Bassstunden beim Basslehrer


Natürlich kommt irgenwann der Punkt, an dem man keinen Lehrer mehr benötigt. Aber gerade am Anfang ist es wichtig, jemanden zu haben, der einem die wichtigsten Dinge zeigt - das kann durchaus ein fortgeschritteener Mitmusiker sein.

Ich hatte als Autodidakt begonnen und begann erst nach ein paar Jahren Stunden zu nehmen, weil ich nicht mehr weiterkam. Dann musste ich mir erst einmal Haltungsfehler mühsam abgewöhnen, die mein Weiterkommen behinderten. Das wäre einfacher gegangen, wenn ich von Anfang an Unterricht genommen hätte.

 
ich selbst hatte auch nie unterricht...ich hbe mir alles von live konzerten abgeschaut und mir jede menge schallplatten reingezogen.

die musiker darauf waren meine lehrer.

ich erlich hätte mich ein guter lehrer und/oder ein gute schule sehr viel weiter gebracht...aber ich bin einfach sehr faul....

für mich war/ist die musik auch nur ein freizeit-ausgleich......und da bin ich sehr froh, wenn ich mein hirn mal abschalten kann.

ich musste für meinen beruf unheimlich viel pauken bzw. muss es heute noch..

deswegen begebe ich mich beim musikmachen vertrauensvoll in die hände meiner ohren und meines gefühls/vorstellungsvermögens.[:D]

für das, was ich machen...langt mir mein fundirtes nichtwissen.[:D]


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

irgendwie kommt hier der Eindruck auf Unterricht wäre anstregend, mühevoll, zeitaufwendig und teuer. Das ist - zumindest bei mir nicht so. Natürlich wollen die meisten Schüler in erste Linie das Bass-Spielen als Hobby und Ausgleich betreiben und genau das sollte auch guter Unterricht berücksichtigen. Meine Schüler kommen zu mir um sich, die nervenaufreibende Mühe zu sparen, sich alles selbst rauszusuchen und dann im Trail & Error-Verfahren viel Zeit dabei zu verlieren. Meistens sind es doch auch ganz kleine Ziele, die man erreichen will z.B. ein bestimmtes Lied zu spielen oder in der eigenen Band eigene Basslinien zu erfinden oder einen bestimmten Lick oder Groove hinzukriegen. Von Virtuosität und Vic Wooten ist bei meinen Schüler ganz selten die Rede und meist sind diejenigen, die Cracks werden wollen viel mehr in der Lage sich etwas selbst beizubringen, als der Schüler, der z.B. einfach nur Rockbassist werden möchte. Der kommt zu mir und kriegt genau das was er will sozusagen auf dem Silbertablett serviert. Ich sehe die Wünsche und Probleme, suche die passenden Übungen raus, die den Schüler genau und schnellstmöglich zu seinem Ziel führen. Und genau das sind die Dinge, die dem Schüler den Spass an der Sache erhalten, weil er immer weiter kommt und jemanden hat, den er bei Problemen um Rat fragen kann. Guter Unterricht ist eine Dienstleistung im wahrsten Sinne des Wortes und wer hat kein Vergnügen daran sich bedienen zu lassen ;-)
 
@tieftöner: Hey, du bist ja direkt bei mir um die Ecke! Vielleicht sollte ich es ja wirklich mal probieren, wenn es mein voller Terminkalender zulässt. Auf jeden Fall schaue ich mir deine Homepage mal genauer an...
 
Hallo precision78,

eine unverbindliche und kostenlose Probestunde ist immer drin!!

 
@Precision78
@Tieftoener

Also, wenn die Geschichte nun eine so wunderbare Wendung nimmt, sind wir alle auf den Erfahrungsbericht schwer gespannt !
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

ich selbst hatte auch nie unterricht...ich hbe mir alles von live konzerten abgeschaut und mir jede menge schallplatten reingezogen.

die musiker darauf waren meine lehrer.

ich erlich hätte mich ein guter lehrer und/oder ein gute schule sehr viel weiter gebracht...aber ich bin einfach sehr faul....

für mich war/ist die musik auch nur ein freizeit-ausgleich......und da bin ich sehr froh, wenn ich mein hirn mal abschalten kann.

ich musste für meinen beruf unheimlich viel pauken bzw. muss es heute noch..

deswegen begebe ich mich beim musikmachen vertrauensvoll in die hände meiner ohren und meines gefühls/vorstellungsvermögens.[:D]

für das, was ich machen...langt mir mein fundirtes nichtwissen.[:D]


bauschi[^]
Hey Bauschi,
sprichst mir aus der Seele, schwingst aber 'nen coolen Finger...[;-)]
 
Also ich kam von der Gitarre und hab Bass anfangs auch ohne Lehrer probiert. Da ich aber nicht weit gekommen bin habe ich jetzt auch Stunden! Und das bringt echt was gerade fürs selber basslines schreiben und so. Allerdings würde ich empfehlen einen Basslehrer zu nehmen der NICHT von er Gitarre kommt!
 
Hallo Luisa,

da sprichst Du einen ganz wichtigen Punkt an. Leider ist es gar nicht so selten, dass sich Gitarristen, die ab und zu mal einen Bass in die Hand nehmen erdreisten Bassunterricht zu geben. Oft ist das sogar in Musikschulen der Fall. Eine absolute Katastrophe. Ich habe schon viele Schüler von Gitarristen übernommen und musste IMMER!! komplett von vorne beginnen, da Gitarristen meistens keine Ahnung von der richtigen Spieltechnik auf dem Bass haben. Das ist rausgeschmissenes Geld!
Ich bitte Euch, schaut genau, was das für ein Lehrer ist. Ich bin ziemlich betroffen davon, wieviel inkompetente Lehrer letztendlich ihre Schüler verarschen (Tschuldigung, aber da geht mir die Hutschnur hoch!). Da wird die Unwissenheit der Schüler ausgenutzt und damit auch noch Geld gemacht. Achtet also darauf, dass Euer Basslehrer auch wirklich hauptsächlich Bass spielt. Wenn er in einer Band spielt, schaut Euch die Band vorher mal an. Nehmt eine Probestunde, die meistens kostenlos, aber vor allen Dingen völlig unverbindlich ist und denkt daran: qualifizierte Lehrer haben auch ihren Preis. Ich hatte gerade den Fall, dass mich ein verzweifelter Schüler, der für 10 EUR unterrichtet wird, angschrieben hat, dass sein Lehrer seine Spieltechnik völlig umkrempeln wollte, obwohl er nach meinem Buch gelernt hatte und offensichtlich doch alles richtig gemacht hatte. Passt bitte auf, die Scharlatane sind überall hinter Eurem Geld her.

"Bässte" Grüsse

 

Zurück
Oben Unten