das wort^^) und wissen dabei ganz genau dass es auch viele gibt die nicht so sind, und dass wir einfach gerne auf klischees herumreiten weil man dann was zu lachen hat. ist ja genau so wie mit den ostfriesen- oder blondinenwitzen [ooo]
peace und gruss Johnny
 
Zitat:dass Bassisten in der Regel gechillte Viecher sind, die sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen lassen. Waehrend Gitarristen oft gerne im Mittelpunkt stehen.

Huld@diese Aussage!
Unser Gitarrist macht alles so kompliziert wie möglich, damit ihm auch bloß keiner folgen kann! [:-P] Super, der Typ!
"nene, da muss ich noch was reinbringen, sonst klingt das nach nix!"

[;-)]

diese Suche (Gitarrist, Bassist etc..) bei Stupidedia fand ich super! Is irgendwo nen Threat hier im Forum!
 
Zitat:Original erstellt von: TieferTöner

Zitat:dass Bassisten in der Regel gechillte Viecher sind, die sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen lassen. Waehrend Gitarristen oft gerne im Mittelpunkt stehen.

Huld@diese Aussage!
Unser Gitarrist macht alles so kompliziert wie möglich, damit ihm auch bloß keiner folgen kann! [:-P] Super, der Typ!
"nene, da muss ich noch was reinbringen, sonst klingt das nach nix!"

das stimmt aber ...

berühmtestes zitat unseres eierschneiders vor nem gig "DU BIST MIR ZUU LOCKER MANN !!!"

naja, was solls [8D]
 

Moin,

natürlich können Bassisten Arschlöcher sein[:D]:

offene Session auf der Bühne. Kommt eine Gitarrero mit seiner Les Paul zu mir(Typ"Ich wäre so gerne in den Südstaaten geboren).
Gitte:"Lass mal auf E Dur bleiben, da kann ich die geilsten Soli spielen!"
(toll, auf E Dur können fünfjährige solieren[|)])
Ich:"Komm, wenigstens Bluesschema!"
Gitte:"Neee Junge, das soll so geil psychedelisch werden!"
Rhodesmann:"hehehe"(grinst sich einen)
Ich:"okay, lass mal machen!"

Wir fingen an zu zocken, und die wandelne Jack D. Flasche fing direkt an grauselig herumzusohlen, der konnte fast garnix und meinte es wäre besonders geil ewig lang "ultiultiultiultiulti" zu spielen.Psychedelisch waren höchstens die Bewegungen der Gitte[(8D].
Nachdem der Typ auch noch dreinmal rumgeranzt hat"Bleib auf Eeehh!"(ich hab nicht die Bohne gewechselt) hatte ich kein Bock mehr.
Ich:-(blick zum Tastenmann)
Tastenmann:-(grinst)
Drummer(guckt erwartungsvoll)
Tastenmann schreit:"Bridge!"
Ich:"Gis!!"
Gitte:"ultiultiultiulti"

Nach etwa 30 Sekunden merkte die Gitte in welcher Tonart wir waren, fluchte und ging von der Bühne...um direkt von einem fähigen Mann abgelöst zu werden.

Also, als basser kann man der Arsch sein und seine Macht ausüben[^]

 
Zitat:das stimmt aber ...

berühmtestes zitat unseres eierschneiders vor nem gig "DU BIST MIR ZUU LOCKER MANN !!!"

auch sehr geil! [:-P]

Ich kenn das nur so:
Gitte:"wieso sagst n du nix dazu?"*Guckt beleidigt, als ob er allein das Album eingespielt hätte*
Ich:"ich spiel lieber was weniger aufwendiges, was mehr Dampf macht.."

Gitte:"aber dann passt das doch hinten und vorne nich mehr, da muss DAS kommen DANN DAS und DANN DIES UND DAS"!*Verkrampft sich die FInger und zieht Riffs ala Nevermore, welche nicht wirklich als Bridge in der länge von 3 Sekunden passen*

Ich:"Tut mir leid, so viele Saiten hab ich nicht!"

Gitte:*verdreht die Augen*" Dann mach das UND DAS!"
Ich:"dann muss ich über 7 Bünde greifen!"*drehe dabei ne Zigarette und beobachte seinen Gesichtsausdruck*

Gitte:" Na super, dann sieh zu das du DAS UND DAS bis nächstes Mal drauf hast!"*beleidigt stellt er sich vor seinen AMp und spielt ununterbrochen Abwandlungen seines Riffs, während die anderen versuchen sich zu unterhalten*

...ich könnte so weitermachen aber die Tastatur macht das nicht lang mit!
 
Oder vor nem Gig:

Ich, biertrinkend und spaßhabend mit anderen Leuten im Publikum..
Gitte:"willst du nich mal deine Sachen aufbauen?"
Ich:"Wir haben 15Minuten Umbaupause!"
Gitte:" Ja, aber du musst doch noch den Bass stimmen, die Kabel alle einstöpseln, deine Klamotten anziehen, nochmal den Bass stimmen, gucken ob du genug Platz neben dem Keyboard hast.."
Ich:"das kann ich machen wenn ich Umbaupause hab und mein Bier alle is!"
Gitte:" JAH KLAAAH und dann wenn irgendwas nich passt dann stehse warscheinlich mit deinem Bierglas da und weißt nich was du machen sollst!"
Ich:"Dann geb ich entweder dir oder dem Mischer die Schuld!"

..Gespräch beendet!
 
Der Bassist ist der Dirigent der Band.
Der Schlagzeuger meint zwar, er wäre der Dirigent, hat aber übersehen, dass der Keyboarder meint, er wäre der Dirigent, nicht beachtend, dass der Gitarrist die ganze Zeit davon ausgeht, dass er der Dirigent wäre.
Da bleibt dem Bassisten nur, ganz cool zu bleiben und zu dirigieren ohne die Ehre, Dirigent zu sein.
Das ist das dem Bassisten angeborene Understatement, ohne das geht's nicht.
 

Zurück
Oben Unten