Bedenkenswertes aus aller Welt

beate

Bassteltante
Beiträge
26.119
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß670.249
Ein Faden, in dem wir uns hoffentlich nicht zoffen, mit misslungenen Witzen traktieren, sondern einfach mal Dinge posten, die uns Respekt abverlangen und die wir deshalb für bedenkenswert halten?

Lasst mich mal anfangen. Mit Jimmy Carter, der ja u.a. auch und immer noch Baptistenprediger ist.

78310049_541932673053184_3485021890873917440_n.jpg
 
Eben in der arte Doku über Robert Mitchum...

Robert Mitchum verweigerte die Aussage vor dem Kommitee für "unamerikanische Umtriebe" (Kommunistenjäger).
Auf die Frage warum, antwortete er, er rede nicht mit Leuten, mit denen er auch keinen trinken gehen würde... :great:


Auch zu erwähnen sind Leute wie Harry Belafonte und Tony Curtis.
Dass Belafonte ein Bürgerrechtler war/ist, wissen viele. Er ist weit mehr als "Banana Boat"...
Tony Curtis war ebenfalls aktiv in der Bürgerrechtsbewegung und setzte sich für die Gleichheit aller Menschen ein. Als er erfuhr, was Sidney Poitier im Film "Flucht in Ketten" verdiente, setzte er sich dafür ein, dass Poiter die gleiche Gage wie er selbst bekomme. Für 1958 war das eine Revolution. Dass Curtis neben Kirk Douglas in Spartakus eine Hauptrolle spielte, ist kein Zufall...
 
Ein Faden, in dem wir uns hoffentlich nicht zoffen, mit misslungenen Witzen traktieren, sondern einfach mal Dinge posten, die uns Respekt abverlangen und die wir deshalb für bedenkenswert halten?

Lasst mich mal anfangen. Mit Jimmy Carter, der ja u.a. auch und immer noch Baptistenprediger ist.

78310049_541932673053184_3485021890873917440_n.jpg

Guten Tag zusammen,

unterstellen wir einmal das Zitat Carters sei authentisch. Nun kann der Herr Carter doch gar nicht wissen, ob Jesus nie etwas zum Thema Homosexualität gesagt hat, denn er war damals nicht dabei.

Let’s have a look what real Christians sound like….und schauen doch mal nach ins Standard-Werk der „Heiligen Schrift“ auch genannt die Bibel. Die folgenden Zitate stammen aus der neu (2017) herausgegebenen Bibelübersetzung nach M. Luther. Quelle: www.bibleserver.com.

Es gibt in der berühmten Bergpredigt die Ansage von Jesus, dass das Alte Testament in keinster Weise außer Kraft gesetzt sei, eher umgekehrt (Mt 5, 17-19):

„Jesu Stellung zum Gesetz
17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.“


Diese Gesetze finden wir bei 3. Mose 20; 1-21, 27:

