Baxandall-Filter ?

fiss-a-wiss

fiss-a-wiss

Well-Known Member
Beiträge
3.271
Ort
Süddeutschland
Bassix
ß115.512
Ich dachte immer, die seien zweibändig - also Bässe und Höhen können geregelt werden.

Jetzt hab ich zum wiederholten Male etwas von 3-Band-Baxandall-Klangregelung gelesen... gibts das?
 
Jo. Das Mittenband wird durch einen Bandpass von Höhen und Bässen separiert.
3-Band-Tone-Control1.png

RLF1/2 ist das Bass Poti, RMF1/2 ist das Mittenpoti, RHF1/2 das Höhenpoti.
 
Naja, wenn´s ein "echter Baxandall" sein soll, dann hat der nur 2 Bänder. Obiges Beispiel ist zu vermeiden, ein direkte Parallelschaltung der beiden Netzwerke beeinflusst das Gesamtergebnis. (-> Falls man nicht weiß was man tut und Werte aus Onlinerechnern einsetzt...)
-> Lieber den Baxandall mit einem Impedanzwandler vom "Mitten-EQ" trennen.
 
Obiges Schaltbild ist schon häufig anzutreffen, wenn es darum geht einen 3-bändigen "Baxandall" zu erreichen und unabhängig der Werte zu verstehen. Den 2-bändigen kenne ich zumindest auch als James-Stack, wobei ja auch "James-Baxandall" häufig als Begriff auftaucht. Das James-Stack mit Mid Shift unterscheidet sich dagegen vom 3-Band "Baxandall". Von daher ist das mit den Begrifflichkeiten ohnehin so eine Sache... Dass sich die Regler in passiven Netzen gegenseitig beeinflussen, ist ja nicht nur bei gezeigtem Stack so.
 

Zurück
Oben Unten