Ben Kenney (Incubus)

Napoleon_Solo

New Member
Bassix
ß240
hab mal ne frage. weiss jemand von euch, welche effekte der incubus-basser benutzt ? in einem intervie hab ich gelesen, dass er nur einen octaver und nen fuzz(er) mit auf tour nimmt. ABER: kennt jemand die incubus alive at red rocks dvd ? wenn ja, sind die effekte, die er da benutzt echt nichts anderes ?
ich find der typ spielt echt klasse, weil der mit sehr wenig tönen sehr viel sagen kann. hat echt nen super stil. deshalb bin ich auf auf ihn und die effekte gekommen. aber nein, ich will nicht klingen wie eher - also keine antworten in die richtung (wäre auch zu teuer: lakland und mesa [:D] ), aber fand das nen guten anstoß in richtung sounderweiterung... wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte ... überigens sind auch seine solo-projekte sehr zu empfehlen finde ich. ist ganz ganz schlichte musik, die zu anfang eher unspektakulär klingt (und es vlt auch einfach ist), aber schon sehr individuell daherkommt. find ich... www.benkenney.com - für die, die´s interessiert[:-P]

Hallo!

Ich finde Ben's Sound auch wirklich großartig.

Er verwendet unter anderem Flatwound Saiten.

Welche Effekte er genau benutzt weiß ich nicht. Allerding fehlt in der Liste die du geschreiben hast noch ein Chorus. Meinen Ohren nach hör ich auf einigen Songs auf der DVD einen.

Und ich würde nicht sagen dass er wenig Töne benutzt... eher ganz ganz ganz viele. Hör dir z.B: mal Wish you were here an. Im vergleich zum Original-Bassisten spielt Ben doch einiges mehr.

ja, das mit dem chorus hab ich mich auch schon gefragt. zB bei drive auf der dvd. aber da bin ich mir eben nicht ganz sicher, ob´s nicht vielleicht doch der octaver ist (zumal er selbst ja auch von nem chorus nichts gesagt hat, in dem interview). ist schwer.

und das mit den vielen /wenigen tönen. hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. ich finde einfach nur, dass der seine variationen halt dezent einsetzt und nichts überläd. dazu die ein oder andere (aussagekräftige) pause - und halt alles sehr groovig, nicht so "aufdringlich" (wie beim alten) gespielt. mit andern worten: ich mag den kerl einfach !

hast du mal in die anderen sachne von ohm reingehört ? (siehe link oben) -
finds zusätzlich noch interessant, weil der da alles selbst einspielt und eben auch singt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich teile trotz der ausführlichen Erklärung deine Meinung bezüglich "aufdringlich" nicht.
Aber das sit okay, jeder hat seinen Geschmack, und das ist gut so.

Ich mochte den alten Bassisten lieber. Wenn ich mir zum Beispiel anhöre was Ben aus A certain Shade of Green macht, möchte ich ihn am liebsten auf den Kopf kacken ;-)
Ich finde Dirk Lance hat wesentlich "effektiver" (nicht im Sinne von "mit effekten") gespielt.

Trotzdem ist Ben Kenney mehr inspiration für mich als Dirk, weil Ben experimenteller spielt.

Zurück
Oben Unten