„Strafbestimmungen

1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2 Sage zu den Israeliten: Wer unter den Israeliten oder den Fremdlingen in Israel eins seiner Kinder dem Moloch gibt, der soll des Todes sterben; das Volk des Landes soll ihn steinigen. 3 Und ich will mein Antlitz kehren gegen einen solchen Menschen und will ihn aus seinem Volk ausrotten, weil er dem Moloch eins seiner Kinder gegeben und mein Heiligtum unrein gemacht und meinen heiligen Namen entheiligt hat. 4 Und wenn das Volk des Landes bei dem Menschen durch die Finger sehen würde, der eins seiner Kinder dem Moloch gegeben hat, dass es ihn nicht tötet, 5 so will doch ich mein Antlitz gegen diesen Menschen kehren und gegen sein Geschlecht und will ihn und alle, die wie er dem Moloch nachhuren, aus ihrem Volk ausrotten. 6 Wenn sich jemand den Totenbeschwörern und Wahrsagern zuwendet, so will ich mein Antlitz gegen ihn kehren und will ihn aus seinem Volk ausrotten. 7 Darum heiligt euch und seid heilig; denn ich bin der HERR, euer Gott. 8 Und haltet meine Satzungen und tut sie; ich bin der HERR, der euch heiligt. 9 Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, der soll des Todes sterben. Seine Blutschuld komme über ihn, weil er seinem Vater oder seiner Mutter geflucht hat. 10 Wenn jemand die Ehe bricht mit der Frau seines Nächsten, so sollen beide des Todes sterben, Ehebrecher und Ehebrecherin, weil er mit der Frau seines Nächsten die Ehe gebrochen hat. 11 Wenn jemand bei der Frau seines Vaters schläft, hat er die Scham seines Vaters entblößt; beide sollen des Todes sterben; ihre Blutschuld komme über sie. 12 Wenn jemand bei seiner Schwiegertochter schläft, so sollen sie beide des Todes sterben, denn sie haben einen schändlichen Frevel begangen; ihre Blutschuld komme über sie. 13 Wenn jemand bei einem Manne schläft wie bei einer Frau, so haben sie beide getan, was ein Gräuel ist, und sollen des Todes sterben; ihre Blutschuld komme über sie. 14 Wenn jemand eine Frau nimmt und ihre Mutter dazu, der hat eine Schandtat begangen; man soll ihn mit Feuer verbrennen und die beiden Frauen auch, damit keine Schandtat unter euch sei. 15 Wenn jemand bei einem Tiere liegt, der soll des Todes sterben und auch das Tier soll man töten. 16 Wenn eine Frau sich irgendeinem Tier naht, dass es sie begattet, so sollst du sie töten und das Tier auch. Des Todes sollen sie sterben; ihre Blutschuld komme über sie. 17 Wenn jemand seine Schwester nimmt, seines Vaters Tochter oder seiner Mutter Tochter, und er sieht ihre Scham und sie sieht seine Scham, so ist das Blutschande; sie sollen ausgerottet werden vor den Leuten ihres Volks. Er hat die Scham seiner Schwester entblößt; er soll seine Schuld tragen. 18 Wenn ein Mann bei einer Frau schläft zur Zeit ihrer Tage und ihre Scham aufdeckt, hat er die Quelle ihres Blutes entblößt und sie hat die Quelle ihres Blutes entblößt; sie sollen beide aus ihrem Volk ausgerottet werden. 19 Die Scham der Schwester deiner Mutter und der Schwester deines Vaters sollst du nicht entblößen. Wer das tut, schändet seine Blutsverwandte; sie sollen ihre Schuld tragen. 20 Wenn jemand bei der Frau seines Oheims schläft, der hat die Scham seines Oheims entblößt. Sie sollen ihre Schuld tragen; ohne Kinder sollen sie sterben. 21 Wenn jemand die Frau seines Bruders nimmt, so ist das eine schändliche Tat. Sie sollen ohne Kinder sein, denn er hat damit die Scham seines Bruders entblößt…..“
„…. 27 Wenn ein Mann oder eine Frau Totengeister beschwören oder wahrsagen kann, so sollen sie des Todes sterben; man soll sie steinigen; ihre Blutschuld komme über sie.“


Auch im Neuen Testament findet man bei Paulus eindeutige Aussagen (Röm 1, 18-32):

„Die Gottlosigkeit der Heiden

18 Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Leben und alle Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten. 19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken, sodass sie keine Entschuldigung haben. 21 Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert. 22 Die sich für Weise hielten, sind zu Narren geworden 23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere. 24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, sodass sie ihre Leiber selbst entehren. 25 Sie haben Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient statt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen. 26 Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn bei ihnen haben Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; 27 desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Männer mit Männern Schande über sich gebracht und den Lohn für ihre Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen. 28 Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist, 29 voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Ohrenbläser, 30 Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, 31 unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig. 32 Sie wissen, dass nach Gottes Recht den Tod verdienen, die solches tun; aber sie tun es nicht nur selbst, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.“


Bemerkung am Rande: Sexueller Missbrauch von Kindern steht offensichtlich nicht unter Strafe.

Ungeniert werden diese Botschaften auch heute noch verbreitet, natürlich auch online. Wäre ich ein homosexueller Atheist würde ich nach Paulus die Todesstrafe zweifach verdienen!

