Beratung zu Intel-Prozessoren

French

French

Well-Known Member
Beiträge
3.770
Ort
DE
Bassix
ß79.764
Aloha zusammen,

ich bräuchte mal etwas Beratung zu Intel-Prozessoren von den IT-Expert*innen unter euch.

Ich brauche einen neuen Laptop (nein, Desktop kommt nicht in Frage; nein, Apple auch nicht), den ich insbesondere auch für Recording und Mixing verwenden möchte.
Meine Kriterien waren bisher insbesondere:
- 15,6"
- ab 16 GB RAM, gerne erweiterbar
- ab 500 GB SSD, gerne erweiterbar undoder mit zweitem Slot

Nun war ich bisher einfach davon ausgegangen, dass ich den neuesten (10. Generation) Intel Core i7 Prozessor nehme und damit gut fahren würde.
Nun habe ich aber gelesen, dass es wohl große Unterschiede zwischen den Intel-Suffixen gibt. Die 10er Prozessoren gibt es bislang nur als U (optimiert für geringen Energieverbrauch), zB den Intel Core i7-10510U .
Empfohlen werden häufig die Prozessoren mit H-Suffix (steht für Hochleistungsgrafik), die gibt es bislang nur in der 8. und 9. Generation (zB Intel Core i7-9850H). Die Unterscheiden sich in Taktung, Anzahl der Kerne etc. und schneiden - obwohl älter - in Benchmarkvergleichen besser ab.

Nun habe ich davon aber herzlich wenig Ahnung, daher meine Frage:
- wie wichtig sind diese Unterschiede in Bezug auf Audio (insbesondere Mixing, PlugIns etc)? Macht sich das auch da bemerkbar oder geht es (wie der Name vermuten lässt) in erster Linie um Grafik- und Videogeschichten?
- wie ist das mit der Wärmeentwicklung und damit potenziellen Lüftergeräuschen - wird der leistungsstarke H-Prozessor leichter heiß?

Ich bin dankbar für eure Hinweise und Erfahrungen!!!
Merci beaucoup
 
In Laptops laufen die i5 tendenziell kühler und sind für Audio Anwendungen eigentlich ausreichend. Wenn du 300 Spuren gleichzeitig bearbeiten willst, kann es mit den VSTs irgendwann knapp werden aber sonst...

Kann aber so nicht pauschalisiert werden. Das hängt wirklich von dem jeweiligen Modell ab. Notebookcheck machen da ziemlich realitätsnahe Tests.

Dein Budget wäre auch nicht uninteressant...

Generell würde ich einen Blick auf die T Series Thinkpads werfen. Je nachdem, welche Anforderungen du sonst noch hast, kommen evtl auch Elitebooks oder hochwertige "gaming" Laptops wie das Razer Blade 15 oder mobile Workstations in Frage.
 
mir ist die prozessorleistung ziemlich egal geworden. dafür lege ich wert auf garantieverängerung und vollkaskoversicherung... ist noch budget über, darf es dann auch etwas mehr CPU sein.
 
In Laptops laufen die i5 tendenziell kühler und sind für Audio Anwendungen eigentlich ausreichend. Wenn du 300 Spuren gleichzeitig bearbeiten willst, kann es mit den VSTs irgendwann knapp werden aber sonst...
OK, interessant.
300 Spuren sicher nicht, aber schon viele VSTs.
Und wie ist es bei i5 mit U, H etc?

Dein Budget wäre auch nicht uninteressant...
Ich würde gerne nicht (viel) mehr als 1500 € ausgeben.

