Bassline - Build your Bass - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Bassbau" wurde erstellt von lord-of-fire, 24. April 2019.

  1. lord-of-fire

    lord-of-fire tappt im dunkeln

    Bassix:
    ß30.656
    Ich gehe nicht davon aus, hier Negatives zu lesen. Und ich will einen Eigenbau. Voraussichtlich erst zu meinem 45. im August 2020.
    Was mich daher aktuell beschäftigt: Mit welchen Gesamtkosten muß ich rechnen?
    Es geht mir hier ausdrücklich nicht um 5-10 € +/-, sondern um eine grobe Hausnummer, die ich Famile/Freunden/Bands nennen kann.

    Ich habe Vorstellungen, die ich umsetzen möchte. Und vermutlich ist das Budget irgendwann gedeckelt. Eventuelle Differenz gleiche ich gerne aus. Wenn dabei mein Wunschinstrument rauskommt.
     
  2. Sir Adrian Fish

    Sir Adrian Fish Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.944
  3. Bassralf

    Bassralf Well-Known Member

    Bassix:
    ß47.486
    Ich meine @tofi1 hat dort sich einen Bass gebaut.
     
  4. lord-of-fire

    lord-of-fire tappt im dunkeln

    Bassix:
    ß30.656
    Den Einstiegspreis hatte ich schonmal nicht gesehen. Daher danke dafür.

    Die Website kenne ich selbstverständlich schon.
     
  5. leroyunso

    leroyunso Will you drown in the noise you have made?

    Bassix:
    ß29.708
    Ich wurde von @Fledermaus sehr gut per PM bzw Email als es konkret Richtung Angebot ging beraten. Das ist jetzt beinahe ein Jahr her, seitdem spare ich. :great:
     
  6. Fledermaus

    Fledermaus Well-Known Member

    Bassix:
    ß15.021
    Moin. Die Preise des Workshops sind ja identisch mit unseren "normalen" Preisen. Die findest du ja im Downloadbereich auf der Website. Wenn du eine eigene Form willst, was ja geht, kommt halt immer eine Designpauschale drauf für den Mehraufwand. Natürlich können wir Instrumente um die 1800 € bauen - aber im Workshop sind es dann meist nicht die reduzierten Bässe, die die Kunden wollen. Deshalb pendelt es sich meist eher bei 2,5 k und drüber ein. Aber jedes Instrument wird nach den gewünschten Specs durchkalkuliert und dann steht unter dem Strich ein Preis. Kannst gerne ne Mail schreiben mit deinen Vorstellungen und dann grübeln wir mal weiter. Da steckt ja immer viel Kommunikation drin - gerade in Sachen Machbarkeit und "Sinnhaftigkeit" - ohne jetzt zu wissen, was du genau vorhast. Die Beratung ist ja wie bei jedem custom Instrument ein wichtiger Prozess - gerade auch, weil wir für den Workshop nur 5 Werktage haben und in der Zeit nicht unbedingt alles realisierbar ist. Aber das muss man eben bequatschen.

    LG, Phil
     
    bassilisk, OliB., BoogieCaster und 4 anderen gefällt das.
  7. tofi1

    tofi1 Lieber spät mittem Bass anfangen als garnich!

    Bassix:
    ß185.707
    Zwei :whistle:
    Der dritte ist in Planung und Nr. 4 Und Nr. 5 ....
     
    der Franzos gefällt das.
  8. lord-of-fire

    lord-of-fire tappt im dunkeln

    Bassix:
    ß30.656
    Ich denke, damit kann ich gut leben.
    Ich mach mir mal ein paar Gedanken über die Specs. Im Moment spuken mir noch zu viele unsortierte Ideen im Kopf rum, die nicht alle in ein Instrument passen.
     
    Fledermaus gefällt das.
  9. lord-of-fire

    lord-of-fire tappt im dunkeln

    Bassix:
    ß30.656
    Ich hab mir jetzt mal die Modelle auf der Website etwas genauer angesehen.
    Da ich ja eh nen EUB will, würde mich glaubich ein Universal reizen, sofern die Bauform sich auch zum Streichen eignet.
    Worp und Athlet würden mir zwar auch gefallen, aber die sinnvollste Ergänzung zu den vorhandenen Instrumenten wäre mE erstmal ein streichbarer EUB.
     
  10. lord-of-fire

    lord-of-fire tappt im dunkeln

    Bassix:
    ß30.656
    Könnte mal bitte jmd was zu eventueller Streichbarkeit des Universal sagen?
     
  11. Lindex

    Lindex El Cheapo

    Bassix:
    ß44.397
    Welche Farbe?
    Matt oder glänzend?
    Rolle oder Pinsel...?

    *SCNR*

    [¦)]
     
    Michiagi, airbagger und bassilisk gefällt das.
  12. lord-of-fire

    lord-of-fire tappt im dunkeln

    Bassix:
    ß30.656
    OK, um diese Interpretation auszuschließen: Es geht mir um die Frage, wie gut oder schlecht das Instrument arco spielbar ist.
     
  13. Fledermaus

    Fledermaus Well-Known Member

    Bassix:
    ß15.021
    Der "neue" Universal ist zum Streichen gebaut. Er hat wie beim Kontrabass ein arg gewölbtes Griffbrett. Die Brücke ist dementsprechend natürlich auch so geformt.

    Diesen Universal haben wir mit einem Lappen gebeizt. Nicht gestrichen. (Sorry, geht nicht anders.)

    [​IMG]
     
    tofi1, Jost Halenta, fmm und 3 anderen gefällt das.
  14. Fledermaus

    Fledermaus Well-Known Member

    Bassix:
    ß15.021
    Hab gesehen, dass irgendwie das Gallery-Plugin auf der Universal-Seite zerschossen war. Jetzt gibt es dort jedenfalls noch ein paar mehr Fotos zu sehen. Das hier z.B.:

    [​IMG]
     
    tofi1 gefällt das.
  15. lord-of-fire

    lord-of-fire tappt im dunkeln

    Bassix:
    ß30.656
    Danke. Sieht auf jeden Fall interessant aus. Könnte für mein Vorhaben das Instrument der Wahl sein.
    Seid ihr zufällig auf der Guitar Summit? Und wenn ja, könnte ich dort mal einen Universal antesten?
     
    tofi1 gefällt das.
  16. Lindex

    Lindex El Cheapo

    Bassix:
    ß44.397
    Danke! :D
     
    tofi1 gefällt das.
  17. Fledermaus

    Fledermaus Well-Known Member

    Bassix:
    ß15.021
    Sehr gern!

    2x leider nein. Wir haben derzeit auch keinen antestbereit hier stehen. Seitdem man Uprights aus Fernost für nen schmalen Taler bekommt, wird das Modell nur noch sehr selten angefragt. Ich werde es aber mal anregen, das Thema nochmal anzugehen. Ansonsten kann ich dich aber natürlich gerne mit Universal-Usern zum Testen "verkuppeln".
     
    lord-of-fire gefällt das.
  18. lord-of-fire

    lord-of-fire tappt im dunkeln

    Bassix:
    ß30.656
    Ja, sehr gerne. Wenn du da jemanden im Südwesten, am besten in der Südpfalz, wüßtest, bei dem ich mal einen Universal anspielen könnte, wäre das toll. Ich wohne in Landau/Pfalz.
     
  19. Fledermaus

    Fledermaus Well-Known Member

    Bassix:
    ß15.021
    Ah, schön da. Ich recherchiere mal.
     
    lord-of-fire gefällt das.