Basssolo - Weisheit vom Meister

Haha, den wollte ich auch gerade reinstellen :o)
Sehe das genauso wie Herr Wooten. Bin kein großer Fan von Basssoli weil mich die meisten - vor allem die Frickel-Soli - langweilen. Wenn ein Basssolo groovt wie Sau - selbst wenn der Bassist dabei nur 3 Noten spielt, die aber rhythmisch interessant variiert find ich's klasse.

[url="http://www.youtube.com/watch?v=Yjm_qcezWIw"]Sowas[/url] liebe ich z.B. - vor allem weil er im Verlauf des Solos von den Harmonieinstrumenten unterstützt wird.

Oder mal ne ganz [url="http://www.youtube.com/watch?v=Pqaz1m3nkxs"]andere Herangehensweise[/url] an ein Basssolo - einfach mal ein paar klassische, zum Musikstil der Band passende, Bassparts spielen. Jeder im Publikum kennt die Riffs und so kommt keine Langeweile auf. Und Platz für ein bißchen Humor bleibt auch noch [:D]

Finde solche Sachen auf jeden Fall unterhaltsamer als stundenlanges rumgefrickel in den obersten Registern - das hat mMn nicht mehr viel mit BASS-Spielen zu tun - auch wenn's technisch bestimmt anspruchsvoll ist - aber was hilft's wenn's der Musik nicht dient und die Zuhörer, außer vielleicht eine Handvoll Bassisten im Publikum, langweilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

sehr wahr, was er da sagt. mal sehn, wann er sich mal selbst dran hält.

[8D] geiler Kommentar :-) aber sehr richtig. Er ist ja der Oberfrickler. Aber stimmt schon was er da sagt. Man muss beim Musikhören einfach ma die Bässe rausdrehen und schon fezt es nicht mehr.
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

sehr wahr, was er da sagt. mal sehn, wann er sich mal selbst dran hält.

[:D][:D].

Zu mal der mann ein begnadeter Groover ist, aber ich denke das er oft rumfuddelt, weil das einfach von Ihm erwartet wird.
Wenn er das nicht mehr macht, interessieren sich die Kids nicht mehr für Ihn, der Mann will ja auch nur seine Brötchen verdienen.
 
Naja, sein Publikum sind halt zu 95% Bassisten, die genau das sehen wollen und nicht unbedingt wegen der Musik hingehen.

Grüße,
K
 

Zurück
Oben Unten