Beratung zu Jazz Bass Pickups

Welche Pickups wären was für mich?

  • Fender Noiseless Jazz Set

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fender Noiseless N3

    Stimmen: 0 0,0%
  • DiMarzio DP149

    Stimmen: 3 75,0%
  • Häussel Jazz Bass Pickup

    Stimmen: 1 25,0%
  • Aguilar AG 4J HC

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
Smudo

Smudo

Grooveheart!
Beiträge
198
Ort
Göppingen
Bassix
ß14.289
Moin,

Ich habe mir einen Mexican Jazz Bass von Fender geholt und überlege, ihn mit andern Pickups aufzuwerten.

Ich möchte welche, die Jazz Bass Sound haben, aber nicht brummen.

Habe nun schon die Fender Noiseless gefunden - da gibts aber zwei - was sind da die Unterschiede?
Dann gibts verschiedene DiMarzio, welche brummfrei sind oder auch Häussel, Aguilar....

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruss Smudo
 
Habe keine Erfahrung mit den verschiedenen Pickups, aber Seymour Duncan hätte auch noch diverse Noiseless-Varianten im Angebot, Classic Stack mit eher traditionellem Ton und Hot Stack mit höherem Output. Um das ganze mal noch etwas komplizierter zu machen. ;-)
 
Ich hatte von Häussel Jazzbucker, die waren toll, leider aber sehr leise zB. Im Vergleich zu Delano Jazzbuckern, die ich aktuell in zwei Bässen drin habe.
Die haben eine etwas andere Form ( soapbar) evtl kannst du dir die von Delano in ein klassischen Gehäuse bauen lassen. die sind dort recht flexibel und offen für Kundenwünsche.
 
Also eine Voraussetzung müssen die Pickups noch erfüllen: Man muss die Polepieces sehen, deshalb sind Bartolinis raus.
Seymour Duncan baut so viel, dass ich nicht weiss welche...

Extra bauen lassen, möchte ich eig nicht.
 

Ich hatte (habe) die brummfreien von Nordstrand, Aguilar und Sadowsky in Jazz Bässen;
sie klingen anders als reine Einspuler. Also bin ich mir nicht sicher, ob man von
sound-Aufwertung sprechen kann.
M.E. fehlen den brummfreien PUs die weichen oberen Mitten; sie haben mehr Druck in den unteren Mitten
und mehr Höhen. Im Hals PU Betrieb in einem Jazz-Bass klingt das Preci-artiger...auch nicht schlecht...
wenns aber um authentischen single coil sound geht, sind die Aguilars schon sehr gut.
 
Ich bin sehr zufrieden mit den Pickups von Bassculture . Aber Christoph hat einen sehr lockeren Katalog. Ich würde behaupten es läuft da so, dass man sagt was man will und das wird dann umgesetzt.
 
Mal eine andere Frage, für was ist in den Mexico Bässen dieses Loch im Body?
WP_20161121_010.jpg
 
Und noch eine Überraschung bei meinem Bass... Die Polepieces sehen aus wie bei normalen Fender PUs, aber da ist ein komischer Aufkleber... Glaub ja aber nicht, dass es Custom Shop PUs sind...
WP_20161121_011.jpg
 
Und noch eine Überraschung bei meinem Bass... Die Polepieces sehen aus wie bei normalen Fender PUs, aber da ist ein komischer Aufkleber... Glaub ja aber nicht, dass es Custom Shop PUs sind...Anhang anzeigen 107185
Scheinen tatsächlich die guten Fender PUs zu sein... hast du den Bass gebraucht gekauft? Also ich würde da garnichts wechseln, die sind meiner Meinung nach super! Etwas brummen muss! ist ja schliesslich ein Jazzbass;-)
 

Zurück
Oben Unten