Bassisten und Metal - warum spielt ihr überhaupt? (Achtung provokant)

MrTommyGrowls

Heavy Gear Rotation
Beiträge
5.725
Ort
Celle Rock City
Bassix
ß451.358
Mir ist immer mal wieder aufgefallen, dass in extremeren Metal-Gefilden sich ein Bass-Sound etabliert hat, der so stark von "Mitten bereinigt" ist dass er kaum ortbar ist und man das gefühl hat, die Gitarren erledigen das Fundament (bei bass weit rein und Drop A kram kein Wunder).

Was ich nicht verstehe: Wenn ich mir die Mühe mache, teures Equipment zu kaufen, viele Läufe zu spielen, mir viel Mühe mit meinem Spiel gebe.... und dann live von den Gitarren weggemacht werde, von den Mischern rausgedreht weil ich so extreme Setups fahre.... wo bleibt denn da der spaß? Wollt ihr nicht gehört werden?
 
Kannst du mal ein Beispiel nennen? Kann damit nix anfangen.

Ich spiele im Bereich Metal (Cover). Ich hab Mitten drin, dafür dreh ich den Gitarristen aber an ihren Amps die Bässe raus. Die sind mittlerweile damit einverstanden ;-)

Aber wir spielen auch nichts unter Drop C.
 
(bei bass weit rein und Drop A kram kein Wunder)
Also wenn ich nur schon Drop A höre kommt bei mir schon das Würgen... verstehe das schlichtweg nicht... aber so ist es nunmal mit der Musik... die Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden und es ist für jeden was passendes dabei;-)
Aber natürlich hast du absolut recht! Viel mehr als "Gewummer" und "Gedröhne" ist oftmals nicht mehr vom Bass wahrzunehmen... traurigerweise nichtmal wenn der Bass eine kurze Solopassage hat und nur aleine spielt:O!
 
ich spiel kein metal, so lahme mucke kommt mir nicht ins haus...
aber grundsätzlich kann man bei mir wählen zwischen "ich spiele mit und fahre meinen sound" und "ich spiele nicht mit". wäre auch bei metal so.

aber ich teile die einschätzung des te: in härterer gangart generell ist der bass oft unhörbar. hängt glaube ich viel mit der hörsozialisation der leute zusammen. wer korn abfeiert, wird am ende sicher einen beschissenen basssound wollen. wenn man altschuligeres wie black sabbath und frühe metallica mag, wird der basssound deutlich anders aussehen.
bleibt noch die equipmentfrage. im metal sehe ich meistens aktive fünfsaiter. besonders oft die billigibanesen. wenn 90% unserer zunft mit aktivelektroniken eh überfordert ist, scheißinstrumente spielt und dann noch eine der klassischen mittenlochzerren betreibt ist das sounddebakel vorprogrammiert.
wenn man beim metal mal preci und svt sieht, dann ballerts auch. aber das ist ja langweilig...
 
Kannst du mal ein Beispiel nennen? Kann damit nix anfangen.

genaue Beispiele habe ich nicht, aber ich sage mal auf den letzten 20 Shows wo ich war, kann man das für fast alles was Label wie "Death Metal", "Melodic Death Metal" oder "Black Metal" trägt eigentlich schon fast verallgemeinern.

Ähnliches übrigens auch beim typischen "Sansamp-Hard- und Metalcore", der Bass solo ultrabrutal, im Mix weg.

da hätte ich n Beispiel

 
ist dass er kaum ortbar ist und man das gefühl hat, die Gitarren erledigen das Fundament (bei bass weit rein und Drop A kram kein Wunder).
Tja, und wenn Ortbarkeit einfach nicht der Anspruch der Leute ist? Und Dich Dein "Gefühl" trügt, weil das Fundament einfach tiefer geht?
Ich sag jetzt einfach auch mal nicht, auf welche Gigs ich mich beziehe und behaupte stumpf das Gegenteil, nämlich daß wenn da kein Bass wäre - da weiger Bass wäre.
 
Die Basser haben mit Sicherheit einfach einen anderen Anspruch an ihre Rolle in der Band. Ein guter Freund von mir schlagzeugt in einer eher klassischen und in einer eher deathigen Metalband und bin da auch ab und an auf proben.
der Totmetall-Basser legt da ein ziemlichen Teppich hin, das fällt erst auf wenn er nicht mehr spielt - es klingt nicht mehr geil. Im Zusammenspiel hört man den Bass nicht wirklich. In so einem Kontext würde mir ein ich sag mal mittig rumbrezelner Preci eher auf den Sack gehen.
Klar gibt es auch immer wieder live die Situation dass ich mich frage wozu der Basser überhaupt auf der Bühne steht - aber wenn das am FoH Mann liegt ist das ja eh nicht Genre-typisch sondern kann auch die Oldie, Indie oder Funkband treffen, oder der Basser hat so nen doofen Sound das er runtergezogen wird.
 

