biamp

Te Tris

Member
Bassix
ß319
Was ist denn bitte ein biamp?
ich hab bei der suche nach einen gallien krueger einen gefudnen der einen biamp hat/ist

also frage nochmal
Was ist das?

Zwei Endstufen in einem Amp. Dann treibt eine die Tieftöner an, die andere die Hochtöner, zum Beispiel.
Dazu brauchst du dann aber auch eine Biamp-fähige Box oder zwei Boxen.

Ich glaube, so ganz stimmt das nicht. Biamp bedeutet, dass der Amp sein Signal splitten kann, d.h., dass man eine zusätzliche Endstufe (z.B. für die Tiefbässe) ansteuern kann. Die Trennfrequenzen lassen sich i.d.R. stufenlos einstellen.

Während der Roland D-BASS 115 ein Bi-Amp ist, wird der D-BASS 210 als Tri-Amp bezeichnet, da er drei Endstufen hat.
Allerdings bekommen die beiden Endstufen für die beiden 10" Lautsprecher das gleiche Signal. Es ist also auch mit Effekten kein Stereo möglich.

Da Transistorendstufen auch mit unendlicher Last gefahren werden dürfen (keine Lautsprecher dran) kann man nur das "Hauptsignal" nutzen. Meines Wissens liegt an der Hauptendstufe der heutigen GK Bi-Amps immer ein Fullrange Signal an??? Es wird also nicht getrennt, sondern das Signal über 5000 Hz zusätzlich an die Höhenendstufe geschickt.

Gruß
Andreas

allerdings gibts ja auch bässe mit 2 ausgängen (yamaha attitude/rickenbacker/etc.) und da kann man dann jeden pickup an je einen amp anschließen, was auch biamping wäre.

Zurück
Oben Unten