Bastel - Ibanez - Und anderer Vintage Krempel - Blog

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Bassix
ß42.217
Tja....
dachte nur kurz, dass es evtl. sinnvoller wäre nen Blog aufzumachen als alle paar Monate im Winter wieder mal am Ibanesen-Restaurationsthread weiter zu machen und blöd daher zu reden. Hier darf man das eh oder? Is ja mein Blog. Da red I. Und Blöd daher sowieso.
Jo. Und sowieso. Vintage is geil! Fender zu teuer. Der Style aber beliebt.... also was bleibt? Der ganze Japanernkram. ;-)
Ich selber hab dabei die ollen Ibanesen für mich entdeckt.
Nur wo fang ich an?
Am besten mal mit dem Ende. ;-)
Mein Hauptbass ist mom. ein 2366 Ibanez Preci von 1976. Davor war's der 2369er PJ, der aber irgendwie für die Band grad zu schön klingt. Tolle Obertöne und ein fettes Pfund aus 5 kg Esche sind irgendwie doch nicht so durchsetzungsfähig wie der reine Preci.
Und dann kam letztes Wochenende ja noch der gute Reddy....

Aber davon erstmal genug. Ich will ja nur mal zusammenfassen was ich vorher in mehreren Theman zerstreut hatte. :-)

An alle: Grüße und überhaupt. :-)

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Bassix
ß42.217
Tja irgendwie muss man wohl anfangen. Ich machs mal von der Gear-Seite her.
1. Bass: Keine Ahnung, Lake Placid Blue oder ähnlich. Vollschrott!
2. Westone Spectrum LT. Geiles Teil! Mit ner gebastelten Aktiv-Elektronik den PU geschrottet......
3. Warwick Dolphin Pro II sehr geiles Teil. Mrdann aber zu krachig. Design nicht mehr passend etc.....
4. Der erste neue!!! Sandberg California JJ4. Schwarz, Suhr PUs, Aktiv, geile Band, Band weg....Bass weg.... irgendwie was psychologisches...
5. Ibanez Vintage Fender Nachbauten.......Bis heute. :D:D:D
 

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Bassix
ß42.217
Das war der erste:
IMG_0098.jpg


Ich kotz ab. Hab damals nix mit Jazzis anfangen können und habe trotzdem noch heute den knurrenden Sound von gerade dem im Ohr. Könnt mich nicht nur in den Arsch, sondern auch in sämtliche andere Körperteile beißen den verkauft zu haben.....
Ich war ja noch jung... Und v.a. ich steh nicht auf Sunburst, ich steh mom. nicht auf Jazzis, verdammt...nur auf genau diesen Bass steh ich.
War ein 73er oder 74er Ibanez. Wahrscheinlich eher 74. Je jünger desto besser.....
Seis drum. Das hat mich echt geprägt nie wieder nen Klassiker außer nach ausgiebigem Test weg zu geben....
 

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Bassix
ß42.217
Danach gab`s in meiner Historie dann interssanterweise doch nen Jazzi. Nämlich den Sandberg, den ich sicherlich 5 Jahre als Hauptbass gespielt hab. Mann, echt geil das Teil. Knurr und Knack. Aber wie die Band damals zerfiel, zerfiel auch irgendwie mein Sound. Ich hatte immer mehr Bock auf "Rüpelsound". Aber nicht verzerrt.
Wer`s noch nicht weiß: Mein Amp is`n Mywatt. Damals aber noch mit Höhenboost....
Und dann kam die Testzeit....
 

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Bassix
ß42.217
Jo, und nach dem kam alles anders. Ich hatte vorher schon den Blazer bekommen und den Sandberg dann gegen nen G&L und nen Ibanez Roadster getauscht.
Da war für mich alles rum. Voll Fan der ollen Vintage-Ibanez.
Aber....wie gehört nur Blazer etc.....
Im laufe der Zeit habe ch dann von etlichen anderen Ibanesen erfahren die ich auch probiert habe....
 

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Bassix
ß42.217
Geblieben sind die ganz ollen der Pre-Lawsuit-Ära. Hört sich immer toll an. Sind aber im Grunde nur die ollen Kopien der Keine-Eigenen-Ideen-Haben-Ära.... gebaut bei Fujigen, Mesur nur 85 cm!!!
Nicht desto trotz sind`s geile Teile.

Ich spiele heute:
2366 Prezi 1976 (nicht gelistet, Zwischenmodell)
2369 Silver series PJ 1977 (86,4 cm Mensur!!! AlNiCoPPU)
Blazer Bl800 1981 (Esche auf DiMarzio = Hammer!!!)

Mein absoluter Traum wär ein Challenger Prezi. Aber nuja... :-) Soll wohl nicht sein....
 

Noble

EQ Legastheniker
Bassix
ß91.837
Hier darf man das eh oder?
ja
Der Style aber beliebt
nein..nicht mehr so sehr, was egal ist, wenn du es geil findest:D

Davor war's der 2369er PJ
haste noch?zeigen!

Na steht doch drauf: günstig!

ich habs zerstört und verkrieche mich verstört.....
Nee mach ma weiter8D
 

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Bassix
ß42.217
Kommt schon. :bier:
Auch mal mit weniger Bieren intus.
Mit der Zerstörung meinte ich übrigens dieses "Rotten-Punk-Rock-Mojo", das viele dieser Schrottbässe haben. Nur leider hab ich keinen Platz für eine Galerie voller unspielbarem Schrott....
 

hui

diving for pearls
Bassix
ß22.520
ich kann mich nur erneut dem staunen von zeppo anschliessen und mich fragen, wie und wo du immer wieder diese aschenputtel-ibanesen aufstöberst.....(und erst noch günstig - wie so schön draufsteht...).
hattest du nicht grad kürzlich was ähnliches, das zum dekostück zu werden drohte?
und- was ist denn mit diesem pickguard los?
 
Oben