Jost Halenta
Well-Known Member
- Bassix
- ß52.375
Habe gestern hier einen SKC Bass angeboten und prompt meldete sich wieder einmal ein New Member aus Spanien. Kommt mir mehr als komisch vor. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen ?
Ja, schon länger her. Hab mal über eBay elektronische Bauteile versendet, nie Geld dafür bekommen, später erst gemerkt, dass die Adresse vermutlich eine Briefkastenfirma war. Zum Glück nur ein zweistelliger Verlust, aber der Lerneffekt war da. Es gibt leider so viele schlechte Menschen, dass Geschäfte nur sehr aufmerksam und mit größtmöglicher Absicherung gehen.Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
Und ich habe das Gefühl das es immer mehr werden.Es gibt leider so viele schlechte Menschen, dass Geschäfte nur sehr aufmerksam und mit größtmöglicher Absicherung gehen.
Ja, natürlich!Hast du ihm das gesagt?
Ich habe hier im Forum bisher immer vorab überwiesen, wenn ich etwas gekauft habe und auch immer ordentliche Ware bekommen. Manche haben sogar die Ware losgeschickt bevor das Geld auf ihrem Konto war. Ich erwarte dasselbe von den Käufern meiner Ware und schicke es selbstverständlich gut verpackt schnellstmöglich zu.@Jost Halenta - du bist ja hier recht gut bekannt, da sollte der Kollege DIR dann auch das entsprechende Vertrauen entgegen bringen und vorab überweisen....
![]()
Ansich ne sehr gute Idee!Ich hatte bisher zweimal Kontakt mit neu angemeldeten Spaniern....
Einmal im Bikemarkt.mtb-news.de - da war alles tacko, er hat mir das Geld auf mein Konto überwiesen, ein Bekannter von ihm hat das Rad abgeholt und nach Spanien gebracht... Alles gut
Variante 2 vor 1,5 Jahren hier im Forum: recht günstiges Angebot für einen JB, Standort Nordspanien... Da ich zu dem Zeitpunkt da in der Nähe im Urlaub war, habe ich im Abholung gebeten.... Jetzt ratet mal.... Richtig, war nix....
Von daher wie immer... Vorsichtig sein, auf Bauchweh achten und am besten einfach Kohle überweisen lassen....
@Jost Halenta - du bist ja hier recht gut bekannt, da sollte der Kollege DIR dann auch das entsprechende Vertrauen entgegen bringen und vorab überweisen....
Abgesehen davon bin ich immer noch für ein Vertrauensnetzwerk nach dem Vorbild von MtbNews, das finde ich sehr hilfreich und habe ich auch schon in Anspruch genommen :
Einen Helm gekauft, Geld überwiesen, eine Woche keine Reaktion auf gar nix.... In sein Vertrauensnetz geschaut, jemanden von denen angeschrieben, bingo! War ein guter Kumpel von ihm und er sagte mir, dass der Verkäufer nach einem schweren Unfall im Krankenhaus liegt.... 1 Woche später hatte ich meinen Helm und den Verkäufer ist zum Glück nicht soooo viel passiert....
Hier der link zur genauen Beschreibung:
![]()
IBC Intern: "Netz des Vertrauens" jetzt im Bikemarkt aktiv - MTB-News.de
Mit dem Netz des Vertrauens möchten wir euch weitere Anhaltspunkte zur Vertrauenswürdigkeit anderer Bikemarkt-Teilnehmer unabhängig von Bewertungenwww.mtb-news.de
![]()
Man kann sich doch hier bereits nach einem erfolgreichen Transfer entsprechend bewerten. Das gibt der Kleinanzeigen Markt her. Nur dürfte diese Funktion, zumindest nach meinen Erfahrungen, eher weniger bekannt sein, weswegen sie auch so selten genutzt wird. Ich habe sie bereits einige Male genutzt, man kann dann prima nachvollziehen wer wen wegen welchen Trades wie bewertet hat. Bin daher eher dafür solche vorhandenen Funktionen zu nutzen statt zu versuchen eine "Parallelwelt" zu etablieren.Vielleicht sollten wir hier eine Art Referenzthread haben, der "Gute und faire Käufer und Vekäufer" heißt. Ich habe beispielsweise schon öfter gute Deals mit dem Kollegen @OliB. gehabt. In dem Thread würde ich Oli dann positiv Bewerten. Wenn viele mitmachen, ist das dann schon recht repräsentativ und könnte hilfreich für regelmäßige Nutzer der Kleinanzeigen sein.