Behämmert! Soulfinger war auf Insektenjagd...

Soulfinger

Radiohead
Lösungen
2
Bassix
ß6.616
War gar nicht so leicht, mit den beiden anderen Threads titelmäßig mitzuhalten. [:D]

Aber im Vergleich zu den Vintage-Leckereien ist [url="http://i38.photobucket.com/albums/e138/Soulfinger/jazz1.jpg"]meine Ausbeute[/url] bescheiden, wenn auch für mich persönlich ausgeprochen zufriedenstellend. War schon länger auf der Suche nach einem Jazz-Bass, mich hat aber keiner so richtig überzeugt - bis dieser hier daherkam. MIM, Bj. 1999, wie neu. Super Sound, herrliches Handling, genauso wie es sein soll. [:-PP]

Und somit schmückt jetzt [url="http://i38.photobucket.com/albums/e138/Soulfinger/sunburst1.jpg"]dieses Trio in sunburst[/url] mein bescheidenes Heim. [:-P]

Echte Grale schaff ich mir vielleicht später mal an, bis dahin bin ich mehr als happy mit den dreien. [8D]

entweder ein bass hat es, oder er hat es nicht, egal ob alt oder jung, auch alte scheisse kann man nicht polieren..
lass dich nicht verrückt machen von dem vintage-wahn, zum spielen sind alte teile nicht notwendig, das ist ausschliesslich der spass-faktor.
ein vintage-bass mag anders klingen, wenn du ihn alleine in deinem zimmerlein spielst, sobald aber die band dabei ist...wird niemand den unterschied hören, und das publikum schon mal gar nicht, da kannst du froh sein, wenn die dich überhaupt wahrnehmen, als bassist, oder rudimentär den unterschied von völlig verschiedenen bass-sounds.
feinheiten zwischen gleichen basstypen spielen live dann nur noch in deinem kopf eine rolle.
fazit: wenn du spass dran hast, dann ist es gut, denn dann hat auch das publikum spass dran, und das ist ja wohl der punkt!
ich find deinen bass übrigens sehr schön, vintage wird der von alleine..[;-)]

Auch von mir Glückwunsch zum Bass und damit zum Trio :-)!
Und nun auch mal Anerkenung für deine Titelwahl, sehr toll und ansprechend ;-)!!!

Sehr schöne Instrumente, gratuliere!
Ich persönlich würde nur die Pickguards gegen schwarze oder tortoise tauschen, weiß auf Sunburst gefällt mir irgendwie überhaupt nicht und passt wie ich finde farblich nicht.
Aber alles Geschmackssache, wenn`s dir gefällt, ist es ja ok!

Dankeschön Euch allen!

@ precision78: Das mit den pickguards ist so eine Sache, da hast Du recht. Ich überleg schon länger, kann mich aber nicht durchringen - schließlich klingen sie auch so geil, und gut ausschauen tu ich eh selber. [:D][;-)][xx(][B)]

Der Fender-Preci hätte sich schon ein tort-guard verdient. Beim Squier isses mir den Aufwand nicht wert (da passen die Standard-pickguards nicht). Und das vom Jazz schaut eigentlich ganz gut aus in natura - ganz leicht vintage-vergilbt, nicht so klinisch weiß wie die anderen.

Ich denke mal, das Christkind wird sich da was einfallen lassen. [^]

hey soulfinger.....ein hübsche kleine sammlung...gefällt mir ...ehrlich!!

ich würde auch an deiner steller tort-guards draufmachen....sieht besser aus.

und ich gebe oli wan recht...das mit dem vintage erkennt kaum einer, bin zwar hie und auf gigs angesprochen worden, aber das ist eine verschwindene minderheit.

es dient nur meinem eigenen spass...der aber dadurch auch zum publikum transportiert wird.

was nicht so ganz stimmt, dist das mit dem sound.

