Bassrecording Preamp, Eure Erfahrungen?

PacoCasanovas

PacoCasanovas

New Member
Beiträge
7
Ort
CH
Bassix
ß0
Hallo Forum

Ich bin Multiinstrumentalist (Gitarren, Bass, Keys und Schlagzeug) und suche für mein kleines Projektstudio eine Lösung um etwas mehr "musikalische Färbung" in meine Bass-Sounds zu bekommen.
Damit meine ich keine Effekte (ein bisschen leichter Drive ist ok, aber nur ganz subtil, also keinen Overdrive wie zb mein Mesa-Boogie Gitarrenpreamp in liefert *grins*), sondern etwas mehr "Kompaktheit und Wärme".....Stilmässig bewege ich mich nahe an Fusion/Pop/Rock der späten 70er / frühen 80er Jahre (Steely Dan, Janne Schaffer, Terje Rypdal etc.) ..also weniger Exzentrik sondern mehr Songwriting-Instrumental-Musik[:D] .....

Bis anhin hab ich dazu meinen alten schönen Warwick Streamer 4-String direkt in den Mik/Instrumenten-Eingang meines Motu 828mk2 Audiointerface gesteckt und dann im Motu Digital Performer 5.1 mit dem Masterworks EQ und Masterworks Kompressor etwas rumgebastelt! Das ist zwar alles Top-Software und Hardware...aber ich will nicht mit Plugins rumbasteln sondern schon bei der Aufnahme möglichst einen tollen Sound haben ....meist hatte ich Probleme mit dröhnenden tiefmitten Anteile und der Sound war nicht kompakt genug...ich weiss das tönt nicht sehr hilfreich, sind doch Geschmäcker verschieden und jeder hört anders, doch ich bin sicher dass mich jemand hier ein bisschen verstehen wird und mir eventuell einen guten Tipp geben könnte nach welchem Stück Hardware ich mich umschauen und dann testen sollte!

Bisher hab ich mir im I-Net mal folgende Produkte angeschaut:
EBS MicroBass 2, Tech21 Para-DI, Tech21 Bass-DI, Presonus TubeMicPre, ART TubeMP V3, MindPrint EnVoice Mk2, MindPrint Trio, Hartke Bass Attack

Achja.....ich will nur Preamps und keine Combos mit Mik davor.....mein Projektstudio befindet sich in einer Dachwohnung in einem Mehrfamilienhaus und ich will meine Nachbaren so wenig als möglich belasten (Schlagzeug ist deswegen auch ein Roland V-Drumkit) wenn ich bis 2Uhr morgens recorde!

Preis bis ca. 800 sfr. wäre cool! Und wenns halt da nix gäbe dann muss ich halt noch ein bisschen sparen.....

Ich wollte mir gelegendlich einen Channelstrip kaufen, eventuell könnte ich da ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Mindprint EnVoice Mk2 oder TLA Fatman Fatfunker ....mmh?

Wer hat Erfahrungen und kann mir etwas weiterhelfen? Auch Low- und No-Budget-Lösungen sind willkommen!

Danke Euch!

Gruss

Paco Casanovas

 
ich weiß nicht, ob es das ist was du suchst aber ich hab beim Recording ganz tolle Erfahrungen mit dem [url="http://www.reussenzehn.de/"]BassMax von Reussenzehn[/url] gemacht. Der ist sehr spartanisch (nur Gain und Master) aber EQ scheinst du ja eh einen guten zu haben. Dafür würde ich sagen liefert er das, was du "musikalische Färbung" nennst. Er verbiegt nix aber alles klingt etwas "dramatischer". Wenn man das Gain weit aufdreht fängt er an schön röhrig zu komprimieren.
Vielleicht ist das ja das was du suchst.

wegen den dröhnenden Tiefmitten: was hast du den für Saiten oben? Warwicks sind ja recht bekannt für ihren hochgezüchteten Knurr. Wenn die Saiten vielleicht auch noch ein eher tiefmittiges Timbre haben, kann das schnell zu viel des Guten sein...
 
Tech21 Para DI und dein Wunsch geht in Erfüllung!
Mit diesem Teil bringst du genau den leicht angezerrten Sound hin, das heisst nach Wunsch sogar nur wenn du kräftig die Saiten zupfst (Eingangspegelabhängig). Für deine Dichte und Kompaktheit im Sound empfehle ich dir den EBS Multicomp (Kompressor). Wenn du mit diesen zwei Teilen keinen anständigen Sound hinbekommst, kanns nur noch an deiner Software liegen[:-P]
 
MindPrint EnVoice Mk2... gibts doch auch mit usb-schnittstelle. ibanez benutzt den, und der is immerhin vom fach [:D].
außerdem haste dann einen preamp, der für andere sachen auch taugt.
Die Tech21-Produkte sind ganz nett für SVT-ähnliche Sounds, hat aber mit röhre leidlich wenig zu tun (da is keine drin).
 
@Grand: danke, mir klingelts in den Ohren [:D]

Hallo Paco.
Ich hab noch einen älteren Bellari LA120 zu verkaufen. Seit ich den EnVoice hab, brauch ich den eigentlich nicht mehr, Das Gerät wär technisch vollständig in Ordnung und bevor ich den auf Ricardo oder Ibäh verscherbel geb ich den lieber an einen Bassicer weiter...

ein kleines Rewiew von mir zum Gerät findest Du hier.
[URL]http://www.bass-info.de/Bellari_LA120_Bericht.pdf[/url]

Als Alternative für wenig Geld hätt ich Dir sonst noch den Studio Projects VTB1 empfohlen.
[URL]http://www.studioprojects.com/vtb1.html[/url]

Den Envoice kann ich wirklich nur empfehlen, sehr flexibel und ein ganz feiner Sound. Halt nicht ganz billig.

und sonst einfach Fragen oder PM schreiben... ich binim Moment etwas kurz angebunden... Grüsse M.
 
ich nehme meist eine Ampeg Roehren DI. SPL CH1 ist auch geil aber schon ueber Deinem Limit. Nach oben hin, Avalon aber das Teil sprengt jeden Geldbeutel.
 
Ich empfehle dir den MicroBass 2 von EBS.
Er ist sehr vielseitig (was er alles kann, hast du sicher schon gelesen) Neu ist auch ein PreEQ für den DI und ein -10dB für den Input A (steht so noch nicht auf der page, nur im Manual)
 
PSA-1 soll zum recorden super sein. Für Gitarre und Bass. Einige Basser, die live einen SVT spielen, verwenden den SVT abmikrophoniert und den PSA-1 für das DI Signal, da es besser als das des Ampeg klingt.

Gibts gebraucht bei E-Bay so um die 400,- EURO
 
War Sonntag kurz im Studio und hab da über einen Focusrite Channel Strip eingespielt (fragt mich nicht, welcher genau, er hatte viele Knöpfe). Klang auch ohne langes rumfummeln (musste schnell gehen) ziemlich gut. Resultat habe ich leider noch nicht.
 
Japjap... Sansamp PSA und RBI sind sicherlich einen Versuch wert. Den Para Driver hast du ja schon angetestet? Sagt er dir zu?
 

Zurück
Oben Unten