In meinem Dorf gab es ein Handharmonika-Orchester. Das hat mich insofern geprägt, dass ich den Sinn von Eininstrument-Ensembles echt anzweifle. Ein Bass klingt mit Gitarre oder Klavier einfach besser als mit einem weiteren Bass.
Clarke spielt im Basstrio eine höhere Stimmung als seine beiden Mitstreiter Wooten und Miller. Ich nehme an, sein Bass ist eine Quarte höher gestimmt als die Instrumente seiner Mitstreiter. Ueberdies benutzt er einen Roland-Gitarrenamp.
Mit meinem Boss-Looper mache ich oft Aufnahmen mit drei Bassspuren. Dazu verwende ich meinen G&L 2500.
Basspur: Vorderer Pick-Up, Bässe voll, Höhen etwa in der Mitte; Sound geht in Richtung Prezi.
Akkorde: Beide Pickups, Höhen voll; ergibt einen etwas mittenärmeren, gitarrenartigen Klang, geht in Richtung Edelbass, etwas charakterarm, aber transparent.
Melodie: Hinterer Pick-Up, Höhen auf Null; ergibt einen sehr mittigen und durchsetzungsstarken Klang richtung Jaco.
Mit dieser Einstellung sind alle Spuren klar unterscheidbar zu hören.
Ein Basstrio scheint mir als Uebungsband sehr interessant zu sein, man lernt sein Instrument aus anderer Warte kennen, aber Zuhörer möchte ich nicht sein, nicht mal Wooten, Clarke und Miller können mich davon überzeugen.
Gruss Jogurt