Beurteilung Basshals

• Ersteller Ersteller EisCat
  • Erstellt am Erstellt am
EisCat

EisCat

Well-Known Member
Bassix
ß18.689
Hallo,
ich habe hier einen neuen Fender* Jazz Bass Hals (roasted Maple) für einen Problembass, der diesen vorerst benötigt. Mich würde interessieren, was die Fachleute zu der Maserung bzgl. Stabilität und Verzug sagen? Ist bei dem Modell optisch alles im grünen Bereich, oder könnten auf Dauer Probleme auftreten?
Der Hals ist kerzengerade, hat keinen twist und lässt sich problemlos einstellen.
Viele Grüße

IMG_3927.webp

Anhänge

• IMG_3925.webp
    IMG_3925.webp
    186,8 KB · Aufrufe: 34

Wenn du den hals hast, bau ihn doch einfach ein.
Ich weiss nicht ob man anhand der maserung, welche man auf einem foto sieht, rückschlüsse auf zukünftige etwaige schäden zu ziehen.

Das wäre mir doch sehr voodoohaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crystalgreen, Chuck, Bassologe und 2 andere
Nicht besaitet müsste der Hals eher nach hinten gewölbt sein, gerade wird er unter Saitenlast. Ich würde schauen, ob er im neutralen Zustand ein wenig nach hinten bewegt werden kann und der Halsstab noch Spiel in die Richtung hat.

• Like
Reaktionen: xroads

Nicht besaitet müsste der Hals eher nach hinten gewölbt sein, gerade wird er unter Saitenlast.
Das kommt drauf an, wie der Spannstab eingestellt ist. Hälse werden doch nicht nach hinten gebogen gefertigt.

ich habe hier einen neuen Fender Jazz Bass Hals (roasted Maple) für einen Problembass, der diesen vorerst benötigt.
Der Hals ist flat sawn, die Maserung liegt dabei nicht ganz in der Mitte. Das ist ein ganz normaler Hals, würde ich sagen.

• Like
Reaktionen: crystalgreen, xroads und Bassologe
Nicht besaitet müsste der Hals eher nach hinten gewölbt sein, gerade wird er unter Saitenlast. Ich würde schauen, ob er im neutralen Zustand ein wenig nach hinten bewegt werden kann und der Halsstab noch Spiel in die Richtung hat.
Der Halsstab funktioniert so wie er soll. Auch reichlich backbow ist machbar, aber mit gerade wollte ich sagen, dass das Griffbrett Plan ist. Nichts verdreht, o.Ä.

Der Hals ist flat sawn, die Maserung liegt dabei nicht ganz in der Mitte. Das ist ein ganz normaler Hals, würde ich sagen.
Genau das meine ich, dass die Maserung leicht aus der Mitte läuft und sich somit der Hals im laufe der Zeit evtl. komisch verwinden könnte. Ein Faktor der dagegen sprechen könnte, wäre natürlich noch die thermische Behandlung.

Genau das meine ich, dass die Maserung leicht aus der Mitte läuft und sich somit der Hals im laufe der Zeit evtl. komisch verwinden könnte. Ein Faktor der dagegen sprechen könnte, wäre natürlich noch die thermische Behandlung.
Viele Hälse sehen so aus wie deiner, da würde ich mir keine Sorgen machen. Einen schön gemaserter Hals nimmst du vielleicht lieber in die Hand.

• Like
Reaktionen: Chuck, Bassologe und daphonque
Hallo,
ich habe hier einen neuen Fender Jazz Bass Hals (roasted Maple) für einen Problembass, der diesen vorerst benötigt. Mich würde interessieren, was die Fachleute zu der Maserung bzgl. Stabilität und Verzug sagen? Ist bei dem Modell optisch alles im grünen Bereich, oder könnten auf Dauer Probleme auftreten?
Der Hals ist kerzengerade, hat keinen twist und lässt sich problemlos einstellen.
Wo ist dann das Problem? :nix:

• Like
Reaktionen: funkyduck und daphonque
Man nimmt gerne die enger gemaserte Seite für die G und D Saiten, weil die mehr Zug haben.
:bier:
Nur zum Verständnis: enger gemasert meint für dich was genau? Mehr sichtbare Streifen heißt nur senkrechter zu den Jahresringen geschnitten.. Oder täusche ich mich da?

"Houston, ich hätte da gerne mal ein Problem..." :D

• Like
Reaktionen: fretlenten und orgeloli
"Houston, ich hätte da gerne mal ein Problem..." :D
Gerne doch:
Screenshot 2026-05-15 at 12-51-15 Rohstoff Glas Der Weg der Scherben STERN.de.webp

sorry für die Themen-Drift ..... 🥳 ... "wer hat sich verraten ... " sorrysorry, ich geh ja in die Katakomben, nicht dass hier noch jemand nen quartersawn Hals kriegt.

• Like
Reaktionen: fretlenten
zum Verständnis ... zu den Jahresringen
Das Kambium bildet jährlich neues Holz. Im Frühjahr wächst der Baum schnell (helles, großzelliges Frühholz), im Spätsommer langsamer (dunkles, kleinzelliges Spätholz).

Mehr Jahresringe bringen mehr kleinzelliges Spätholz, was dichter und steifer ist.
:bier:

• Like
Reaktionen: Dale
Ich will nur sagen, dass es auch so aussieht, weil man mal flacher und mal steiler durch die Jahresringe sägt..

• Like
Reaktionen: aBaxxi
Ich würde ihn einbauen und vor allem auf dead spots achten. Wenn da bei gewünschter Saitenlage nix auffälliges zu hören ist, ist doch alles gut.

Vorhersagen kann man das nicht.

• Like
Reaktionen: aBaxxi
So, hab mal den Kopf weggepackt und meinen Splean ausgeschaltet. Den Hals hab ich schön abgerichtet, angepasst, die 70‘s Tuner draufgeschraubt und den Sattel gefeilt. Passt super 👍
Vom Klang viel straffer und klarer als der alte Hals. Diesen werde ich jetzt erstmal wieder fit machen. Wird aber ne chirurgische OP.
Danke für die Antworten
IMG_3976.webp

• Like
Reaktionen: Bass-Fred, Felix1901 und daphonque
Dir gefällt Bassic.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
ObsidianWire
SC MKII Spl.Solderless Harness
149 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten