Bassstunden beim Basslehrer

Henryman

Henryman

New Member
Beiträge
7
Ort
CH
Bassix
ß307
Ich frage mich, ob man Bass selber lernen kann oder ob es Sinn macht, einen Bass Lehrer zu konsultieren.

Was habe ich davon? Wo ist meine "Added Value"??
Woran erkennt man einen "guten" Basslehrer"?
Wo/wie finde ich "gute" Basslehrer?
Was kostet eine Lektion bei einem Basslehrer?

Persönliche Erfahrungen habe ich schon gemacht, aber ich möchte mal hören, was Ihr so dazu meint. [8D]

Vielen Dank, Leute, für Euer Feedback!
 
Man kann Bass sicher auch ohne Basslehrer lernen.
Das ist aber nicht ganz unproblematisch und verlangt ein gutes Musikverständnis und Durchhaltevermögen. [;-)]

Auf der Startseite von Bassic gibt es eine Basslehrerkarte.
Vieleicht ist da was für dich dabei.

Was das aktuell kostet kann ich dir nicht sagen.
Meine Unterrichtsstunden sind schon 15 Jahre her. [:I]


 
hi there
grad am anfang ist es sinnvoll, ein paar stunden zu nehmen, damit man sich nicht irgendwelche schwerwiegende haltungs- oder andere fehler aneignet, die dann viiiel länger brauchen, um sie sich wieder abzugewöhnen als man gebraucht hat, sie zu bekommen.
greez
edel
 
Du solltes dir auf jeden Fall auch selbst darüber klar werden, wo du hin willst. Worauf kann ein Leherer bei dir Aufbauen? Dann kannst Du mit einem Lehrer eine Art individuellen Lehrplan erstellen.

Ggf. geht das sogar in einer Musikschule, da wäre ich aber weniger zuversichtlich. Außerdem bietet ein "freier" Leher mitunter die Möglichkeit an, nicht nur wöchentlich, sondern z.B. einmal im Monat oder alle 14 Tage usw. Unterricht zu nehmen.

Musikschulen bieten allerdings i.d.R. die Möglichkeit, zusätzlich in Gruppen zu spielen, in die man sonst nicht gehen würde: Blaskappellen, Dixiland, .... [:D]

vgl.:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14773863
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14780210
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14776985
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14775335
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=112

 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, so´n paar Grundlagen sollte man sich schon zeigen lassen.
EIn wenig Talent reicht dann aus um aus Dir einen unsterblichen Bassisten zu machen [;-)][;-)][;-)]
 
Ich habe es lange Zeit Autodidaktisch probiert und habe mich dann entschlossen Unterricht zu nehmen. Ich bin jetzt an Punkten angelangt, die ich (ist jetzt speziell auf mich bezogen) ohne Hilfe eines Lehrers nicht schaffen würde. Ob das jetzt Rhytmik ist, Noten lesen (ich habe mich jahrelang vehement dagegen gewehrt) ob das Harmonielehre ist, ob das die richtige Haltung, Greiftechnik, Anschlagtechnik (geht Alternativ auch bei der Al Kaida[:D]) Fingersätze oder einfach nur irgenwelche Tipps sind die einem weiterhelfen, ich möchte den Unterricht nicht mehr missen. Oft verennt man sich bei den Übungen oder man lernt einfach nicht effektiv, aber der Lehrer zeigt einem Gnadenlos die Fehler auf (im positiven Sinn, der macht dich nicht zur Sau[;-)]) Ich habe/hatte leider all die Jahre keinen Kontakt zu anderen Bassisten die mir etwas hätten zeigen können, so war ich auf mich alleine gestellt und habe mir sehr viele Fehler angeeignet mit denen ich mich heute noch rumplage. Ich kann es nur empfehlen, ganz nebenbei kann man über das Equipment der Musikschule spielen, an Bandworkshops teilnehmen (so entfällt die Band und Proberaumsuche) und man ist auch während eines Projekts unter Beobachtung eines Lehrers (wenn man es will) Außerdem ergeben sich da echt öfters mal Sachen, da Bassisten gesuchte Leute sind[^] und da öfters auch mal angefragt wird. Also (für mich zumindest) rundum lohnend[:-)]
 
ich würde auch zu einem Lehrer raten. Wie gesagt, wenns einem keiner zeigt kanns schnell passieren, dass man sich ne falsche Technik/Haltung angewöhnt, und die kriegt man dann so schnell nicht mehr raus. Ansonsten motiviert ein Lehrer auch immer, wenn man was vorgespielt kriegt und sich sagt:"Boa, das will ich auch können!"
kostet zwar Geld - lohnt aber auf jeden Fall sich nen Lehrer zu nehmen.
 
NUR MIT LEHRER, wenn man es sich denn dann leisten kann. Man sollte
meiner Meinung nach auch längerfristig (> ein Jahr) planen, damit man
auch ein anständiges Fundament erhält.

Gruß [:D] Milo
 
also, ich hab von anfang an basstunden genommen, ehrlich gesagt, konnte ich anfangs nichts mim bass anfangen *schäm* als ich ihn zum ersten mal in der hand hilt!
ich finde bassunterricht schon sinnvoll, alleine schon deshalb, weil man jemanden hat, der einem in den hintern tritt zu üben, auch wenn man mal keine lust hat [;-)]

ich denke, das ich einen guten basslehrer hab, er hat viel geduld und zeigt mir alles ganz ausführlich wenn nötig, auch meckert er nicht furchtbar rum.

ich bin bei der modern music school, die ich sehr empfehlen kann, da kostet eine halbe std. pro woche einenen monat lang 55 EUS, ist zwar viel aber es lohnt sich, einziger nachteil, man muss auch in den ferien bezahlen obwohl man keinen unterricht hat[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Punkfisch
...da kostet eine halbe std. pro woche einenen monat lang 55 EUS, ist zwar viel aber es lohnt sich, einziger nachteil, man muss auch in den ferien bezahlen obwohl man keinen unterricht hat[ooo]

Das ist bei mir auch so. Ich zahle 82,00 Euro für 45 Minuten Unterricht. Man hat mir aber gesagt, dass sich die Unterrichtsgebühren auf ein Jahr beziehen und dann gezwölftelt werden, weil sonst die mtl. Belastung für die Monate an denen Unterricht höher ist. Noch ein Vorteil, man lernt nicht nur ein Instrument sondern auch rechnen[:D]
 

jo zu anfang kann man noch wöchentlich machen
adnn nach 1-2 jahren steigt man auf 14 tägig um und dann irgendwann lässt du dir nur noch unterricht geben, wenn du gerad mal ne frage hast.
 
Natürlich kann man auch autodidaktisch an die Sache rangehen, was aber von verschiedenen Faktoren abhängt, z.B. der Selbstdisziplin.
Gerade Themen wie die Harmonielehre sind am Anfang supertrocken und meistens versteht man erstmal nur Bahnhof.
Ich habe den Fehler gemacht und solche Themen gemieden und lieber rumgeslappt usw. Letztendlich habe ich mich dadurch mindestens 10 Jahre im Kreis gedreht und beinahe sogar ganz aufgehört. Wäre mir nicht der Zufall zuhilfe gekommen, hätte ich mich wahrscheinlich niemehr damit beschäftigt. Zum Glück kam alles anders und jetzt bin ich selbst Basslehrer. Übrigens erkennst Du einen guten Basslehrer sehr schnell daran, daß Du einfach Fortschritte machst und Dir innerhalb kürzester Zeit Dinge klar werden, die Du vielleicht jahrelang (trotz Bücher etc.) nie verstanden hast.
 
wenns nach mir geht brauch man nur nen lehrer wenn man vorher noch gar nichts mit musik gemacht hat .... wer jeoch die nötigen grundlagen schon hat und nen internet zugang hat ;-) is durchaus in der lage es alleine zu lernen
 
...und Lehrer ist nicht gleich Lehrer... vom Privatunterricht von Amateuren oder "Semi-Profis" halte ich gar nichts. Weil: die Fehler des Lehrers vererben sich mit. Den Unterschied merkt man erst, wenn man bei nem richtigen Profi landet. (Oder habt ihr gewusst, dass man besser laid back (ausser es passt schon [;-)]) spielen kann, wenn man sich im Sitzen zurücklehnt?)
Einschlägige Referenzen geben da erste Anhaltspunkte (z.B. Studium am "Bass Institute of Technology", Hollywood, CA, o.ä.).

Der große Vorteil eines (guten) Lehrers ist:
- Korrigieren von Haltungsfehlern, die Geschwindigkeitseinbußen oder gar Krankheiten verursachen (z.B. chronische Sehnenscheidenentzündung)
- Erweiterung des tonalen Horizonts
- Inspiration
- Aufdecken individueller Schwächen
 
Muss mich nochmal zu Wort melden. Sofern ich keinen Unterricht habe,
übe ich auch nicht! Das Aufbringen der Kohle für den Lehrer motiviert
mich mehr zum Üben. Dafür habe ich leider nicht genug Selbstdisziplin..

Gruß [:D] Milo
 
na gut ... natürlich is lehrer net gleich lehrer ... aber meine meinung steht
wer lernen will kanns auch allein !!!
 
Zitat:Original erstellt von: Hootchy
(Oder habt ihr gewusst, dass man besser laid back (ausser es passt schon [;-)]) spielen kann, wenn man sich im Sitzen zurücklehnt?)
ja, klar [:D] [:D] [:D]
Zitat:Einschlägige Referenzen geben da erste Anhaltspunkte (z.B. Studium am "Bass Institute of Technology", Hollywood, CA, o.ä.).
Für mich ist/war wichtiger, wie und was der Typ spielt. Meinen ersten Basslehrer hab ich per Flyer gefunden, den zweiten auf der Bühne.
Zitat:- Inspiration
Für mich im Moment fast das Wichtigste - neben Übungen, die mich auch technisch voran bringen.
 

Zurück
Oben Unten