Das Christentum ist nicht die Eia-Popeia-Kuschel-Alle-Haben-Sich-Ganz-Doll-Lieb-Religion, wie uns die hoch alimentierten Vertreter der „Amtskirchen“ (z. B. die trinkfeste Frau Käßmann oder die Herren Marx und Bedford-Strohm) weismachen wollen. Diese Amtskirchen werden in Deutschland unabhängig von den staatlicherseits eingetriebenen Kirchensteuern mit hohen dreistelligen Millionenbeträgen jährlich aus Steuergeldern direkt oder indirekt subventioniert. In jeder ihrer Filialen liegen diese Texte öffentlich aus.

Auch Herr Carter blendet offensichtlich (bewusst?) die finstere Seite des Jesus-Kultes aus. Das Gefährliche daran ist, dass die finsteren Seiten jederzeit wieder ausbrechen können.

Sind sie nicht schon ausgebrochen? Eine weitere Passage aus 3. Mose 20; 22-26:

„22 So haltet nun alle meine Satzungen und meine Rechte und tut danach, auf dass euch nicht das Land ausspeie, in das ich euch führen will, damit ihr darin wohnt. 23 Und wandelt nicht in den Satzungen des Volkes, das ich vor euch her vertreiben werde. Denn das alles haben sie getan, und ich ekelte mich vor ihnen. 24 Euch aber sagte ich: Ihr Land soll euch zufallen; und ich will es euch zum Erbe geben, ein Land, darin Milch und Honig fließt. Ich bin der HERR, euer Gott, der euch von den Völkern abgesondert hat, 25 dass ihr auch absondern sollt das reine Vieh vom unreinen und die unreinen Vögel von den reinen und euch nicht unrein macht an Vieh, an Vögeln und an allem, was auf Erden kriecht, das ich abgesondert habe, dass es euch unrein sei. 26 Darum sollt ihr mir heilig sein; denn ich, der HERR, bin heilig, ich habe euch abgesondert von den Völkern, dass ihr mein wäret.“

Ist das nicht Gedankengut, das der „Flügel“ der AfD zumindest in Teilen übernimmt? Hat dieses Gedankengut vielleicht seinen Ursprung genau hier, vor tausenden von Jahren? Von Gott vorgegeben, dem im Alten und Neuen Testament identischen Gott, den die Christen anbeten?

Das ist nicht nur bedenkenswert, sondern bedenklich. Oder?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@the.bassman Sehr schön herausgearbeitet. Die Frage die hieraus resultiert lautet nun: Wozu?

Also um zu beweisen, dass so ein Dreck tatsächlich geschrieben steht? Gelungen! Definitiv. Um Jimmy Carter zu widerlegen? Wäre gar nicht gut und ist auch glücklicherweise gar nicht so gut gelungen, imho.

Erstens gehst Du davon aus, dass Jossele bei seiner Befürwortung der alten Gesetze diese zu 100% inhaltlich kannte. Bei einem Kanon der aber erst hunderte Jahre nach seinem Tod endgültig festgelegt wurde, in Verbindung mit einem, trotz göttlichem Erbe, menschlichen Hirn - nicht mehr als eine Unterstellung. Heutige Politiker kennen die Gesetze, die sie durchwinken zumeist nicht mal im Ansatz. Und der arme Jossele soll das gesamte beschissene AT auswendig drauf gehabt haben?

Zweitens, glaube ich, wollte der gute Jimmy nicht zwingend eine theologische Fachdiskussion gewinnen, sondern vielmehr aufzeigen, dass man sehr wohl Christ sein kann OHNE alle zwei Minuten homophop tourrettisieren zu müssen. Und das widerum finde ich eine sehr elegante und schöne Aussage. Schon daher möchte ich garnicht, dass sie wiederlegt wird.

Zuletzt hast Du sehr gut und umfassend zitiert. Und das belegt auch etwas sehr Interessantes. Denn was man da so liest, was Alles mit dem Tode uiuiuiuhhhhh....

Da hat sich jetzt noch nie eine Kirche so richtig hart drum gekümmert. Wenn man jetzt nicht mehr die Nachbarsfrau flachlegen darf, dann wäre ja im gesamten Rheinland Karnival verboten. Vielleicht ist das der Beweis, dass auch die Amtskirchen ihre Gesetze gar nicht so Ernst nehmen müssen; mit der schwulen Liebe brauchen sie evtl. noch etwas Nachhilfe. Wahre katholische Priester verlieren halt das sexuelle Interesse an "Männern" sobald diese geschlechtsreif werden...

