Betrugswarnungen !

Bassphalanx

Von nix kütt nix
Bassix
ß8.633
Hahaha.
Na, der Vorschlag mit dem Videoanruf schmeckte ihm gar nicht :D
Hervoragend zum abschrecken von Betrügern

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Bassphalanx

Von nix kütt nix
Bassix
ß8.633
Ich mache es jetzt so:
Jedesmal, wenn ich was auf ebay kleinanzeigen verkaufe, setze ich unten drunter diesen Text:

"Ihr wurdet auf ebay Kleinanzeigen schon mal bertrogen oder wollt es vermeiden?
Gerade bei höheren Geldbeträgen mit Überweisung + Versand kann man folgendes machen:
Whatsapp Videoanruf, bei dem jeder seinen Personalausweis (Geburtsdatum verdeckt) in die Kamera hält und das zu erwerbende Teil zu sehen ist. Und wer hat schon kein whatsapp?"

So verbreitet sich diese Möglichkeit etwas :great:

Kjelt

Active Member
Bassix
ß4.051
Da würde ich nicht kaufen
Ich mache es jetzt so:
Jedesmal, wenn ich was auf ebay kleinanzeigen verkaufe, setze ich unten drunter diesen Text:

"Ihr wurdet auf ebay Kleinanzeigen schon mal bertrogen oder wollt es vermeiden?
Gerade bei höheren Geldbeträgen mit Überweisung + Versand kann man folgendes machen:
Whatsapp Videoanruf, bei dem jeder seinen Personalausweis (Geburtsdatum verdeckt) in die Kamera hält und das zu erwerbende Teil zu sehen ist. Und wer hat schon kein whatsapp?"

So verbreitet sich diese Möglichkeit etwas :great:
Bei so einer Anzeige würde ich nie was kaufen. Ausweis und Telefonnummer geht in eBay keinen was an.

Bassphalanx

Von nix kütt nix
Bassix
ß8.633
Na, bei 100€ geh ich auch auf Risiko.
Aber bei 500 Ocken oder mehr sollte man da schon Verständnis haben.
Und mit dem reinen Namen des Persos kann man auch nicht viel anfangen.
Aber wer seine Daten komplett nicht preisgeben will, kann sich sowieso nix schicken lassen, weil Name und Adresse wohl oder übel preisgegeben werden müssen :nix:

• Like
Reaktionen: fmm

claudio

Well-Known Member
Bassix
ß16.616
Und mit dem reinen Namen des Persos kann man auch nicht viel anfangen.
kommt halt drauf an, wie selten die Vor-/ Nachnamenkombination ist. Ich bin da eher vorsichtig, da zum Beispiel mein vollständiger Name weltweit einmalig ist...

Aber wenn einer anmeldet, dass er einen Videoanruf machen will, um zu sehen, was ich verkaufe, warum nicht? Kann man ja im Voraus ausmachen, dann muss ich der Person ja auch nicht meine Privatsphäre zeigen sondern bin dann halt im Musikzimmer.

Gruss
claudio

Edit: habe falsch zitiert...

Oben Unten