Generell würde ich einen Blick auf die T Series Thinkpads werfen. Je nachdem, welche Anforderungen du sonst noch hast, kommen evtl auch Elitebooks oder hochwertige "gaming" Laptops wie das Razer Blade 15 oder mobile Workstations in Frage.
Danke, schau ich mir an

Wenn es länger halten soll: Lenovo
Den hatte ich im Blick, gefällt mir von der Ausstattung ganz gut. Aber eben ein U Prozessor





mir ist die prozessorleistung ziemlich egal geworden. dafür lege ich wert auf garantieverängerung und vollkaskoversicherung... ist noch budget über, darf es dann auch etwas mehr CPU sein.
Naja, Prozessorleistung ist für Audio Bearbeitung schon entscheidend
 
was verstehst du denn unter mixing? tatsächlich nur das mischen aufgenommener sachen in einem sequenzer mit comp/eq/ein bisschen vst? oder möchtest du mit der kiste auch aufnehmen, vsti dazuspielen, monitoring machen? interessant wäre auch deine angedachte spurenanzahl. ich hab noch immer einen t400 mit digifaces, die kiste macht live 48 spuren in/out mit jeweils spielereien, die man so in einem traditionellen kanalzug findet und ein bisschen vst. für alles andere hab ich einen ollen quadcore und einen 7i in jeweils stationären kisten.

wenn ich heute neu suchen würde, wäre mir der ganze neumodische mist eher zweitrangig - ich würde auf niedrige erreichbare latenzen schauen (dabei wäre auch gut zu wissen, welches interface du einsetzen möchtest) und auf langlebigkeit. die t-serie von lenovo hatte damals einige perlen wie das t400 aber auch jede menge mist, der beim besten willen nicht audiotechnisch zu optimieren war.

schau doch mal hier vorbei: https://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-notebooks.html
 
Latenzen stehen und fallen mit den verwendeten Interfaces bzw deren Treibern. Die modernen CPUs und Chipsätze sind mittlerweile alle potent genug um das verarbeiten zu können.


Selbst mein altes Yoga 300(mit Low power Celeron CPU!) hat mit den entsprechenden Interfaces Latenzen von unter 5ms RTL erreicht.

Mein Elitebook convertible macht selbst am Behringer Interface unter 4ms RTL, ohne dropouts.


Ich würde meinen Fokus auf Verarbeitungsqualität, Betriebsgeräusche, Kühlung und die zur Verfügung stehenden Anschlüsse setzen.

Sich für 1,5k ein modernes Gerät zu kaufen, das kein TB3 unterstützt, halte ich für nicht sinnvoll. Nicht zuletzt, weil der Markt an TB Interfaces nicht kleiner wird. Gerade bei hoher Anzahl Spuren kann das interessant werden.


TB3 ermöglicht es auch, externe Recheneinheiten einzubinden ohne nennenswerte Drosselung selbiger.

Vom Komfort, nur noch ein Kabel für alles(inklusive Strom und externem Display) zu benötigen mal ganz abgesehen.


Meine Favoriten wären daher die aktuelle T Serie von Lenovo oder tatsächlich das Razer Blade 15, auch wenn letzteres etwas über dem genannten Budget liegt.



Für deine Zwecke würde ich schon einen H Prozessor hernehmen. Damit ist man auf der Sicheren Seite. Die auf Leistung ausgelegten Laptops gibt es zumeist auch gar nicht mit den U Varianten.


Je nachdem, wie aufwändig deine Projekte werden, kann es irgendwann auch sinnvoll werden, Plugins auf externe DSP auszulagern. Auch gerade, wenn es um Monitoring geht. Bei uns im Studio läuft ein iMac mit zwei Apollo Quad Interfaces, über die auch das Monitoring läuft.
 
Danke für Eure Antworten!

was verstehst du denn unter mixing? tatsächlich nur das mischen aufgenommener sachen in einem sequenzer mit comp/eq/ein bisschen vst? oder möchtest du mit der kiste auch aufnehmen, vsti dazuspielen, monitoring machen? interessant wäre auch deine angedachte spurenanzahl. ich hab noch immer einen t400 mit digifaces, die kiste macht live 48 spuren in/out mit jeweils spielereien, die man so in einem traditionellen kanalzug findet und ein bisschen vst. für alles andere hab ich einen ollen quadcore und einen 7i in jeweils stationären kisten.
Ich nehme damit auch auf, bis zu 18 Spuren gleichzeitig - das ist aber von der Rechenleistung weniger das Problem, das schafft mein jetziger Rechner auch noch. Spurenanzahl sind idR zwischen 12 und 30, so ca.
Dann geht es ums Mischen, mit nicht nur ein paar VSTs. VSTi auch, aber das ist weniger das Thema - da habe ich keine großen Mengen.
Stationäre Rechner sind leider keine Option, weil ich nicht nur bei mir im Studio aufnehme.

