Basskoffer für Shortscale Bass

snape

snape

Freund tiefer Töne
Beiträge
721
Ort
CH/F/IT
Bassix
ß26.445
Hallo Leute,
ich bin schon lange auf der Suche nach einer günstigeren Alternative für einen Shortscale Bass. Der Fender Koffer finde ich abartig teuer und der Shortscale Basskoffer von Rondo Music kommt mit Transport und Zoll auch nicht viel billiger.
Die netten Herren vom grossen T habe ich mit meiner Fragerei schon madig gemacht und gefunden haben sie auch nichts das passte.
Nun bin ich durch Zufall (ich habe was ganz anderes gesucht) auf eine Seite in Italien gestossen, die Koffer selber machen und auch auf Wunschgrösse produzieren.
Ich habe da mal schüchtern angefragt ob sie auch Shortscale Basscases haben und sie sagten mir, sie müssten sie massanfertigen. Sie nannten mir den Preis von 65 Euro + 25 Euro Versand nach Frankreich (sollte nach Deutschland wohl nicht teurer sein) - 15 Euro wäre der Versand nach Italien.
Ich wollte Euch diese Info nicht vorenthalten, weil ich wirklich lange danach gesucht habe.

http://www.vscases.com/

Ich hoffe ich verstosse hier nicht gegen irgendwelche Regeln.
Cheers Snape
 
Ja, das ist natürlich eine gute Idee, aber wenn jemand einen Shortscale Koffer möchte, dann ist dies eine gute Alternative.
 
Sehr interessant (auch wenn ich's gerade nicht brauche :-)), danke.
Kaum vorstellbar, wie man für dieses Geld einen Koffer maßfertigen kann - das sind 1-2 (billige) Arbeitsstunden + Material... :gruebel:
Hast Du Informationen über die Ausstattung? Tolex/roh, Stoff/Plüsch, Schnallen...
 
Hast Du Informationen über die Ausstattung? Tolex/roh, Stoff/Plüsch, Schnallen...
Nein, leider nicht. Aber schreib dem netten Mann mal auf Englisch. Die Koffer werden in Italien gefertigt und er hat halt keinen Zwischenhändler, weil er die Koffer gelich selbst verkauft. Die meisten Firmen kaufen doch die Koffer irgendwo in Asien für kleines Geld und verklitschen sie dann hier mit gutem Gewinn. Und bei Fender sind es wohl noch 2 Zwischenhändler: Fender und der Laden der sie dann verkauft.

Da hast du natürlich recht, ich wollte nur eine günstigere Aleternative erwähnen, die nix kostet und gut funktionert.
Logisch, da hast Du natürlich auch recht. Was mich an der Sache stört ist, dass ich erst mal Styropor besorgen muss, den Zuschneiden (Sauerei), dann noch mit Stoff oder Klebeband umwickeln, weil die Sauerei sonst noch grösser wird. Dabei möchte ich einen Koffer, in dem ich den Bass fest lagern kann, wenn ich ihn nicht brauche und das würde heissen, dass ich so oder so einen zusätzlichen Koffer kaufen müsste.
Ein valabler Koffer würde sich sicher auch mit dem Bass gut verkaufen lassen. Das war so meine Idee :-)
 
Logisch, da hast Du natürlich auch recht. Was mich an der Sache stört ist, dass ich erst mal Styropor besorgen muss, den Zuschneiden (Sauerei), dann noch mit Stoff oder Klebeband umwickeln, weil die Sauerei sonst noch grösser wird. Dabei möchte ich einen Koffer, in dem ich den Bass fest lagern kann, wenn ich ihn nicht brauche und das würde heissen, dass ich so oder so einen zusätzlichen Koffer kaufen müsste.
Ein valabler Koffer würde sich sicher auch mit dem Bass gut verkaufen lassen. Das war so meine Idee :-)

Aus der Sicht hast du natürlich recht. Ich bin von mir ausgegangen, da ich Koffer für longscaler besitze. Man kann statt Styropor auch Moosgummi oder ein Stück Holz etc. nehmen, dann hat man keine Sauerei.
 
