Basstrio

Unbekannter

Well-Known Member
Bassix
ß8.467
Ich wurde gefragt ob ich in einem Basstrio mitmachen möchte. -NATÜRLICH!

Hat von euch jemand erfahrung? Wie geht man so was an? AUf was muss ich achten? Wir haben alle drei noch keine Richtige vorstellung um was es gehen soll. Irgendwie so: 1 Slapper, 1 Akkorder, 1 Solist. Und das ganze dann rotierend oder so. Helft mir.

wenn ihr alle 3 richtig gut seid dann kann es cool werden. wenn aber jeder theoretisch und technisch nicht sehr weit ist wird es wohl eher eine katastrophe :-)

na spielt doch einfach :D ich finde ne feste aufteilung eher unsinnvoll.. wichtig ist halt, dass man nen offenes ohr hat (um zu horchen, was die andren machen) und sich auch zusammenreißen kann :D ich würde sowas auch gerne mal spielen, aber da fehlt hier einfach die substanz =(

Moin,

uff, da gibt es zig Möglichkeiten, ist aber witzig sowas[:-)]!
Kommt auch darauf an wohin es musikalisch gehen soll. Ein perkussiver Spieler, einer für die Akkorde und ein Melodiespieler z.B.
Was ich mal mit zwei Kumpel gemacht habe:

Einer Fundament, Nr2. Melodie und Akkorde und ich mit Tretminen Effektsounds und Flächen - auch nett.
Gut wäre es, wenn jeder Basser einen prägnanten Sound hat, sonst klingt das wie ein großes Gemurmel.

Zitat:Original erstellt von: PASCOW

wenn ihr alle 3 richtig gut seid dann kann es cool werden.

Was willst du damit sagen? [;-)]

Vielleicht ist es auch ganz cool das wir sehr unterschiedliche Bässe haben. Ein Kontrabass der auch sehr gut gestrichen klingt und derjenige kann das auch, einen Ibanez BTB 555, der sehr warm klingt und *trommelwirbel* mein Fender MM.

Da lässt sich hoffentlich schon was anständiges anstellen.

Stell ich mir cool vor.Würde mir bestimmt auch gefallen wenn ´s paßt.
Kann man bestimmt rum experementieren.

Ich hatte immer mal die idee so ein Sisters of Mercy Bass-projekt zu machen.[8D]

Ich denke schon, das man die Rollen gut verteilen sollte und das man die noten von jemandem schreiben lassen sollten, der wirklich weiß was die Harmonie lehre ist!!! Ist aber sonst echt eine coole Idee.

" Da sich bass-Töne ja nicht vertragen, müßt ihr euch schon gezielt aus dem weg gehen, so wie es schon aufgezählt wurde:"

da gebe ich dem joerg vollkommen recht...

aber wenn ihr hoch motiviert seid, dann könnt ihr ja ewigkeiten rum experimentieren bis ihr das optimum an sound an einem song raus geholt habt. aber wenn es die ganze zeit nur nach matsch klingt wird man schnell frustiert....:D

viel glück wünsch ich :-)

In meinem Dorf gab es ein Handharmonika-Orchester. Das hat mich insofern geprägt, dass ich den Sinn von Eininstrument-Ensembles echt anzweifle. Ein Bass klingt mit Gitarre oder Klavier einfach besser als mit einem weiteren Bass.
Clarke spielt im Basstrio eine höhere Stimmung als seine beiden Mitstreiter Wooten und Miller. Ich nehme an, sein Bass ist eine Quarte höher gestimmt als die Instrumente seiner Mitstreiter. Ueberdies benutzt er einen Roland-Gitarrenamp.
Mit meinem Boss-Looper mache ich oft Aufnahmen mit drei Bassspuren. Dazu verwende ich meinen G&L 2500.
Basspur: Vorderer Pick-Up, Bässe voll, Höhen etwa in der Mitte; Sound geht in Richtung Prezi.
Akkorde: Beide Pickups, Höhen voll; ergibt einen etwas mittenärmeren, gitarrenartigen Klang, geht in Richtung Edelbass, etwas charakterarm, aber transparent.
Melodie: Hinterer Pick-Up, Höhen auf Null; ergibt einen sehr mittigen und durchsetzungsstarken Klang richtung Jaco.
Mit dieser Einstellung sind alle Spuren klar unterscheidbar zu hören.

Ein Basstrio scheint mir als Uebungsband sehr interessant zu sein, man lernt sein Instrument aus anderer Warte kennen, aber Zuhörer möchte ich nicht sein, nicht mal Wooten, Clarke und Miller können mich davon überzeugen.

Gruss Jogurt

Wenn ihr schon keinen Drummer habt könnt ihr euch doch "als Exoten" eine anderen Percussiven dazu holen, zum Beispiel einen (am besten mit Mikroverstärkten) Congaspieler.

Zurück
Oben Unten