BBE BMAX - jemand Erfahrung ??

Ich hatte den eine zeit lang - ist ein guter preamp, mit ein paar Eigenarten:
- Fender Klangregelung, d.h. Mitten auf 10 und Treble/Bass auf 2 ist die Neutralstellung
- Den Maximizer und Comp habe ich nie benutzt, hat mich nicht ueberzeugt
- die zusaetzlichen para Mids sind genial entweder zum entfernen von Raumresonanzen, oder von giftigen Mitten
- der output ist sehr hoch, treibt also jeden poweramp
Allgemein fand ich, dass mit Jazz-Baessen besser als mit Precis harmoniert (hat wohl was mit hohl klingenden Mitten oder den
glasigen Hoehen zu tun..).
Gebraucht kriegt man die zu sehr guten Preisen...
 
Das Ding gibt es schon ewig - und erfreulicher Weise ich glaube seit schon 10 Jahren zum gleichen Preis.
Selbst habe ich keinen besessen aber mal vor langer Zeit in einem Probraum über einen gespielt. Die normale EQ Sektion hat mich erst verwirrt, ist aber einfach wie ein passives Tonestack aufgebaut: Bass/Höhen only Boost, Mitten only cut.
Die Paramitten fangen das wieder etwas auf. Den Kompressor habe ich noch als sehr dezent in Erinnerung und den Maximizer habe ich ehrlich gesagt nicht angerührt, der war einfach auf Null gedreht und ich bin da nicht rangegangen.
Ich habe aber ehrlich gesagt den Sound weder als besonders gut noch als besonders schlecht in Erinnerung - auf jeden Fall als sehr klar und aufgeräumt, als ich wieder über meinen damaligen Hughes & Kettner Bassforce gespielt habe, klang das viel dunkler und gefärbter - aber habe mich auch nicht lange mit dem Preamp beschäftigt was der so kann; früher habe ich immer nur so lange an den Knöppen gedreht bis es klingt das wars dann.
 
DISSSA hat dazu ein Review geschrieben und findet ihn wohl gut. Auf seiner Seite bzw. im Musikerboard findest du das Review.
 
früher habe ich immer nur so lange an den Knöppen gedreht bis es klingt das wars dann.
Und ich habe sie meist in Ruhe gelassen und kam gut klar :D

Der Hintergrund ist, ich werde zu meinem 10 jährigen Firmenjubiläum (oder so) einen Gutschein von €250,- eines hiesigen Geschäftes erhalten und würde mir gerne einen Preamp kaufen, der preislich nicht so hoch liegt und etwas "gegenteilig" oder bÄsser linearer ist, als der LH500, von dem ich dann die Endstufe nutzen möchte. Mein Viersaiter mag es lieber etwas neutraler, als der LH500 ist.

Habt ihr noch eine bezahlbare Lösung ? Wohl gemerkt - nich gebraucht!

EDITH: Schrechtreibfehler!
 
Ich hatte ihn auch mal längere Zeit. Schönes Teil, schöne Klang aber für meinen Bedarf dann doch auch zu brav, der Comp nicht mein Geschmack. Konnte meine Soundvorstellungen mit dezidierten Pedale deutlich effektiver lösen.
 
Ich habe ihn mir gebraucht geschossen:

Nach dem was das Internet her gibt, hat der Bmax-T etwas mehr .. Eier, als dieser hier.

Der Grund:
Ich komme, wie schon des Öfteren erwähnt, mit dem LH500 auf akustisch schwierigen Bühnen nicht gut klar. Daher viel meine Aufmerksamkeit auf den BBE Bmax.

Kurz:
guter Preamp mit Wärme, ohne Färbung
shit in -> shit out (so wie ich es wollte)

Tonestack:
neutral ist er eher bei 1,5/10/1,2
Ein bischen "Sound"-verbiegen ist schon drin

Comp:
nutze ich nicht, empfinde ich als etwas zu kräftig

Para EQ:
250Hz - 1kHz - lässt sich sehr gut einstellen.
(war mir sehr wichtig)

Maximizer:
dezent eingesetzt finde ich den großartig.

Im Einsatz:
Zweck erfüllt! Ich lasse den EQ neutral, filtere mit dem EQ (wenn nötig) die Störenden Frequenzen und würze mit dem Maximizer nach. Fertig!
Das ist schon fast Plug & Play .. :bier:
 
auch wenn Du scheinbar mitlerweile einen besitzt....

ich hatte den auch mal und damit eine PA-Endstufe befeuert. Anch ein wenig "Einarbeitung" habe ich meine Sound schnell gefunden. Ich finde den Preis/Leistungsmässig echt top und es ist alles dran was man benötigt.

Ich habe lange überlegt ob ich Ihn abgeben soll, denn er eignete sich auch hervorragend fürs Homerecording. Letztendlich habe ich mein Rack tutto kompletto mit allem Inhalt verkaufen können, weil ich mich verkleinern wollte.

Gruß

Frank
 
Geile Scheiße :rock: :

Ich habe gestern einen (Kopfhöhrer)-Versuch gestartet und bin aus dem Send des LH500 in den Return des BBE bMax rein. Der Send/Return des BBE liegt genau hinter der EQ/Gain-Sektion, sodass ich jetzt die ParaMids sowie Comp und Maximizer, sowie einen Master an Board habe :D:bier:. Mal sehen, wie das in der Praxis ist, da ja der Send des LH500 -14dB hat ..
 

... Jupp - läuft. Jetzt ist es ein BMAX-T mit Endstufe. Man kann mit dem Out in den Return vom LH500 und hat alle Möglichkeiten.

Denn ma Prost Neujahr !!
 

Zurück
Oben Unten