Bauweise des Bassreflex-Tunnels

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.638
Ort
DE
Bassix
ß14.685
Hi :-),
gibt es Gründe/Unterschiede für die Verschiedenen Bauformen?
Viereckiger Schacht, Rohr, Loch... :confused:
Bei meiner 215er sind einfach zwei Löcher drin - klingt gut! Warum macht man den Aufwand, bspw. diesen viereckigen Schacht unten oder seitlich zu bauen; das ist doch konstruktiv viel aufwändiger?
 
Je kleiner die Box, desto länger der Kanal bei gleichem Querschnitt und gleicher Abstimmung.
Je größer der Querschnitt, desto länger der Kanal bei gleicher Abstimmung und gleichem Volumen.
Je größer die Membranfläche, desto größer der benötigte Querschnitt bei gleicher Abstimmung.
>>> Manchmal reicht ein einfaches Loch dann nicht mehr aus.
>>> Schächte an einer Seitenwand oder einer Ecke können kürzer ausfallen als frei in der Seitenwand montierte.

Bei zu kleinen Querschnitten macht der Port ab einem gewissen Pegel einfach zu, das Gehäuse verhält sich dann eher wie eine geschlossene Box. Kannst mal nach Stichwort "Notreflex" suchen, da müssten sich bei 2sound.de und paforum.de ein paar Hinweise dazu finden lassen.
 
Die runden Plastikrohre lassen sich am einfachsten nachträglich austauschen/bearbeiten etc.
Portsysteme a la Mesa Diesel Box bieten normalerweise den größten Durchlass und durch verschließen einzelner Tunnel lässt sich die Box tiefer abstimmen, außerdem dient die Konstruktion als zusätzliche Versteifung.
Dreiecksports sparen Platz, noch besser können das "Dreiecke" mit runder Längsseite, das kenn ich aber eher von Plastiktopteilen von Gesangsanlagen oder Studiomonitoren.
 
Merci schon mal!
Also ist die Ausführung des Br-Kanals eine Frage von Design und Stabilität, nicht des Klangs.
Bei mehreren Löchern wird die Fläche addiert, richtig? Man könnte (theoretisch) viele kleine Löcher bohren - Windgeräusche mal ignoriert?
 
Klang wird tatsächlich auch beeinflust, aber eher durch die Position als durch die Form.
Man kann auch mehrere kleine Löcher machen wenn zum Schluß die Abstimmfrequenz stimmt.
 
Also ist die Ausführung des Br-Kanals eine Frage von Design und Stabilität, nicht des Klangs.
Doch, natürlich hat das klangliche Auswirkungen. Die Lage des Ports hat z.B. Einfluss darauf, wieviele höherfrequente Anteile durch den Port abgegeben werden. An den Gehäuserändern positioniert, "fängt" er die dort liegenden Schalldruckmaxima ein, sprich mehr unerwünschte höherfrequente Abstrahlung. Bei einem Subwoofer ist das recht egal, weil am Chassis diese Frequenzen nicht anliegen; von der Weiche weggefiltert werden.
Läuft ein Konstrukt wie eine Bassbox oder 2-Weg-Box aber bis in den Mitteltonbereich, bekommt das plötzlich mehr Gewicht.
Dann gibt es noch Längsresos, Strömungsverluste, usw. usw....
 

Zurück
Oben Unten