Bei komplett geöffneter tonblende fast kein ton

C

Crysard

Active Member
Beiträge
174
Bassix
ß10.406
Sobald ich jedoch auf 9 zurück drehe funktioniert alles.
An der verdrahtung kann ich kein fehler erkennen
 

Anhänge

  • 20210508_203035.jpg
    20210508_203035.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 147
  • 20210508_203042.jpg
    20210508_203042.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 157
Das hatten wir doch gerade schon.
Gottogott...wer hat DAS geklebt..... pfui Teufel.
Schau mal, ob der Kondensator einen Schluss hat. dafür an der Stelle der Pfeilspitze durchschneiden und nochmal probieren. Dann sollte Ton da sein, aber die Tonblende nicht funktionieren. Wenn das Problem weiterbesteht:
Hängt an dem Potibeinchen, das an den Kondensator geht, nochwas (schlecht sichtbar)? Hat jenes Beinchen vielleicht einen Schluss zum Potigehäuse ((sieht man nicht gut, weil hinter dem Kondensator versteckt)

kondi.jpg


Und besorg Dir einen stärkeren Lötkolben oder lass sowas jemanden anderes machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch wieder mal was für uns @MischaMischer ! :bier:

Und besorg Dir einen stärkeren Lötkolben oder lass sowas jemanden anderes machen.
+1

Bitte prüf auch, ob das lose Beinchen am Tonepoti keinen Masseschluss hat. Sonst hast Du genau den Effekt. Tone offen = Ton weg. :D







:popcorn:
 
Ich hab die oben stehenden Dinge probiert, aber ohne verbesserung, hab auch den kondensator getauscht, für den fall das der durch ist.
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre dass ne lötstelle kontakt zum abschirmlack hat
 
Condensator defekt?

Hast du eine möglichkeit diesen zu messen?

Wo komst du her? Vielleicht hast du jemanden in deiner nähe, der dieses Problem beheben kann
 
Ich hab keine möglich nen Kondensator zu messen.
Ich komm aus dettingen/teck im kandkreis esslingen am neckar
 
Ja mit getrenntem kondensator funktioniert es
Tja.... Lesen bildet: "Schau mal, ob der Kondensator einen Schluss hat. dafür an der Stelle der Pfeilspitze durchschneiden und nochmal probieren. Dann sollte Ton da sein, aber die Tonblende nicht funktionieren."
 

Wenn der Ton bei voll aufgedrehtem Ton-Pot verschwindet, hat der Pin des Potis, wo der Schleifer beim Rechtsanschlag hinwandert, einen Kurzschluß nach Masse. Entweder durch eine Zinnfahne oder Krümel zum Potigehäuse oder die Vernietung berührt die darunterliegende Abschirmfolie. Poti mal lösen, Tesafilm drunter und noch mal testen. Auf jeden Fall mit einem Multimeter mal checken, ob einer der Pins einen Kurzschluß zum Gehäuse hat.
 
Oder durch einen defekten Kondensator, welcher ja bereits getrent wurde und danach der Ton noch immer mit Poti im rechtsanschlag zu hören war.
 
Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich bei dem Bass um einen PJ - richtig, @Crysard ? .... da könnte es natürlich auch sein, dass bei der Verkabelung eine Phasenauslöschung aufgetreten ist :nix:
 
Es scheint als das ein kondensator beinchen das poti gehäuse berührt.
Hab n extra dünnen schrmpfschlauch über die beinchen gemacht dass es nich ausversehen nochmal passiert im eigentlich zu kleinen E-fach
 

Zurück
Oben Unten