Hallo Leute,
ich bin schon lange auf der Suche nach einer günstigeren Alternative für einen Shortscale Bass. Der Fender Koffer finde ich abartig teuer und der Shortscale Basskoffer von Rondo Music kommt mit Transport und Zoll auch nicht viel billiger.
Die netten Herren vom grossen T habe ich mit meiner Fragerei schon madig gemacht und gefunden haben sie auch nichts das passte.
Nun bin ich durch Zufall (ich habe was ganz anderes gesucht) auf eine Seite in Italien gestossen, die Koffer selber machen und auch auf Wunschgrösse produzieren.
Ich habe da mal schüchtern angefragt ob sie auch Shortscale Basscases haben und sie sagten mir, sie müssten sie massanfertigen. Sie nannten mir den Preis von 65 Euro + 25 Euro Versand nach Frankreich (sollte nach Deutschland wohl nicht teurer sein) - 15 Euro wäre der Versand nach Italien.
Ich wollte Euch diese Info nicht vorenthalten, weil ich wirklich lange danach gesucht habe.

http://www.vscases.com/

Ich hoffe ich verstosse hier nicht gegen irgendwelche Regeln.
Cheers Snape

Vielen Dank für die Info. Einen passenden Koffer suche ich schon lange. Hast Du da bestellt?
 
Nur mal so als Beispiel:
Ich habe mir letzte Woche diesen hier für meine Halbakustik gekauft... Alles gut, super Ding usw....

Wenn ich aber gewusst hätte, dass es für das gleiche Geld was Maßgeschneidertes aus einer italienischen Manufaktur gibt - das hat doch viel mehr Style! :claphands:
 
Hast Du da bestellt?
Ich bin dran, ich muss mich bloss für die Masse entscheiden. An dieser Stelle wäre ich um Eure Hilfe dankbar, wenn Shortscale Besitzer mir eventuell die Bodymasse der Bässe durchgeben könnnten. Also von einem Mustang, Jaguar und so. Denn mein SX Bass ist sehr schmal (halt Junior Bass) und ich möchte doch Platz haben, falls es mal ein Fender werden sollte... oder eventuell ein Longhorn oder so (ausser der würde wieder viel länger sein...)
 
Ciao @snape

wenn der Koffer nicht klein sein muss, dann nimm z.B. das HB Flightcase dann geh zu einem Möbelrestaurierer und lass Dir Schaumstoff zuschneiden. Ich habe so Inneneinrichtungen für verschiedenste meiner Bässe zu diesem Case gebasstelt. Klappt sehr gut und der Koffer hält auch was aus, für den Preis wirklich sehr gut.

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: hui

Ich möchte schon einen kleinen Koffer und ich werde damit auch nicht fliegen... es ist bloss um das Instrument gut zu verstauen und wenn ich nach Italien fahr, es auch gut geschützt ist, zwischen, Blumentöpfe, Koffer und Katzenkörbchen... Da ist mir ein Gigbag einfach zu unsicher. Und der rest ist dann eben die Sache mit dem "Haben wollen" :-)
 
Ciao @snape

ok, anderer use case als meiner. Ich nutze Koffer nur bei Versand, Flug, Anhänger oder nicht eigenem Transport.

Gruss
claudio
 
Abgesehen vom Habenwollen: die E-Gitarrenversion des "Protection Racket" (das ist ein Softcase) taugt für viele kleine Bässe. Ob der Mustang dazu gehört, weiß ich nicht. Du könntest aber einen Hinweis in einem der älteren Threads zu Koffern und Gigbags für Shortscale-Bässe finden.

Oder mal ein Überschlag: Mustang als Jazzbass, aber 10 cm kürzer.
 
@beate Ich wollte eben einen Koffer. Die kann man auch gut Stapeln.. es geht mir einfach um die geschützte Aufbewahrung und den Transport.

Ich habe in einigen Bassforen gelesen und ausser den USA wo man bei Rondo einen Shortscale Koffer kaufen kann, haben alle anderen dasselbe Problem. Darum war es mir wichtig meine Info zu posten, falls jemand danch sucht.
 
Ich wollte Dich nicht zu einem Gigbag überreden, auch nicht zu dem Softcase. Aber dazu, was da hineinpasst oder auch nicht, gibt es Diskussionen hier im Forum - und das kann Dir in bezug auf Deine Fragestellung weiterhelfen.
 
Ich bin dann mal so frech und erwähne noch super-off-topic den Shorty Ledersack von Harvest Fine Leather. Nicht ganz günstig, aber tolle Qualität.

Sorry Snape für Doppel-Offtopic [¦)]

Edit: Meine Koffer kommen nur für Konzerte mit Tetris im Auto und Backstage Stapelei mit, von der Wohnung zum Proberaum und zurück bin ich Gigbag-Fanatiker. Hab mir jetzt aber für meine Shorties auch Koffers bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Mustang habe ich einen STAGG OVERSIZED E-GITARRENKOFFER bei Session gekauft. Der passt für meinen Kleinen
 

Zurück
Oben Unten