Bassständer für Explorer-Bass

Rockjaw

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß262
Hallo erstmal,
hier mal ne ganz spezielle Frage:
gibt es für Gibson/Epiphone Explorer-Bässe
geeignete Bass-Ständer ??? - ich meine keine
zum einhängen - sondern zum aufstellen.

Ich denke, so erstmal nein. Wenn du keinen begabten Handwerker bei dir hast, der dir das baut, könnte es schwierig werden (muss meinen JB schon immer ausbalanceren) . Aber warum willst du keinen zum Einhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wernerwald

Ich denke, so erstmal nein. Wenn du keinen begabten Handwerker bei dir hast, der dir das baut, könnte es schwierig werden (muss meinen JB schon immer ausbalanceren) . Aber warum willst du keinen zum Einhängen?

Danke für Deine Antwort wernerwald ! Ich trau den Ständern zum
Einhängen irgendwie nicht......

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so einen älteren Dreibein mit einer beweglichen Gabel als untere Auflage. Da ging es einigermaßen. Aber am besten war der Rockstand, der dir schon verlinkt worden ist.

Hallo Rockjaw,
habe auch nur gute Erfahrung mit dem Hercules 414b für meinen Thunderbird gemacht. Für die "üblichen" Bassformen ist´s ebenso komfortabel...

Warum nicht so'n Standardteil wie
http://www.musik-schmidt.de/Gewa-Gitarrenstaender-3-Bein-Basix.html ?

Weiss zwar nicht genau, wo beim Explo der Gurtpin sitzt, aber die untere Auflage dreht sich doch mit und der Pin müsste doch verhindern, dass der Bass rausrutsch. Oder hab ich da 'n Gedankenfehler ?

Hängen sieht natürlich auch cool aus, hab da auch was an meine obere Box geschraubt, aber meine Erfahrung ist: Wenn er da länger hängt (Woche oder so), dann dauert das schon einen Moment, bis sich der Hals wieder "einjustiert". Ist halt 'ne andere Belastung, ob da nur der Saitenzug, oder zusätzlich auch noch das ganze Gewicht des Basses am Hals hängt.

Deswegen hab ich lieber 'n Ständer statt 'n Hänger [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Warum nicht so'n Standardteil wie
http://www.musik-schmidt.de/Gewa-Gitarrenstaender-3-Bein-Basix.html ?

Weiss zwar nicht genau, wo beim Explo der Gurtpin sitzt, aber die untere Auflage dreht sich doch mit und der Pin müsste doch verhindern, dass der Bass rausrutsch. Oder hab ich da 'n Gedankenfehler ?

Hängen sieht natürlich auch cool aus, hab da auch was an meine obere Box geschraubt, aber meine Erfahrung ist: Wenn er da länger hängt (Woche oder so), dann dauert das schon einen Moment, bis sich der Hals wieder "einjustiert". Ist halt 'ne andere Belastung, ob da nur der Saitenzug, oder zusätzlich auch noch das ganze Gewicht des Basses am Hals hängt.

Deswegen hab ich lieber 'n Ständer statt 'n Hänger [;-)]

Ich auch [:-)] - aber dass ist ja der Grund, dass ich lieber nen Ständer hätte. [:-)][:D][:o)] - Das mit dem Einjustieren ist nämlich eher ein Argument für einen St...[;-)] Aufstellgerät. - Dein Tip mit dem Dreibein ist
aber, glaub ich nicht so stabil. - Trotzdem - Danke Dir !

Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Der hier ist super:

[URL]http://www.activemusician.com/item--MC.GS700E[/url]

Der Bass wird auf den unteren Bügel aufgelegt und die beiden seitlichen legen sich dann durch das Gewicht des Basses an den Korpus an. Hab ich seit über 10 Jahren und ich habe noch nie einen so stabilen Bassständer gesehen.

Übrigens auch ein heißer Tipp für Jazzbässe.

Hi SplentaSploink,
ich war auf der Seite, aber das Teil (MC.GS700E) ist dort wohl nicht mehr im Sortiment. - Hast Du 'n Tip wo man es bekommen Kann???
Danke Dir erstmal - Rockjaw

Er wird ja nicht unbespielbar dadurch, aber wenn ich ihn für 'ne kurze Gigpause weghänge, und muss ihn danach (im Gegensatz zum Ständer) komplett nachstimmen - und das Ganze dann 'n paar Minuten später nochmal, wenn der Hals sich wieder eingerenkt hat - dann passiert da doch irgendwas beim Hängen [**/]

Ich bin - ehrlich gesagt - nur zu faul, das Teil wieder abzuschrauben [:II]

Zurück
Oben Unten