den sound unterschied im bandkontext hört man...vor allem geslappt...aber das nur..wenn man beides kennt...neu und alt.
und wenn man ein kenner ist und gute ohren hat...was man natürlich vom durchschnittspublikum nicht erwarten kann.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: precision78

Dann musst du aber bis Weihnachten noch schön lieb sein!!! [:D]
Ach sch**ß drauf, dann kauf ich´s mir halt selber. [¦)]

Zitat:Original erstellt von: bauschi

den sound unterschied im bandkontext hört man...vor allem geslappt...aber das nur..wenn man beides kennt...neu und alt.
und wenn man ein kenner ist und gute ohren hat...was man natürlich vom durchschnittspublikum nicht erwarten kann.
Das glaub ich Dir sofort... aber so Schätzchen müssen verdient werden, nicht nur finanziell, sondern auch vom Können her. Und da hab ich noch ein Stückerl Arbeit vor mir. [:I]

Hey Martin,

hübsche Teile! Wie bereits erwähnt werden die vllt auch mal "vintädsch". Und dann sind die aus den 50er + 60er Jahren bereits zerbröselt. [;-)]
Hauptsache Du hast Spass an den Bässen!!!!!

Gruß [:D] Milo

soulfinger...ich hab´auch noch ´ne menge arbeit vor mir...du da bin ich auch froh drum.....

aber auffer bühne mit so´´nem alten vintage preci ist weitaus weniger "verpflichtend" als mit einem super-edelbass...vor allem, wenn er mehrsaitig ist.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

aber auffer bühne mit so´´nem alten vintage preci ist weitaus weniger "verpflichtend" als mit einem super-edelbass...vor allem, wenn er mehrsaitig ist.
Das stimmt. Wenn man mit so nem auffälligen Turbo-bass ankommt, wird (zumindest von der Musikerpolizei) erwartet, dass man auch "turbo" spielt.

schöne sammlung! [:D]
was mich interessieren würde: wie ist der unterschied vom fender preci
zum squier preci? sind die beiden ähnlich, oder gibt es im sound grosse unterschiede?

Hallo jazzmattezz!

Der Squier schlägt sich wacker gegen den Fender, das muss man ihm lassen. Der Fender hat aber eindeutig den dickeren Hintern, sozusagen. [:I] Er ist einfach wärmer und fetter im Sound und hat ein sehr breites, harmonisches Frequenzspektrum. Der Squier lässt untenrum ein bissl das Schmalz vermissen und klingt nicht so ausgewogen - dünner halt. Wenn man die Höhenblende ganz zumacht, klingt´s eher mumpfig, während der Fender dann richtig breitbeinig daherkommt. Ich hab vor kurzem mal die flatwounds draufgezogen, da war der Unterschied zum Fender sogar noch deutlicher. Jetzt hat er wieder seine Fender 45-105 rounds drauf, die stehen ihm recht gut.

Dafür klingt der Squier geslappt recht geil, und mit den Höhen voll aufgedreht kann man schon ganz gut einen auf Paul Jackson machen. Motown ist halt eher nicht seine Domäne. Für Rock mit Plek z. B. wär er aber ein tadelloser Bass.

Vom Handling her gibt´s halt auch Unterschiede - der Fender hat einfach den bequemeren Hals, etwas schlanker und mit angenehm abgerundeten Kanten. Aber insgesamt ist der Squier ein solides Gerät. [8D]

danke für die differenzierung soulfinger!

naja.. ist ja eigentlich auch klar, ne.. irgendwo müssen
ja die unterschiede sein.. wobei ich wirklich gerne mal den
squier vintage modified jazz bass testen würde.
man liest bis jetzt echt nur positives hier im forum.
und vor kurzem hatte ich noch einen wirklich super gut
klingenden squier preci in der hand, den mir aber der
besitzer nicht abtreten wollte.. naja.. ich hätte ihn auch nicht
verkauft, wenn ich er wäre.. [;-)]

Zurück
Oben Unten