Befestigung von Kabeln unterhalb des FX-Boards?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.028
Lösungen
1
Bassix
ß38.268
Hi Leute,

ich hab vor einigen Monaten von einem Pedaltrain nano+ auf ein nano+ max geupgraded. Nun hab ich das Problem, dass ich zwar mehr Platz und mehr FX drauf habe, dafür sind die Kabellängen länger geworden und die hängen mir da nun beim Wegheben des FX-Boards vom Boden unten raus, was unschön ist.

Wie organisiert/befestigt ihr die Kabel unter eurem FX-Board?
 
Kabelbinder oder Klettbänder. Ich baue aber nur selten um.
 
Kabelbinder alleine tuns wohl nicht, weil da ca. 30-40cm teilweise überbrückt werden und dann hängen die halt auch wieder rutner.
 
Die Unterseite mit Epoxid vergießen? :D

Noch mehr Gear, dann kannst du doch kurze Kabel verwenden...
 
Kabelbinder alleine tuns wohl nicht, weil da ca. 30-40cm teilweise überbrückt werden und dann hängen die halt auch wieder rutner.

Kabelbinder plus Kabelbinderhalter. Wie zB hier bei mir. Damit kann man die Kabel am Rahmen des Boards gefestigen, in gelenkten Bahnen führen und alles ordentlich machen. Dann hängt oder schlabbert nichts. Meiner Erfahrung nach braucht man aber recht viele von den Dingern dicht nebeneinander, damit das klappt. Ich kann dir auch gerne noch mal ein paar Youtube-Videos raussuchen um zu zeigen, wie die Profis das machen.

20220217_110152-01-jpeg.564788
 
ich habs voll assi mit tesa gemacht :rolleyes:
meine netzteil halterungslösung ist noch schräger.... ich weiss eifach net wie
 
Ich habe mir vor Ewigkeiten mal so eine Rolle geholt. Teuer, aber die Stücke lassen sich ja immer wieder verwenden. Meist reichen ja so 6-10cm Abschnitte, um Kabel zu bündeln. Halten prima, sind schmal und unauffällig und man kann sich nicht dran verletzen.
 
Und Kabel so fixieren, dass man notfalls auch noch mal den Stecker rausziehen kann. Sonst macht die Suche nach einem evtl. Wackler so richtig Spass.
 
Kabelbinderhalter [...] Meiner Erfahrung nach braucht man aber recht viele von den Dingern dicht nebeneinander, damit das klappt.
Wie hier zu sehen,hat sich bei mir ein Spiralschlauch zum Sammeln der Kabel als Mittel der Wahl durchgesetzt. Vorteile: Keine baumelnden Kabel und man braucht nur wenige Kabelbinderhalter + Kabelbinder.
 

Vielen lieben Dank an die vielen ernstgemeinten und auch an die vielen nicht ernstgemeinten, dafür um so kurzweiligen Beiträge.

Spiralschlauch ist eine super Idee. Was ich auch gut finde sind diese Klebeteile, die dann einen Kabelbinder "aufnehmen" können, zu sehen hier:
1649753982281.png


Wie heißen die Dinger?
 
Kabelbindersockel, selbstklebend.
Oder auch kurz Klebesockel
 
Spiralschlauch und diese Kabelbindersocke (Klebesockel) sollte man wohl in jedem Baumarkt bekommen...

Vielen Dank dafür. Das löst mein Unordentlichkeitsproblem :D
 
Ich klebe Abschnitte vom Klettband unten auf die Streben - lege die Kabel drauf und des Klettband Gegenstück fixiert die Kabel. Problemlos und jederzeit änderbar.
 
Ha, das is ja gleich noch eine bessere Idee! Für die Käbelchen reicht die Kraft da allemal und es ist wirklich wesentlich flexibler.
 

Zurück
Oben Unten