dabei wäre auch gut zu wissen, welches interface du einsetzen möchtest
Je nachdem, wie aufwändig deine Projekte werden, kann es irgendwann auch sinnvoll werden, Plugins auf externe DSP auszulagern. Auch gerade, wenn es um Monitoring geht. Bei uns im Studio läuft ein iMac mit zwei Apollo Quad Interfaces, über die auch das Monitoring läuft.
Ich arbeite mit einem RME UCX und bin sehr zufrieden damit. Über UAD hatte ich mal nachgedacht, das ist schon auch interessant, steht aber derzeit nicht an.


wenn ich heute neu suchen würde, wäre mir der ganze neumodische mist eher zweitrangig - ich würde auf niedrige erreichbare latenzen schauen (dabei wäre auch gut zu wissen, welches interface du einsetzen möchtest) und auf langlebigkeit. die t-serie von lenovo hatte damals einige perlen wie das t400 aber auch jede menge mist, der beim besten willen nicht audiotechnisch zu optimieren war.
Meine Favoriten wären daher die aktuelle T Serie von Lenovo oder tatsächlich das Razer Blade 15, auch wenn letzteres etwas über dem genannten Budget liegt.
Lenovo hatte ich im Blick, zB den oben genannten (mit 10U Prozessor) oder auch den hier.
Die Lenovo Thinkpad T Serie hat ja i7 der 8. Generation - würdet ihr die jetzt noch kaufen?
Razer kannte ich noch nicht, das sieht aber vielversprechend aus. Ist das eine Marke auf die man setzen kann?

DA-X kenne ich auch, die haben leider relativ laute Lüfter.....

Für deine Zwecke würde ich schon einen H Prozessor hernehmen. Damit ist man auf der Sicheren Seite. Die auf Leistung ausgelegten Laptops gibt es zumeist auch gar nicht mit den U Varianten.
...unverbesserlich...
H
Was heißt "unverbesserlich" @DerHeinz ?
Wie groß ist denn der Leistungsunterschied (in Bezug auf Audio) zwischen H und (neueren) U?
Und wie ist das mit der Wärmeentwicklung:
- wie ist das mit der Wärmeentwicklung und damit potenziellen Lüftergeräuschen - wird der leistungsstarke H-Prozessor leichter heiß?

Merci beaucoup!!
 
Was heißt "unverbesserlich" @DerHeinz ?
Wie groß ist denn der Leistungsunterschied (in Bezug auf Audio) zwischen H und (neueren) U?
Und wie ist das mit der Wärmeentwicklung:
Ich will keine Grundsatzdiskussion lostreten... aber wenn Du 1500€ zur Verfügung hast würde ich mir (wenn Du denn wirklich viel damit arbeitest) niemals eine Windows Schüssel ins Haus holen (jedenfalls für Aufioanwendung). Um mich herum gibt es zu viel „Ärger“ mit den Kisten... und fast keiner mit dem Konkurrenzprodukt.
Im übrigen reicht da auch der I5, bei normaler (was ist normal) Plugin Nutzung.
Grüße, h
 
Lenovo hatte ich im Blick, zB den oben genannten (mit 10U Prozessor) oder auch den hier.
Die Lenovo Thinkpad T Serie hat ja i7 der 8. Generation - würdet ihr die jetzt noch kaufen?
Razer kannte ich noch nicht, das sieht aber vielversprechend aus. Ist das eine Marke auf die man setzen kann?

Ja, Razer kommen ursprünglich aus dem Gaming Bereich aber haben sich inzwischen auch im Pro Segment breit gemacht. Die Geräte sind sehr hochwertig.

