Bildungssender / Dokumentationen

whitewater

whitewater

Well-Known Member
Bassix
ß43.682
Diese Woche haben sie bei der Sendung mit der Maus gezeigt wie ein Rotor eines grossen Elektrizitätswerk Generator gefertigt (geschmiedet) wird. War wirklich sehr spannend!
Unglaublich die Domesionen des Rotors, der verwendeten Presse, dem Drehbank und der Fräsmaschine!
Ja wenn sich da der Mechaniker an der Drehbank oder der Fräse vertut wird es teuer ;-)
Wie war das? 6 Tage? Das sind nochmal Herstellungsprozesse, die nicht vollautomatisch mit 6-Stelligen Stückzahlen in der Minute aus der Maschine fallen ;-)


Auch ganz grosse Kunst und Nostalgie Hear my train coming! auf arte und noch biw 16.11 verfügbar.
 
whitewater

whitewater

Well-Known Member
Bassix
ß43.682
Btw.: auch wenn Podcast ein ganz kleines bisschen off topic ist, weil @pitsieben Astronomie nennt:
Inzwischen über 300?? Edit: 400+ Folgen und sehr gut gemacht.
Auch wenn ich Lesch ebenfalls gut finde, vieles, gerade bei den TerraXen ist doch sehr auf "emotionalen Impact" und Sensation gemacht. Da ist der Freistetter ein schöner fundierter Gegenpol. (Schwarze Löcher sind ein wunderbares Thema um den Unterschied zu hören).
 
Zuletzt bearbeitet:
whitewater

whitewater

Well-Known Member
Bassix
ß43.682
Nicht nur ein Thema das mich betrifft, auch ein Stephen Fry, den ich in seiner bedachten, belesenen, herzlichen und witzigen Art sehr mag. Und natürlich von der BBC, die gerne zeigt, was "Systemmedien" gut können: Weltklasse Dokus.


Wem das Thema oben zu queer ist, kann sich gerne mit Stephen London anschauen:

Also ich finde ja, die besten Dokus über die Briten sind immer noch die mit A bit of Fry and Laurie:
:I:o)
 
franzmann

franzmann

Well-Known Member
Bassix
ß58.568
Meinungen ohne Filter der Bewohner eines kleinen halb verlassenen Dorfes in Arizona kurz vor dem Wahl in 2016.
Sehr schöne Bilder und super Musik von Ibrahim Malouf.
 
aBaxxi

aBaxxi

viel Freude!
Bassix
ß27.456
 
franzmann

franzmann

Well-Known Member
Bassix
ß58.568

Hier ist eine sehr harte aber begründete Kritik der Doku:
 
matteagle

matteagle

New old stock
Bassix
ß61.613
10 Teilige Miniminimini-Serie über "Punks" (wohl eher Hippies :I) im Weinbau.
Finde da Thema spannend & da sind richtig gute Typen dabei.
Am Ende wird immer noch ein Wein von verschiedenen Künstlern musikalisch interpretiert... äh, na gut. :bier:
 
 

Oben Unten