Beschichtete Saiten und PFAS

Testbass

Testbass

Well-Known Member
Beiträge
406
Bassix
ß42.749
Ich hab zum erstenmal beschichtete Nickel-Saiten von Elixir aufgezogen und bin von dem Sound dermaßen begeistert, dass ich schon glaubte, endlich am Ende der Reise auf der Suche nach den für mich besten Saiten zu sein.

Nun verfolge ich die in den Medien immer öfter auftauchende Diskussion um PFAS, also per- und polyfluorierte Chemikalien, die in der Konsumgüterindustrie für Beschichtungen verschiedenster Art bei Kleidung, Pfannen usw. eingesetzt werden und vor deren Gesundheitsgefahren gewarnt wird.

Ich habe versucht, herauszufinden, mit was Saiten beschichtet werden und ob es sich dabei um solche PFAS handelt. Bei Elixir und sonstigen Herstellern habe ich hierzu nichts gefunden. Bei Wikipedia bin ich allerdings unter dem Begriff PFAS auf Polytetrafluorethylen gestoßen und habe gelesen, dass diese Stoffgruppe zum Beschichten von Saiten verwendet wird, um die Lebensdauer zu erhöhen. Jetzt wasche ich mir nach dem Üben immer gründlich die Hände und mache mir Sorgen, mit den Saiten meiner Gesundheit oder der meiner Mitbewohner und der Umwelt zu schaden.

Wie seht ihr das? Hat jemand dazu nähere Infos?

 
So wie ich das verstanden habe ist das nur gefährlich wenn du die Saiten isst oder anzündest und dann die Dämpfe einatmest...
Screenshot_20230331_210100_Drive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine antihaftbeschichtete Pfanne benutzt, nimmst Du ein vielfaches an PTFE auf. Und das Problem ist wohl weniger das PTFE selber, als Zersetzungsprodukte beim Erhitzen, wie @f_luxus ja auch schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Pfannen benutze ich aus gutem Grund nicht. Aber bei Baßsaiten würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
 
Naja, aber ist es nicht so, dass sich die Beschichtung der Saiten mit der Zeit auflöst und abbröckelt?

Dann atme ich die Micropartikel vielleicht ein oder ich hab sie an den Fingern, mit denen ich mir die Augen reibe oder sonst im Gesicht rumwische. Zumindest aber fliegen sie im Zimmer rum und irgendwann sind sie im Abwasser oder im Grundwasser.
Und bei den Saitenhersteller gibt es keine Infos dazu, um was es sich überhaupt handelt, während jeder Hersteller von Imprägniersprays die Inhalte auflisten muss.
 
@Testbass
Bei so starken Bedenken würde ich an deiner Stelle einfach unbeschichtete Saiten kaufen.
Ansonsten ist das wohl nicht gefährlicher als sich ein Schlagzeug aus Teflonpfannen bauen ;-)

Den Umweltaspekt finde ich dann schon interessanter. Muss man eigentlich nicht unterstützen sowas. Die größte Schweinerei passiert wohl bei der Herstellung und Entsorgung.
 
Naja, aber ist es nicht so, dass sich die Beschichtung der Saiten mit der Zeit auflöst und abbröckelt?

Dann atme ich die Micropartikel vielleicht ein oder ich hab sie an den Fingern, mit denen ich mir die Augen reibe oder sonst im Gesicht rumwische. Zumindest aber fliegen sie im Zimmer rum und irgendwann sind sie im Abwasser oder im Grundwasser.
Und bei den Saitenhersteller gibt es keine Infos dazu, um was es sich überhaupt handelt, während jeder Hersteller von Imprägniersprays die Inhalte auflisten muss.
ich tippe mal auf einen etwas verfrühten Aprilscherz?
 

Nein. Wie kommst du darauf?
Weil sowas eigentlich nur eine komplette Scherzfrage sein kann mMn und absolut nicht ernst zu nehmen.
Aber wer kennt sie nicht, die massenhaft sterbenden Bassisten aufgrund der beschichteten Saiten. Dicht gefolgt von den Hausmütterchen mit den Pfannen.
 
Du glaubt also grundsätzlich nicht, dass die Beschichtung gesundheitsgefährdent oder umweltschädlich ist.

Nur wenn Bassisten massenhaft aufgrund beschichteter Saiten sterben, dann erst würdest du es glauben.

Ok.
 
Weil sowas eigentlich nur eine komplette Scherzfrage sein kann mMn und absolut nicht ernst zu nehmen.
Aber wer kennt sie nicht, die massenhaft sterbenden Bassisten aufgrund der beschichteten Saiten. Dicht gefolgt von den Hausmütterchen mit den Pfannen.
Also nur weil ein fachfremder Laie sich um ein paar Grössenordnungen verhaut, muss man nicht gleich an einen Aprilscherz denken.
Aber sicherlich
Du glaubt also grundsätzlich nicht, dass die Beschichtung gesundheitsgefährdent oder umweltschädlich ist.