Hm, die neuen T Series gibt es scheinbar noch nicht. Dann warte da noch ein paar Wochen. Die aktuelle L Serie aus diesem Jahr mit aktuellen iCores kann man bereits kaufen. Die T dürfte dann nicht lang auf sich warten lassen.

Mit den P Series Workstations habe ich mich tatsächlich nie großartig beschäftigt, kann da also nicht allzu viel zu sagen abseits dessen, was man wahrscheinlich auch beim Recherchieren nach Testberichten lesen kann.

Im Performance modus (also ungedrosselt) sollten auch die U Prozessoren reichen aber ich würde da bei dem Preis jetzt nicht sparen... Die H werden unter Last natürlich heißer. Die U sind auf 15W ausgelegt, meine ich und die H auf 45.
 


:great: gute treiber

Ich nehme damit auch auf, bis zu 18 Spuren gleichzeitig - das ist aber von der Rechenleistung weniger das Problem, das schafft mein jetziger Rechner auch noch

mein coreduo schafft deutlich mehr. aber bei einem schleppi spielen - da du nichts großartig austauschen kannst - die güte der komponenten und deren anbindung/treiberunterstützung eine größere rolle. ich hatte mal eine kiste, die hat in ruhe peaks produziert, da ging gar nichts.

wenn du in richtung lenovo schielst, dann suche hier mal nach dpc latenz: https://thinkpad-forum.de/forum.php
 
Ich will keine Grundsatzdiskussion lostreten... aber wenn Du 1500€ zur Verfügung hast würde ich mir (wenn Du denn wirklich viel damit arbeitest) niemals eine Windows Schüssel ins Haus holen (jedenfalls für Aufioanwendung). Um mich herum gibt es zu viel „Ärger“ mit den Kisten... und fast keiner mit dem Konkurrenzprodukt.
Dann lass uns da nicht in die Grundsatzdiskussion einsteigen ;-)
1500 sind so der Richtwert, ganz fest ist das nicht.

Ja, Razer kommen ursprünglich aus dem Gaming Bereich aber haben sich inzwischen auch im Pro Segment breit gemacht. Die Geräte sind sehr hochwertig.
Danke, die sind auch von den Anschlüssen super! Und Alugehäuse...

Hm, die neuen T Series gibt es scheinbar noch nicht. Dann warte da noch ein paar Wochen. Die aktuelle L Serie aus diesem Jahr mit aktuellen iCores kann man bereits kaufen. Die T dürfte dann nicht lang auf sich warten lassen.

Mit den P Series Workstations habe ich mich tatsächlich nie großartig beschäftigt, kann da also nicht allzu viel zu sagen abseits dessen, was man wahrscheinlich auch beim Recherchieren nach Testberichten lesen kann.
So arg lang kann ich nicht mehr warten, der alte Rechner macht schlapp...aber das heißt, Du würdest schon zu einem 10er Prozessor raten?

Im Performance modus (also ungedrosselt) sollten auch die U Prozessoren reichen aber ich würde da bei dem Preis jetzt nicht sparen... Die H werden unter Last natürlich heißer. Die U sind auf 15W ausgelegt, meine ich und die H auf 45.
Äh...Performance Modus, den kann ich dann einstellen? Muss ich recherchieren....

mein coreduo schafft deutlich mehr. aber bei einem schleppi spielen - da du nichts großartig austauschen kannst - die güte der komponenten und deren anbindung/treiberunterstützung eine größere rolle. ich hatte mal eine kiste, die hat in ruhe peaks produziert, da ging gar nichts.
Mehr als 18 Inputs hat halt das Interface nicht ;-)
Naja, es gibt ja schon Laptops, bei denen RAM austauschbar/erweiterbar ist, SSD austauschbar etc

Im übrigen reicht da auch der I5, bei normaler (was ist normal) Plugin Nutzung.
Ja nun, was ist normal....
Also, insgesamt eher H als U und i5 wäre auch eine Option (oder sogar besser?)....?
 

Zurück
Oben Unten