Bessere Mechaniken für den Bongo?

TR3

TR3

Member
Beiträge
74
Ort
DE
Bassix
ß649
Hallo zusammen,

Weiß zufällig jemand, ob z.B. die Gotohs, die so ähnlich aussehen wie die MM-Originale von Schaller - GB 640 - , für den Bongo passen und - wie gewohnt - ohne Spiel funktionieren? Ich kann mich mit den Originalteilen nicht anfreunden - die sind irgendwie zu fränkisch rustikal... (Oda mou des a su sai?)

Schönen Gruß,
Martin
 
Dankeschön!

Die Teile sehen auch deutlich besser aus... Stellt sich nur die Frage der bereits vorhandenen Löcher in der Kopfplatte...

...aber die sehen immer noch wie Schallers aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TR3

hmm... in diesem Fall: etwas schwergängig und tendenziell etwas unpräzise... [;-)]

mmmmüsste das dann nicht bei dir eher heissen....Ingolstädterisch-frugal? [:D]
 
Schaller unpräzise?
Schwergängig?
Möglicherweise haben die BMW Designer zu enge Löcher in die Kopfplatte gebohrt.
Hätten die mal lieber weiter 2 Ventil Boxer gebaut.
R80 GS ... schnüff

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Schaller unpräzise?

Es geht um Schaller-Mechaniken???

Kenn ich bisher nur in gut - früher gabs zB Paulas in D nur mit Schallermechaniken, das hatte seinen Grund.

UND : Postbauer-Heng -> O b e r p f a l z ! ....nix von wegen und Franken [):]

 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass das n echter Bongo ist? Vielleicht haben die Chinesen den auch schon gefaked? [:o)]
Schlecht laufende Schallers habe ich auch noch nie erlebt! [:O!]
 
Auf meinen Bongos sind die normalen für EBMM gelabelten Schallers drauf, und die sind 1.präzise und 2. auch nicht schwergängig. Zeig doch mal ein Bild von Deinem Bongo...

Liegts vielleicht am Stimmgerät für drei fufzich?

Und bmw disginworks bohrt auch kein einziges Loch.
 

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Schaller unpräzise?
Schwergängig?
Möglicherweise haben die BMW Designer zu enge Löcher in die Kopfplatte gebohrt.
Hätten die mal lieber weiter 2 Ventil Boxer gebaut.
R80 GS ... schnüff

OLI

Hihi ... R100GS ... freu.
 
[:D]

Mein Bongo ist ein "Früher" .. die Mechaniken sind noch Top. Allerdings, als Flatwoundspieler hab' ich erst zweimal die Saiten gewechselt.. hab' die Tage mal GHS Pressurewounds aufgezogen, in der gestrigen Probe... "Hört Ihr 'nen Unterschied?" - "Wie meinen?" -"Hab' mal andere Saiten drauf, wg. diesem Still got the blues Ding.. längeres Sustain" - "Nö, alles in Ordnung" [ooo][:D]
 
Servus mitnander!
Hipshot ultralight sehen nicht wie Schallers aus. Ähneln tun sich nur die Stimmflügerl, weil sie eben "vintage" a) sind - Schaller oder b) aussehen sollen - Hipshot.
Schaller Mechaniken sind nicht nur für MusicMan gelabelt sondern exklusiv hergestellt - die nach unten dünner werdenden Wickelachsen haben die "normalen" nicht.
Und zu kritisieren hatte ich die ganzen drei Jahrzehnte nichts.
Es kann sein, dass der Threadersteller andere Ansprüche stellt als ich, der Hinweis aufs Aussehen der Hipshots lässt aber den Schluß zu, dass dem Threadersteller die Mechaniken schlicht nicht gefallen.
 
Keine Ahnung, ob ich sauverwöhnt bin...
(und Entschuldigung - der Einwand ist korrekt - PBH ist in der Tat bereits in der Oberpfalz... [:II] - ich hätte korrekterweise schreiben müssen: oberpfälzisch derb... [):])... aber ich habe auf meinen anderen Bässen nur Gotohs drauf und die halten die Stimmung besser und haben ein geringeres Losbrechmoment, so daß man einfach schneller mit dem Stimmen fertig ist, weil man nicht gleich die Mechanik zu weit dreht. Kann man die originalen Schallers vielleicht irgendwie schmieren? Das ist bei den Gotohs zwar noch nie nötig gewesen (und meinen Tobias habe ich seit über 20 Jahren), aber vielleicht wollen die offenen Mechaniken von Zeit zu Zeit etwas Pflege...

Aber ich gebe zu: ich jammere auf recht hohem Niveau... [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TR3
ich hätte korrekterweise schreiben müssen: oberpfälzisch derb... [):])...
Och lass den mainzel seine Freud, er hat ja sonst nix...
Zitat:
ein geringeres Losbrechmoment,
Bitte was?
Zitat: aber vielleicht wollen die offenen Mechaniken von Zeit zu Zeit etwas Pflege...
Dann müßten sie bei meinem Ray schon seit 25 Jahren feststehen. Tun sie aber nicht.
 

Zurück
Oben Unten