Basslicks zum spontanen jamen

Bassix
ß323
Hallo,
ich werde nächste Woche mit 2 Gitarristen (spielen 5 und 10 Jahre Gitarre) "jamen".
Die Vereinbarung ist, dass ich irgendwas spiele und sie spielen dann dazu.

Da ich im improvisieren die totale Made bin wollt ich mal hören ob ihr vll ein paar Licks als Tipp habt?
Also Tabs posten könntet oder mir Basslines aus Liedern nennen könntet, ich bin dankar für jeden Tipp!

Liebe Grüße,
Yannic

Mit 'nem Blues bist Du scho auf der sicheren Seite, Blues in A schon fast zu sicher[8D]
Spiel einfach vier Takte A, zwei Takte D, zwei Takte A, Einen Takt E, einen Takt D, zwei Takte A.
Die letzten beiden Takte kannst Du auch gut einen Takt A und einen Takt E spielen, kommt noch etwas geschmeidiger.
Im zweiten Takt kannst Du auch gut ein D spielen, würde nur die Akkorde mit denen Du anfängst solange durchziehen bis ihr ans nächste Stück geht. Spontane Variation der Harmonien könnte in Hass von Seiten der Gitarristen umschlagen.
Kannst ja mal versuchen, Dir ein zwei kurze Riffs zurecht zu legen, nicht zu verspielt und die dann jeweils zum nächsten Grundton zu verschieben. Mach 's nicht zu kompliziert, sonst fliegt man gerade am Anfang zu schnell raus und genau das ist was, was in der Regel nicht gebraucht wird.Mit der Zeit entwickelt sich Dein Gehör und Du kannst etwas freier rangehen.
Um 'nen guten Eindruck zu machen: Hör zu, ob die Gitarristen leiser oder lauter werden und geh dabei mit, versuch so gut wie möglich im Timing zu bleiben. Auch wenn 's vielleicht etwas ungewöhnlich ist, ich weiß nicht wielange und wieviel Du spielst, geh mit dem Fuß die Viertel mit, gute Selbstkontrolle.
Aber vor allen Dingen: Halt die Sache simpel und hör hin was die machen!
Wünsche Dir viel Spaß, schreib mal wie 's gelaufen ist!

Würde auch empfehlen Dir vorher ein paar Gedanken zu machen.
Sich mal kurz beim Jammen ein paar Licks aus den Fingern zu saugen führt meistens dazu, daß man wie der Ochs vorm Scheunentor steht und nix vernünftiges zusammenbekommt. Gerade wenn man Jammen nicht gewohnt ist. Gut sind natürlich immer solche Licksammlungen (Gibt's ja für viele Musikstile). Ich kann heute Abend mal nachschauen was ich da so habe - dann schick ich Dir ne PM.

Eine Sache mit der man sich auf jeden Fall auch gut beschäftigen kann ist [url="http://www.justchords.de/bass/penta.html"]Pentatonik[/url].
Macht Dich auf jeden Fall flexibel wenn die Gitarreros mit ner Jam-Idee daherkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau,

schaff dir ein paar Fingersätze und Griffbilder für

Dur und Mollpentatonik, Dur/ Molltonleiter drauf.

In vielen bekannten Licks wirst du diese Muster wiederfinden.

Spiel das Original und fange langsam an Variationen einzubauen.

Dennoch Jammen lernt man am bässten beim Jammen [¦)]

Kannst Dir auch die Akkorde von 'nem Song packen, den Du gut im Ohr und den Fingern hast. Halt Dich einfach auf den Grundtönen, behalte die Länge der einzelnen Harmonien ein. Beim drüberjammen entstehen so schnell eigene, gute Ideen. Und Du hast den Vorteil, daß Du Deinen Ablauf des Ganzen schon gut im Ohr hast.
War übrigens 'ne astreine Frage, ist doch mal ganz interessant, mehrere Ansätze so aufgezählt zu sehen![8D]

Was ich ganz nett zum Jammen finde: Sunshine of your love von Cream (kann aber sein das ich der einzige hier bin, der die alten Bluesklamotten noch hört). Hörste am besten selber raus fäng im 12. bund auf der D-Saite an.

Zurück
Oben Unten