Nur wenn Bassisten massenhaft aufgrund beschichteter Saiten sterben, dann erst würdest du es glauben.

Ok.
Die Umweltgefahr alleine über Herstellung und Entsorgung ist in der Masse nicht unproblematisch, beim einzelnen Satz ist dieser Post alleine schlimmer.
Für die akute Gesundheitsgefahr siehe oben. Da sterben mehr Bassisten, weil sie sich mit Saiten erhängen.
PFAS sind ja nicht nur PTFE, was ist mit Deinen Klamotten? Irgendwas regenimprägniertes dabei? Nur so als nächstes prominentes Beispiel, die Liste ist lang.
Du schadest Dir also grundsätzlich selbst und akut wesentlich weniger, als dem Planeten langfristig.
Man sollte auch immer dran denken, dass mit dem Kauf dieser Produkte die Nachfrage nach diesen Chemikalien steigt und somit mehr produziert wird. Ich denke nicht, dass ich 2 Jahre länger lebe, wenn ich keine beschichteten Pfannen und Saiten benutze.
:bier:
 
Ich spiele auch schon seit einigen Jahren die Elixir Saiten. Bei den ersten Serien hat sich die Beschichtung schon abgelöst und hing dann in Fetzen runter. Da fragt man sich natürlich schon, was das weiße Gefussel wohl ist.
So weit ich weiß ist das ja Gore Tex, die da hinterstecken und die Saiten kommen von D'Addario.
Ich hoffe jetzt erstmal, dass die als Marktführer schon ein bisschen drauf achten, dass es halbwegs umweltverträglich ist. Aber Mikroplastik ist da leider bestimmt im Spiel.
Generell ist das Thema Saiten ja nun mal nicht so wirklich gut für die Umwelt. Herstellung, einmal um die Welt schippern, schlimmstenfalls für ein paar Stunden auf dem Bass und dann ab in den Restmüll…
Die Elixir halten bei mir mindestens ein Jahr. Das macht es dann ein bisschen erträglicher, wenn man den ökologischen Effekt nicht ganz außer Acht lassen möchte.
 
Den Umweltaspekt finde ich dann schon interessanter. Muss man eigentlich nicht unterstützen sowas. Die größte Schweinerei passiert wohl bei der Herstellung und Entsorgung.
Man sollte auch immer dran denken, dass mit dem Kauf dieser Produkte die Nachfrage nach diesen Chemikalien steigt und somit mehr produziert wird. Ich denke nicht, dass ich 2 Jahre länger lebe, wenn ich keine beschichteten Pfannen und Saiten benutze.
:bier:
Die Umweltgefahr alleine über Herstellung und Entsorgung ist in der Masse nicht unproblematisch, beim einzelnen Satz ist dieser Post alleine schlimmer.
Für die akute Gesundheitsgefahr siehe oben. Da sterben mehr Bassisten, weil sie sich mit Saiten erhängen.
PFAS sind ja nicht nur PTFE, was ist mit Deinen Klamotten? Irgendwas regenimprägniertes dabei? Nur so als nächstes prominentes Beispiel, die Liste ist lang.
Du schadest Dir also grundsätzlich selbst und akut wesentlich weniger, als dem Planeten langfristig.
Man sollte auch immer dran denken, dass mit dem Kauf dieser Produkte die Nachfrage nach diesen Chemikalien steigt und somit mehr produziert wird. Ich denke nicht, dass ich 2 Jahre länger lebe, wenn ich keine beschichteten Pfannen und Saiten benutze.
Ich glaube es gibt zu dem Thema einen Konsens ;-)
 
Also nur weil ein fachfremder Laie sich um ein paar Grössenordnungen verhaut, muss man nicht gleich an einen Aprilscherz denken.
Aber sicherlich
Naja, laut Profil seit 4,5 Jahre hier im Forum angemeldet und bei ca 260 Posts, fällt mMn dann definitiv nicht mehr unter Fachfremd oder Laie :-)

Aber gut, mir würden da mehr als genug Sachen einfallen, die mir definitiv mehr Sorgen machen würden als Basssaiten, aber ok ;-)
 
Nix für ungut. Auch ich glaub natürlich nicht, dass allein der Gebrauch beschichteter Saiten gesundheitlich oder umwelttechnisch für sich genommen ein Problem ist. Deshalb versteh ich nicht, warum einige die Diskussion darauf reduzieren wollen.
Es geht natürlich darum, dass man PFAS auch über Kleidung, beim Kochen, beim Imprägnieren und sonstwo aufnimmt und es wohl in der Summe ein Problem ist. Da kann man ja schon mal überlegen, ob es beim Bass unbedingt sein muss oder ob man hier sein Risiko oder seinen Beitrag zur Umweltverschmutzung minimieren kann.
 

Zurück
Oben Unten