Dann brauchst du dir als Bassist aber auch keinen 6saiter umzuhängen und arpeggios übers gesamte griffbrett spielen.

Das ist ja das ding, wer nur den grundton mitdröhnt,geschenkt, da seh ich wasp's Argumentation ein. Aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen “viel geschniedel Spielen“ und “undefinierbar unter der Gitarre durchwummern“ nicht, für mich ist das ein Widerspruch in sich
 
Wenn es das braucht um die Wand fett zu machen - ist doch ok.
Klar! Wie geschrieben schlussendlich reine Geshmackssache!
Ich bin nun mal nicht so der Metaler... drum auch meine Sichtweise.
Es gibt aber durchaus Metal Sachen welche ich sehr gerne höre, wie z.B. Metallica, Rage, etc. da werde ich aber von den richtigen Metaller meistens nur müde belächelt und bekomme gesagt dass das doch kein Metal sei;-) Die moderneren Metal Varianten sind mir meistens doch eine Spur zu hart...
 
Also ich muss ehrlich zugeben, als ich angefangen habe zu spielen hat mich das nicht so gestört einfach nur die Grundtöne der Gitarre auf Drop C bei ner Death Metalformation zu spielen.

Mittlerweile hab ich nen anderen Anspruch an mich selbst/an das neue Projekt und spiele maximal Drop D ansonsten meistens Standard.
Der Gitarrist hat die Bässe aus seiner Gitarre rauszudrehen und zum Glück haben wir einen gefunden, der auf mich hört :-)

Aber ja ich kenne das von den vielen Corebands in München mit denen man überschwemmt wird. Sansamp, Drop A und gib ihm Gewummer...
Gibt leider wenig Metalbands bei uns, wo man wirklich den Bass gut hört.
 
Ich mache jetzt seit guten 12 Jahren Death Metal und sämtliche Subgenres als Bassist, Gitarrist, Veranstalter usw. und kann mit der Aussage des Thread-Erstellers nichts anfangen, bzw. hab ich noch nie einen solchen Trend finden oder erkennen können.

Es gibt immer Ausnahmen von Bassisten, die entweder keine Ahnung haben oder bewusst perkussiv und mit wenig Teppich spielen wollen.
Wenn man hier eine Verallgemeinerung in Richtung Death Metal schaffen möchte, dann sollte man vorher prüfen, ob es ggf. an einer schrottigen Produktion, Amateuermusikern o.ä. liegt.

Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, aber schaut man sich Szenegrößen an, dann sieht man, dass diese Aussage zumindest im Death Metal nicht stimmen kann. Wenn man mit Extremen Metal auch irgendwelche Crossover Sachen einfasst, kann ich da leider nicht mit reden.

Hier ein Beispiel von meiner persönlichen Interpretation eines Bass-Sounds im Death Metal:


ACHTUNG: Es gibt eine Ausnahme für Black Metal Bands. Hier findet sich oft wenig Bass. Ich mache mir nicht die Mühe, dieses Genre zu erklären. Ist einfach so und kann hier tatsächlich oft verallgemeinert werden.
 
ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich jahrelang in solchen Bands gesungen habe (bevor ich anfing, bass zu spielen), von Deathcore bis Porngrind, und mir vieles angehört habe was aus diesem Bereich kommt, oft auf Shows war und eben auch auf Festivals wie Party.San oder Way of Darkness. Der Eindruck kommt also nicht nur von Jugendzentrums-Shows mit grausamem FOH oder ähnlichem.

Das Video kann ich mir leider gerade nicht anhören, @Atlas, das hole ich aber nach.

Vielleicht liegt es auch einfach an meiner Präferenz von "mittigen Vintage-Hup-Sounds" aber es stört mich wirklich, wenn dieser typische Sansamp-Badewannensound im Mix einfach nur hart absäuft.
 
ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich jahrelang in solchen Bands gesungen habe (bevor ich anfing, bass zu spielen), von Deathcore bis Porngrind, und mir vieles angehört habe was aus diesem Bereich kommt, oft auf Shows war und eben auch auf Festivals wie Party.San oder Way of Darkness. Der Eindruck kommt also nicht nur von Jugendzentrums-Shows mit grausamem FOH oder ähnlichem.

Das Video kann ich mir leider gerade nicht anhören, @Atlas, das hole ich aber nach.

Vielleicht liegt es auch einfach an meiner Präferenz von "mittigen Vintage-Hup-Sounds" aber es stört mich wirklich, wenn dieser typische Sansamp-Badewannensound im Mix einfach nur hart absäuft.

Death Core und Porngrind hat ja auch einfach wenig Tonanspruch, das kann man jetzt nicht mit Death Metal vergleichen ;-)
 

Zurück
Oben Unten