Bauplan für Stingray gesucht

S

sanchox

New Member
Beiträge
6
Bassix
ß538
Hallo in die Runde.
Ich würde mir gerne einen Musicman Stingray (4 Saiter) bauen, kann aber nirgendwo Zeichnungen (PDF oder DXF) oder ähnliches finden. Es wäre fantastisch wenn mir einer von euch da weiterhelfen könnte!
 
In den Ressourcen von www.gitarrebassbau.de könnte was sein.

Ansonsten helfen Bilder, möglichst frontal. Als HIntergrund in xfig uoder inkscape laden und darüber zeichnen (oder auf mm-Papier...) Die Dimensionen kann man dann in Relation zu ja bekannten Mensur ausrechnen, mittels Dreisatz.
 
Es soll sogar Leute geben, die sich Precis bauen. Die stehen in jedem Laden....
Es soll sogar eine Menge Bassbauer geben, die quasi nur Kopien von Fender Bässen bauen und damit sehr gut fahren...Suhr, Sadowsky, K.Bass, Lakland...

Warum jetzt ausgerechnet die Frage "Ich will mir einen Stingray bauen" zu erhöhtem Popcornbedarf führt, erschließt sich mir nicht so ganz.
 
Es soll sogar eine Menge Bassbauer geben, die quasi nur Kopien von Fender Bässen bauen und damit sehr gut fahren...Suhr, Sadowsky, K.Bass, Lakland...

Warum jetzt ausgerechnet die Frage "Ich will mir einen Stingray bauen" zu erhöhtem Popcornbedarf führt, erschließt sich mir nicht so ganz.
Für erhöhten Popcornbedarf ist kein Anlass zu schade ! :popcorn2:

P.S.: was viel interessanter wäre, gibts was vergleichbares für den Sterling?
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Ich dachte, der hätte die gleiche Form?

Was sich übrigens auch gut macht: Jaguar-Form mit Doppel-MM Bestückung.
 
Ich dachte, der hätte die gleiche Form?
Der Sterling ist ein wenig kleiner; -wenn ich es recht in Erinnerung habe - so um 2,5 cm kürzer. Ah, ja, hier direkt bei MM war es.

Das Nette am Ray-Selbstbau ist, dass man die Features von Sterling und Ray zusammenfassen könnte, wenn man wollte. Ich finde es immer recht seltsam, dass man beim Sterling die Umschaltung der Humbucker-Spulen hat und beim Ray darauf verzichten soll. Beim 5er Ray gibt es sie dann wieder.
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen!
In den Ressourcen von www.gitarrebassbau.de könnte was sein.

Ansonsten helfen Bilder, möglichst frontal. Als HIntergrund in xfig uoder inkscape laden und darüber zeichnen (oder auf mm-Papier...) Die Dimensionen kann man dann in Relation zu ja bekannten Mensur ausrechnen, mittels Dreisatz.
da habe ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden...
Die Außenkonturen wären denke ich nicht das Problem. Mir geht es hauptsächlich um Fräßtiefen, Korpussstärke, Halsdicke am Fuß, Halswinkel etc...
Einen Stingray bauen is wie Zigaretten schmuggeln...die gibts ja überall zu kaufen
ich weiß...aber ich bin gerade im Klassikerfieber:stars:
Also Spaß beiseite.....gitabou könnte fräßschabloneñ dafür haben
Die Schablonen kenne ich und werde ich mir wahrscheinlich auch holen. Der bietet nur leider keinen Plan dazu an...
Der Sterling ist ein wenig kleiner; -wenn ich es recht in Erinnerung habe - so um 2,5 cm kürzer. Ah, ja, hier direkt bei MM war es.

Das Nette am Ray-Selbstbau ist, dass man die Features von Sterling und Ray zusammenfassen könnte, wenn man wollte. Ich finde es immer recht seltsam, dass man beim Sterling die Umschaltung der Humbucker-Spulen hat und beim Ray darauf verzichten soll. Beim 5er Ray gibt es sie dann wieder.
auch einer der Gründe warum ich mir selbst einen bauen möchte...
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen!

da habe ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden...
Die Außenkonturen wären denke ich nicht das Problem. Mir geht es hauptsächlich um Fräßtiefen, Korpussstärke, Halsdicke am Fuß, Halswinkel etc...

ich weiß...aber ich bin gerade im Klassikerfieber:stars:

Die Schablonen kenne ich und werde ich mir wahrscheinlich auch holen. Der bietet nur leider keinen Plan dazu an...

auch einer der Gründe warum ich mir selbst einen bauen möchte...

Wenn du die Schablonen hast brauchst du keinen plan.....
Pickups kannst du 20 MM tief machen
Die halstascje machst du' wenn du den Hals hast...und die Brücke....dann ergibt sich alles.
 
Schau mal bei Gitabou.de der hat schablonen von nem Stingray. Den rest kannst musst du dir anhand der angaben von musicman und deiner verwendeten Hardware errechnen
 
Die Außenkonturen wären denke ich nicht das Problem. Mir geht es hauptsächlich um Fräßtiefen, Korpussstärke, Halsdicke am Fuß, Halswinkel etc...
Das schöne am Selbstbau ist doch, dass man genau diese Parameter selber in der Hand hat. Wozu also nach Bauplan werkeln? Ich modifiziere immer einige Details nach meinem Gusto und verwende meine Lieblings-Hardware/PUs statt dem Kram, den die Hersteller so verbauen.
 

Zurück
Oben Unten