Basslauf "Anybody seen my Baby..."

G

Gast74465

Guest
Hallo zusammen,

ich habe leichtsinnigerweise der Ban, mit der wir unseren Proberaum teilen, Bass-Unterstützung bei einem Gig Ende des Monats zugesagt. Die haben zwei Gitarren, aber keinen Bass, wodurch gerade Stücke wie "Anybody seen my Baby" von den Stones in der Strophe etwas leer klingen...

Der Basslauf in der Strophe ist ja A-C-D-E-D-C-A (in Orignaltonart) und auf (fast) allen Youtube-Videos spielen die (Cover-)Bassisten den Lauf alleine auf der A-Saite.
Für mich geht das vom Tempo her gar nicht - ich spiele es folgendermaßen:
A, C => A-Saite
D, E => E-Saite
so dass ich zwar umgreife, aber nicht schnell über das Griffbrett flitze....
Jetzt wurmt es mich aber, alles auf der A-Saite hinzubekommen - und mich interessiert, wie ihr (falls ihr es covert...) spielt.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Super Lied! :great:
Ich spiele es aber in der Lage ausgehend vom A (5. Bund E-Saite) und das D und E dann auf der A-Saite (zu Greifen wie eine pentatonische Tonleiter :-) )
Bei "jedem dritten Mal" der Strophe rutscht man dann ja vom A noch auf das G runter, wenn du verstehst was ich meine :-)
 
Keine Ahnung wie man das spielt! Aber danke, dass du mich an diesen übereilen Song erinnerst... Suche grade meine "bridges to babylon"
 
Super Lied! :great:
Ich spiele es aber in der Lage ausgehend vom A (5. Bund E-Saite) und das D und E dann auf der A-Saite (zu Greifen wie eine pentatonische Tonleiter :-) )
Bei "jedem dritten Mal" der Strophe rutscht man dann ja vom A noch auf das G runter, wenn du verstehst was ich meine :-)

Genau so ist das auch meine Art das Lied zu spielen.
 
Ich bin ja eher ein bequemer Mensch. Und an ganz faulen Tagen wäre mit der "Rutscher" ( = Lagenwechsel) aufs G zu anstrengend. Also spiele ich alles in einer Lage mit zwei Fingern. Mein Fixpunkt ist dabei der kleine Finger im 5. Bund.
A - E-Saite, 5. Bund, kleiner Finger
C - A-Saite, 3. Bund, Zeigefinger
D - A-Saite, 5. Bund, kleiner Finger
E - D-Daite, 2. Bund, Zeigefinger
D - A-Saite, 5. Bund, kleiner Finger
C - A-Saite, 3. Bund, Zeigefinger
A - E-Saite, 5. Bund, kleiner Finger (dieses C-A Intervall lässt ich meiner Meinung nach auf zwei Saiten grooviger spielen als auf einer)
G - E-Saite, 3. Bund, Zeigefinger
A - E-Saite, 5. Bund, kleiner Finger usw...

(leere Saiten mag ich keine spielen, die stören den Spielfluss finde ich)

Wenn ich alles auf der A-Saite spielen würde (geht ja mit leerer Saite auch) ist mir der Wechsel C-D-E und zurück zu unrund wegen entweder Lagenwechsel oder weiter Spreizung. Ist wohl Geschmacks- und Gewohnheitssache.
 
Huhu!
Ich wärme das mal auf. Keine Ahnung für was es gut ist, aber gestern hatte es mich mal gerissen den Song wieder zu spielen und ich habs gleich mal als Video aufgenommen.
Ich hoffe man kann das Video aufrufen. Einige meiner Kumpels bekommen beim Aufruf die Meldung "Video nicht verfügbar". Ich lade es heute Abend nochmal neu hoch.

Da habe ich mit 5-Saiter gespielt und just for fun zwei Arten genutzt um das besagte G zu spielen (5-Saiter erlauben mehr Faulheit -> Lagenspiel :D)
Zwischendrin habe ich auch hier und da mal "die Nerven verloren" und bin von der original Bassline abgewichen, bitte nicht steinigen ;-)

Have fun :-)
 

Zurück
Oben Unten