Also Mr Carter, der hier ist für Sie:
 
@the.bassman
Du vergisst aber, dass sich Passagen der Bibel AT/NT aber auch AT/AT und NT/NT widersprechen oder gegenseitig aufheben.

Nach der Bergpredigt (dein Zitat) müssten eben auch alle männlichen Christen beschnitten sein (was die Apostel durchaus fordern) oder Christen sich an die jüdischen Essensvorschriften halten. Paulus hebt all diese Gesetze aber auf (um aus dem Christentum eine Weltreligion zu machen).

In der Bergpredigt stellt Jesus mMn dem Gesetzbuch der Juden einige grundlegende Gesetze voran, nach denen alle anderen Gesetze gedeutet werden müssen.

Okay; das Judentum ist erst 70 n. Chr. von einer Tempelreligion zur Buch-Religion geworden. Der Streit um die Deutung der Schriften ist aber wohl mindestens 2500 Jahre alt.

Laut NT war Jesus ja auch verheiratet. In dem schlichten Satz "Und Jesus stellte sich unter das Gesetz" (nachdem er als Kind in Jerusalem ausgebüchst war) steckt auch drin, dass er (wie jeder fromme Jude) heiratete. Ein unverheirateter Rabbi? Das geht gar nicht...
 

Das ist nicht nur bedenkenswert, sondern bedenklich. Oder?
Nur auf das Buch Mose zu schauen, ist aber durchaus auch bedenklich (vor allem, weil dann auch Christen die Scharia einführen müssten - vergleichbare Regelungen stehen ja ebenfalls bei Moses). In Teilen wird das später wieder relativiert und neu eingeordnet, z.B. bei Jesaja.

Viel wichtiger ist mir allerdings:
Wenn Jimmy Carter das wirklich so formuliert hat wie eingangs dargestellt, wäre das eine für einen baptistischen Prediger äußerst liberale Einstellung und allein deshalb bereits bemerkenswert, weil genau eine derartige Argumentation der Hebel in die Köpfe der Evangelikalen ist.
 
theorethisch ist alles, was wir über gott und seinen willen wissen, in der bibel zusammen getragen (gut, das meiste ist nicht mal quelle zweiter hand, in einem ernsthaften diskurs also nicht mal ansatzweise zitierfähig - aber wir reden ja über kindergarten und nicht über erwachsenenkram), daher ist jedes abweichen von diesem buch ein sakrileg und bruch mit der religion. von daher existiert das christentum eigentlich gar nicht.
wer sein so genanntes christentum gebrauchen will, um über andere zu urteilen oder ihnen sein urteil aufzuzwingen... ich hab meine meinungen über diese leute und meine methoden, mit ihnen umzugehen.

in der praxis gibt es in deutschland kaum fundamentalisten dieser art. alles herätiker. soll mir recht sein. auf unserem csd hat tatsächlich eine gemeinde einen stand. letztes jahr hat in der kirche dieser gemeinde direkt gegenüber vom csd ein schwules päärchen geheiratet. das büchlein von denen über transidentität und glauben ist ziemlich krampfig, aber dennoch positiv.
ich glaube nicht, daß queer sein und die aktive zugehörigkeit zu einer buchreligion zusammen passen. das problem ist die erziehung, die aus queer geborenen kindern gläubige menschen macht, die sich gedanken um ihre sündigkeit machen, die selbstzweifel erfahren und denen konversionstherapien angeboten oder aufgezwungen werden.

die frage am ende ist: sollte ich irgendwelche fragen - egal welche - vor einem religiösen hintergrund diskutieren?
meine antwort ist: nein. religion ist bei jedem thema grundsätzlich von vornherein disqualifiziert.

interessant ist, sich mal auf youtube diskussionen von hitchens, la vey und anderen über religiöse gebote anzutun. warum soll ich über das kleingedruckte bei mose nachdenken, wenn diese stümper nicht mal ihre ach so allgemeinen zehn gebote akzeptabel hinzukriegen?
 

Zurück
Oben Unten